Ziegensittich Blue ist aggressiv und füttert sich selber?

Diskutiere Ziegensittich Blue ist aggressiv und füttert sich selber? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen :) Nach langen Warten hab ich mich endlich entschieden mal in einem Forum nach hilfe zu fragen... (Entschuldigt meine...
R

RkKrico

Neuling
Hallo zusammen :)

Nach langen Warten hab ich mich endlich entschieden mal in einem Forum nach hilfe zu fragen...
(Entschuldigt meine Rechtschreibung, ihr werdet mich hassen)

Mein Ziegensittich Blue ist nun etwa 5-6 Jahre alt.
Wir haben ihn früher als neues Partnertier für unsere verstorbene Ginger geholt und er musste jetzt auch noch einige andere Partner miterleben.
Wir schätzen tatsächlich das er eine Handaufzucht ist da er schon früher aggressives Verhalten gegenüber seinen Hennen zeigte aber Wir ihn nicht alleine halten wollten da dies ja Tierquälerei ist (die meistens irgendwas die federn verloren haben vor Stress, wobei er immer ein totaler Brachtkerl geblieben ist)
Seit kurzen haben wir eine neue Henne dazu geholt...Unsere Athena
Anfangs lief es einigermaßen okay, er war nicht wirklich aggressiver als sonst aber hat sie auch nicht wirklich richtig akzeptiert.

Momentan ist es leider so schlimm geworden das Er Sie nur noch attackiert..
Wir sprechen hier von ständigen hinterher fliegen, jagen, motzen, wirklich alles
Es wurde so schlimm das Er sie jetzt tatsächlich angriff und so am Auge verletzte, das wir angst hatten sie wäre erblindet (sie lag schon fast regungslos mit flügek gespreitzt auf dem boden..wir waren beim Tierarzt, alles soweit fit mit dem auge und ihr selber)
Wir haben Athena für eine woche lang in mein zimmer gebracht damit sie sich erholen kann und mal Auszeit von unseren "Psycho" bekommt.
Heute nochmal versucht die beiden zusammen zu führen aber ohne erfolg
AUßERDEM hat er angefangen sich selber zu füttern (hochwürgen) was aber leider so extrem wird das ich angst um ihn bekomme und diese woche zum Tierarzt mit ihm gehe

Was macht man da am besten machen bei so einem aggressiven Ziegensittich?
Er akzeptiert wirklich keine weibliche Henne außer wenn es ums poppen geht (mit Athena macht er es garnicht, bei den anderen hat er sie zwischendurch trotzdem gejagt)
Meine Mutter möchte auch wirklich nach Athena keinen weiteren Vogel dazu holen da Blue diese ja nur terrorisiert
Er ist außerdem nicht 100% handzahm aber trotzdem auch nicht scheu...

Hat jemand irgendwelche Tipps??? Vielleicht ist er ja zu sehr auf meine Mutter fokussiert? Sollen wir die beiden wieder komplett in verschiedene Zimemr trennen?

(Er hat 24/7 Freiflug in unserem Wohn- und Esszimmer, kann aber nicht in seine Voliere da Athena dort verweilt bis wir sie Abends fliegen lassen)

-Die grüne Henne ist Athena
-Der Zimtgrüne Hahn Blue

Anhänge

• Snapchat-1984950411.jpg
    Snapchat-1984950411.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 19
  • Snapchat-596674880.jpg
    Snapchat-596674880.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
das ist ja interessant, dass du einen Ziegensittich Hahn mit einem SPRINGSITTICH vergesellschaftest und Harmonie erwartest. Ich denke außerdem dass es sich beim Springsittich um einen Hahn handelt.
Viel Spaß noch mit den beiden Arten.....

Hey Max danke für die schnelle Antwort!

Bis dato wurde uns auch vom Tierarzt etc. Nicht mitgeteilt das es sich hierbei um eine andere Rasse handelt aber ich könnte mich auch von euch dem besseren belehren.
Wir haben sie aus der Tierhandlung gekauft, ob die vllt den Unterschied von Ziegensittich und Springsittich nicht wussten?

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann!

