Ziegensittich beim Freiflug soviele Federn ausgerissen das Sie nicht mehr fliegen kan

Diskutiere Ziegensittich beim Freiflug soviele Federn ausgerissen das Sie nicht mehr fliegen kan im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hey, mein Ziegenweibchen hat sich gestern beim Freiflug in einem Klebeband gegen Fliegen verfangen. Es hat sich nur leider so dolle in ihm...
T

Triopoly

Guest
Hey,
mein Ziegenweibchen hat sich gestern beim Freiflug in einem Klebeband gegen Fliegen verfangen. Es hat sich nur leider so dolle in ihm verwickelt das sie sich dabei soviele Federn und vorallendingen Schwungfedern ausgerissen hat das sie jetzt nicht mehr fliegen kann ;(
Sie springt jetzt in ihrer Voliere von Ast zu Ast, aber fällt dabei aber auch leider oft aus bis zu 1,80m höhe runter. Ich mach mir jetzt sorgen das Ihr dabei etwas passiert. Mein alter Ziegensittich ist schon daran gestorben das er sich beim rumtoben in der Volliere irgendwie das Genick gebrochen hat.
Habt Ihr eine Idee wie ich meinen momentan flugunfähigen Ziegensittich möglichst davor schützen kann? Ich kann ihr ja nicht das klettern verbieten. Und weis einer wie lange es ca. dauert bis die Federn wieder soweit nach wachsen das sie wieder fliegen kann??

Danke,
Triopoly
 
Als ich den Titel gelesen hab, dacht ich zuerst an Schockmauser....aber das sie da Schwungfedern verlieren, hab ich bis jetzt noch nicht gehört.

Wenn ich du wäre, würd ich gleich den Sch***-Klebestreifen runterreissen und in den Müllkorb verfrachten....hat meiner Meinung nix verloren, in einen zimmer, wo Vögel freifliegen.

Bei unseren Welli-Rennern hat es bis zur Mauser, also so um die 3 Monate gedauert, bis die Schwungfedern wieder vollkommen da waren.

Warum konnte denn euer alter Ziegensittich nicht fliegen??
 
Ich hab das Klebenband auch gleich entfernt. Das war nicht in dem eigentlichen Zimmer wo die sonst fliegen. Die sind nur aus dem Zimmer ausgebüchst und dann leider in der Küche mit dem Klebeband gelandet.
Mein alter Ziegensittich konnte fliegen. Aber als ich vor 1 Jahr nachhause kamm lag er tod im Käfig, der Tierarzt hat dann nachher festgestellt das er sich in der Voliere irgendwie das Genick gebrochen haben muss. Aber wie genau wissen wir nicht, weil wir ja nicht dabei waren.
Also du meinsz das dauert ca. 3Monate? Hmm, das is ja ganz schön lange. Da mach ich mir schon was sorgen wenn die dauernd runterfälllt.
 
Hallo,

meine 2 flugunfähigen Wellensittiche fallen auch häufig mal herunter aus solcher Höhe. Deshalb habe ich eine etwa 3-4 cm dicke Schicht Hugro Hanfstreu unten drunter. Die eine macht das jetzt schon seit 4 Jahren so mit und es ist ihr (toi toi toi) noch nie etwas passiert dabei.
Ein wenig flattern und abbremsen wird dein Ziegensittich ja sicherlich auch noch können, oder?
 
Ja Sie kann sich mit den Flügeln noch ein wenig abfangen aber halt nicht mehr fliegen. Werd den Boden jetzt nochmal zusätzlich mit ner dicken Schicht auspolstern. Hoffe das alles gut geht und die Arme bald hoffentlich wieder fliegen kann.
Meint Ihr den ich kann den anderen jetzt ruhig aus der Voliere fliegen lassen? Ich hab Angst das mein Weibchen sonst auch versucht irgendwie hinterher zu kommen und rausspringt und dann 1,5m runter fällt auf den harten Zimmerboden. Oder meint Ihr Sie wird das nicht versuchen? Sie ist sonst immer die die direkt aus der Voliere rausschießt um Ihren Freiflug zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich wird sie versuchen loszufliegen, es dauert eine Weile, bis sie begriffen hat, dass sie nicht fliegen kann. Meine beiden Flugunfähigen wissen es inzwischen, aber in bestimmten Situationen "fliegen" sie trotzdem noch los.
Auf der anderen Seite kannst du den Hahn deswegen nicht die ganze Zeit einsperren. Vielleicht kannst du vor die Voliere irgendwas hinlegen, das den Aufprall mildert, evtl. eine Isomatte.
 
Bis alle federn wieder nachgewaksen sind kann es bis zu 3 Jahre Dauern da bei einer Mauser nicht alle Ferden gewekseld werden!!!

Viel Glück das es nicht solange dauert!!!
 
3 Jahre? Oh Gott das will ich ja nicht hoffen!!! Meine Kleine ist jetzt schon nicht glücklich das Sie nicht fliegen kann. Hoffe nicht das Sie das 3Jahre lang durchmachen muss. Ausserdem ist das Männchen auch nicht gerade nett zu Ihr, sonst haben Sie sich eigentlich immer gut verstanden aber jetzt jagt er Sie oft weg wenn Sie es gerade endlich geschafft hat an Ihre gewünschte Stelle zu klettern. Dabei ist meine kleine dann leider auch schon oft runter auf den Volierenboden gefallen. Ich hab den Boden jetzt vorsorglich mit Kissen gepolstert so das Ihr dabei hoffentlich nix passieren kann.
 
Ich hatte schon vor Jahre Eine ziege die ich aus enem Tierheim gehot habe desen Flügel total beschnitten war!!!

Sie konte aber tozden kleine steken mit der Zeit Fliegen, es wurde aber mit jeder Mauser besser!

Geb ihr aber bitte die möglichkeit das sie ihre lieblingsplätze weiterhin erreicht. Span wenn möglich seile höhen unterschide bewältigen kann!

Viel Glück

:trost: :traurig: :zwinker:
 
Ich hab die Voliere so eingerichtet das Sie noch alle Plätze erreichen kann. Das Problem ist halt das das Mänchen Sie oft verjagt bzw nach Ihr hackt und Sie dann leider dadurch von sehr hohen Plätzen (ca. 1,50m) runter fällt.
 
Thema: Ziegensittich beim Freiflug soviele Federn ausgerissen das Sie nicht mehr fliegen kan

Ähnliche Themen

Jared
Antworten
15
Aufrufe
3.352
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
1.329
Mieke
M
Z
Antworten
11
Aufrufe
10.301
pauls-mami
P
S
Antworten
1
Aufrufe
1.230
Stefan R.
S
J
Antworten
18
Aufrufe
7.485
oliver s
oliver s
Zurück
Oben