Ich hab jetzt nochmal ganz schnell im Internet recherchiert und tatsächlich haben die aus der Tierhandlung wohl uns eine falsche Rasse gegeben und es unter Ziegensittich gekennzeichnet

Das würde natürlich Blues aggressives Verhalten gegenüber ihr Erklären (obwohl er ja schon immer einen kleinen Knaxx hat)
Trotzdem würde ich mir für andere Neulinge hier wünschen das ein bisschen mehr nicht Passiv-Aggresivitädt in deinen Nachrichten vorkommt, da ich ja offensichtlich NICHT wusste das Athena KEIN Ziegensittich ist und dann offensichtlich erwarte das sie sich vertragen
Nächstes mal einfach ein bisschen netter sein, das kann manchen Menschen schon den Tag versüßen ;)

Danke für die schnelle Hilfe!

Oh mann!

Ich hab jetzt nochmal ganz schnell im Internet recherchiert und tatsächlich haben die aus der Tierhandlung wohl uns eine falsche Rasse gegeben und es unter Ziegensittich gekennzeichnet

Das würde natürlich Blues aggressives Verhalten gegenüber ihr Erklären (obwohl er ja schon immer einen kleinen Knaxx hat)
Trotzdem würde ich mir für andere Neulinge hier wünschen das ein bisschen mehr nicht Passiv-Aggresivitädt in deinen Nachrichten vorkommt, da ich ja offensichtlich NICHT wusste das Athena KEIN Ziegensittich ist und dann offensichtlich erwarte das sie sich vertragen
Nächstes mal einfach ein bisschen netter sein, das kann manchen Menschen schon den Tag versüßen ;)

Danke für die schnelle Hilfe!
Habe auch nochmal bei der Handlung angerufen, die sich aber sicher sind das es sich nicht um einen Springsittich handeln kann da sie diese ja vom Züchter kommen würden...
Finde aber die Verfärbung ist mehr als nur eindeutig jetzt wo man es weiß, wie konnte uns das nicht früher auffallen?!?!

Kann man da theoretisch Rechtlich vorgehen? Geld zurück? Irgendwas?
Wievielen Leuten es wohl genauso geht und die falsche Rasse bekommen haben???
Das heißt dann wohl jetzt das wir am besten für Athen(a) ein neues Zuhause suchen

Blue sagt vielen lieben Dank für die Antwort und kommenden Antworten!

Anhänge

• IMG-20230202-WA0042.jpg
    IMG-20230202-WA0042.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
AUßERDEM hat er angefangen sich selber zu füttern (hochwürgen) was aber leider so extrem wird das i
ein Vogel füttert sich nicht selbst, sondern er würgt das Futter wieder hoch UM zu füttern, sei es den Partner, seinen Menschen, sogar Sitzäste und Spielzeug werden davon nicht verschont. Da er sich hier mehr oder weniger mit sich selbst beschäftigt, kannst Du stark davon ausgehen, dass die Handaufzucht für dieses Verhalten verantwortlich ist. Ein Ta kann Dir da nicht weiterhelfen, um ein wenig Harmonie in diese Konstellation zu bringen, bist Du nun als Halter gefragt....Vogel abgeben, zurückgeben, Geld zurück oder sogar eine Klage anstreben, den Zooladen aufmischen oder sonstiges, sollte erst mal keine Option sein.

Moin Moin,
also erstmal lass ich mir nichts, egal welcher Art, unterstellen. Ich gehöre NICHT zur Wohlfühlfraktion mit Feenstaub und Einhörnern. I do'nt play that game! Wenn meine Sachinformationen für sich nicht deutlich genug sind, nochmals was ich bei fast allen (z.B. auch bei dir) bemängele: Es wird ohne sich vorher ausreichend (um die Art und das Geschlecht zu erkennen, vom Gesundheitszustand mal ganz abgesehen) zu informieren, was man genau benötigt gekauft. Nach der jahrelangen Haltung von Ziegensittichen sollte dir das Aussehen (Habitus) und Stimme dieser Art wohl bekannt sein. Von daher ist ein Ziegensittich nicht mit einem Springsittich zu verwechseln - und ich rede nicht von den Farbmutationen. Der Habitus, die Statur, Lautäußerungen etc. sind anders. Schade ist das du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast und die Verantwortung an den Zoohandel abgibst. Erstens sollen die Verkäufer dort Verkaufen, und zweitens verkaufen die was gewünscht ist! Das wird der Chef denen schon sagen was sie zutun haben. Wenn du einen Ziegensittich willst ist es einer, wenn es eine Henne sein soll ist es eine. Geliefert wie verlangt - so läuft das. Der Zoohandel ist IMMER der allerschlechteste Ort zum Kauf. Du bist um ganz ehrlich zu sein unvorbereitet und blauäugig "shoppen" gegangen. Ich will dich wachrütteln, damit dir das nicht wieder passiert. Ich hoffe zumindest, das du ab sofort mit genug "Informationen bewaffnet" einkaufen gehst, damit du nicht mehr so billig über den Tisch gezogen wirst. Du lässt dir ja auch keinen Apfel für 'ne Birne andrehen, nur weil der Verkäufer sagt das es eine ist. So, und nun viel Spaß mit den Beiden und viel Glück bei deinen Regressforderungen dem Verkäufer gegenüber- schau mal ins Gesetz, dann wirst du sehen wie gut, oder eben eher schlecht deine Chancen stehen.

Hey Härchen von Sam & Zora,

Ich denke mal es wäre das beste Athen tatsächlich entweder an einen Springsittich Liebhaber abzugeben, wo er sein großes Potenzial ausbreiten kann oder zu dem Züchter zurück (ich bezweifle aber das dieser ihn tatsächlich zurück nimmt...)

Danke für die Antwort!

Wenn Dir der Züchter bekannt ist, der die Vögel an diesen Zooladen "abgibt", könntest Du versuchen die Henne an ihn zurück zu geben, der Zooladen wird ihn sicher keinesfalls zurück nehmen.
Auch möchte ich freundlich mal darauf hinweisen, dass es sich bei Vögeln nicht um eine "Rasse" handelt, sondern um die verschiedenen Arten. :)

Noch eine Option wäre, hier im Forum eine Abgabe des Vogels im Vermittlungeforum zu starten, allerdings benötigt so etwas Zeit und Geduld.

Frage...wer oder was ist Härchen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
also erstmal lass ich mir nichts, egal welcher Art, unterstellen. Ich gehöre NICHT zur Wohlfühlfraktion mit Feenstaub und Einhörnern. I do'nt play that game! Wenn meine Sachinformationen für sich nicht deutlich genug sind, nochmals was ich bei fast allen (z.B. auch bei dir) bemängele: Es wird ohne sich vorher ausreichend (um die Art und das Geschlecht zu erkennen, vom Gesundheitszustand mal ganz abgesehen) zu informieren, was man genau benötigt gekauft. Nach der jahrelangen Haltung von Ziegensittichen sollte dir das Aussehen (Habitus) und Stimme dieser Art wohl bekannt sein. Von daher ist ein Ziegensittich nicht mit einem Springsittich zu verwechseln - und ich rede nicht von den Farbmutationen. Der Habitus, die Statur, Lautäußerungen etc. sind anders. Schade ist das du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast und die Verantwortung an den Zoohandel abgibst. Erstens sollen die Verkäufer dort Verkaufen, und zweitens verkaufen die was gewünscht ist! Das wird der Chef denen schon sagen was sie zutun haben. Wenn du einen Ziegensittich willst ist es einer, wenn es eine Henne sein soll ist es eine. Geliefert wie verlangt - so läuft das. Der Zoohandel ist IMMER der allerschlechteste Ort zum Kauf. Du bist um ganz ehrlich zu sein unvorbereitet und blauäugig "shoppen" gegangen. Ich will dich wachrütteln, damit dir das nicht wieder passiert. Ich hoffe zumindest, das du ab sofort mit genug "Informationen bewaffnet" einkaufen gehst, damit du nicht mehr so billig über den Tisch gezogen wirst. Du lässt dir ja auch keinen Apfel für 'ne Birne andrehen, nur weil der Verkäufer sagt das es eine ist. So, und nun viel Spaß mit den Beiden und viel Glück bei deinen Regressforderungen dem Verkäufer gegenüber- schau mal ins Gesetz, dann wirst du sehen wie gut, oder eben eher schlecht deine Chancen stehen.
Hey Max,

Ob es wirklich eine Unterstellung ist oder einfach meine persönliche meinung das die nachricht von weiter oben schon ein bisschen pampisch war? (Aber glaube das hat man halt einfach mal gebraucht so einen Wachrüttler
Tatsächlich frah ich mich selber wie es nicht vorher auffallen konnte da die farben ja wirklich sehr ubterschiedlich sind, jedoch macht jeder Halter mal fehler und was ist das ist jetzt leider so (wusste bis dato nicht mal wirklich was ein Springsittich ist, hatte aber auch nicht wirklich einen Grund mich über diese Rasse zu informieren bis dato, LEIDER)

Ich danke dir trotzdem das dein schneller Blick endlich uns ein SEHR GROßEN Einblick verschaffen hat, ohne dich würden wir warscheinlich immernoch dumm da stehen

Ich hoffe das andere Ziegensittich Liebhaber nicht genauso über den Tisch gezogen wurden, keine Ahnung wie das nach Jahrelanger Haltung nicht auffallen konnte...dachten immer Blue wäre farblich halt einfach ein bisschen "anders"
Hab jetzt auch im Nachhinein sicherheitshalber nochmal die alten Vögel von uns angeschaut, die waren zum Glück jedoch alle WIRKLICH Ziegensittiche

Kennt jemand vielleicht Züchter die WIRKLICH seriös sind?
Nach der ganzen Sache weiß ich nicht obs das beste ist den alten Züchter von der Tierhandlung auch noch zu unterstützen...

Kennt jemand vielleicht Züchter die WIRKLICH seriös sind?
Schau doch mal ins Vermittlungsforum, dort sind einige Ziegensittiche aus verschiedenen Tierheimen aufgeführt, vielleicht ist bei dem einen oder anderen ein passender Ziegensittich dabei.

Was Züchter betrifft.....diese kannst Du Dir im Netz mit etwas Mühe und Zeit selbst ergoogeln oder mal mit verschiedenen Vogelvereinen Kontakt aufnehmen, auch diese können Dir sicher einige Kontakadressen von Züchtern nennen.

Wenn Dir der Züchter bekannt ist, der die Vögel an diesen Zooladen "abgibt", könntest Du versuchen die Henne an ihn zurück zu geben, der Zooladen wird ihn sicher keinesfalls zurück nehmen.
Auch möchte ich freundlich mal darauf hinweisen, dass es sich bei Vögeln nicht um eine "Rasse" handelt, sondern um die verschiedenen Arten. :)

Noch eine Option wäre, hier im Forum eine Abgabe des Vogels im Vermittlungeforum zu starten, allerdings benötigt so etwas Zeit und Geduld.

Frage...wer oder was ist Härchen?
Hey Sam&Zorra,

Wollte eigentlich Herrchen schreiben

Zeit und Geduld hätten wir, Hauptsache ist das Athen ein gutes Zuhause findet da ich nicht denke das der Züchter diesen wieder nimmt.

Soll ich die beiden dann am besten in verschiedene Zimmer unterbringen?
Ich will natürlich nicht das die beiden dann ganz isoliert sind von anderen Vögeln aber andererseits wird Blue schon sehr schnell Aggressiv momentan (verständlicherweise, würde an seiner Stelle alles klein machen und angreifen)

Nochmal danke an euch beide für die schnellen Antworten!

Ich will natürlich nicht das die beiden dann ganz isoliert sind von anderen Vögeln
Von wieviel Vögeln ist denn hier die Rede und sitzt Blue auch alleine........es ist schwierig konkrete Antworten zu geben, wenn man zu wenig Infos hat, auch kennt keiner hier die Gegebenheiten direkt vor Ort bei euch zu Hause, wie und wo die Vögel gehalten werden.
Da sollte ein Halter, mit Erfahrung in der Haltung dieser Arten, mit ins Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Es sind zwei Vögel (wir haben Athen eigentlich als Partner für Blue gekauft nachdem seine letzte Henne verstorben ist)
Blue und Athen hatten vor kurzen 24/7 Freiflug in unserem Wohn-und Eszimmer (was eigentlich auch mit paar Zwischenfällen gut geklappt hat, früher war er dann mal nur territorial gegenüber seinem schlafplatz oder der Heizung)
Sie konnten beliebig in Ihre Käfig rein und raus, wobei diese nicht das größte ist da wir von anfang an wussten das die Vögel dort nur zum essen und spielen sind.
Nachts konnten sie sich selber aussuchen ob sie jetzt wie z.b Blue unter dem Fernseher schlafen oder wie es Athen tut im Käfig

Gerade sitzt Athen im Käfig bis ca. 15 Uhr bis er dann unter Beobachtung Freiflug bekommt seitdem Blue ihn nicht mal mehr tolerieren möchte...würde schon sagen verständlicherweise

Der Käfig ist ca. 52 x 79 x 131, ich lass mich natürlich von euch zu besseren Belehren bezüglich dessen
Eigentlich war dieser auch wirklich nur gedacht damit sie dort fressen und mit dem Holz + Spielzeug sich austoben können oder mal baden können... nicht als dauerhaftes Gefängnis

Zwischendurch durften die beiden auch durch die ganze Wohnung fliegen und uns beobachten (oder eher wir sie damit nichts falsches in ihre Schnäbel kommt)

Ich hätte noch einen zweiten Käfig für in mein Zimmer für Athen, dieser ist aber wirklich mickrig... natürlich könnte er dann dort 24/7 auch herumfliegen nachdem ich alles Schnabelsicher gemacht habe...Blues gemecker hört man jedoch in jedem Zimmer

(Bearbeitung: Athen und Blue sind so gesehen im gleichen Raum, nur hat Athen den Käfig für sich und Blue die gefühlt komplette Wohnung, öfters mal hängt er aber dann auch am Käfig und stalkt den Athen...da ist er aber friedlich weil er warscheinlich weiß das er nicht ran kommt....Blue springt und fliegt auch die ganze zeit umher, spielt, knabbert mit sachen und ruft vor sich hin...so wie er schon immer war)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab außerdem bei der tierhandlung angerufen und gesagt es es sich un die falsche Art handelt und ein Springsittich ist...jedoch waren diese der festen überzeugen es seien Ziegensittich da diese den Züchter ja persönlich kennen würden und deshalb es KEIN springsittich sein kann aber jedoch Ihn dort abgeben könnte...

Leider scheint es so als hätten die genauso wenig Ahnung bei der Sache wie ich es hatte
Finde es dann bisschen traurig das dort anscheinend alles Springsittiche sind und als Ziegensittich verkauft werden, jedoch beim ansprechen garkeine Einsicht besteht die falsche Art zu verkaufen..

Leider haben oftmals die Mitarbeiter in Zooläden wenig bis gar keine Ahnung von den verschiedenen Arten die sie verkaufen, ihnen allerdings den schwarzen Peter zuzuschieben, wenn man als Halter ebenso wenig Arten unterscheiden kann, ist nicht ganz so fair ihnen gegenüber.
Wenn Du den Vogel zurück bringen kannst, dann tu das aber bitte mit Respekt und Freundlichkeit gegenüber den Mitarbeitern des Ladens.

Wenn Du dann auf die Suche nach einem Partnervogel für Blue gehst, dann nur für einen Ziegensittich entscheiden, wenn eine DNA vorliegt (nachweislich versteht sich), die Vögel niemals sofort zusammen setzen (man nennt es Quaratänezeit), einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Ta wäre ebenfalls empfehlenswert und vor allem mal Deine Haltung und Haltungsbedinungen, auch was die Maße des Käfigs betrifft, überdenken. So wie Du Deine bzw. eure Haltung beschrieben hast, wäre dies für mich persönlich ein NO GO! Auch wäre es vorteilhaft, dass Du Dir mal die Zeit nimmst, um Dich über Zigensittiche, Haltung, Ernährung, Verhalten, Körpersprache u.s.w. intensiv zu informieren....hier im Forum, im Netz, in Büchern sind jede Menge wichtige Infos zu finden.....immer daran denken, dass dies Deinen Vögeln zugute kommt.
Möchte darauf hinweisen, dass wir Dich hier nicht eines besseren belehren, sondern nur Tips, Ratschläge und Empfehlungen für Verbesserungen und Optimierungen geben. Was Du bzw. Halter dann daraus machen, das muss dann jeder für sich selbst und seine Vögel entscheiden.

Da Du schreibst, Athen ist in Deinem Zimmer untergebracht, gehe ich davon aus, dass Du noch recht jung bist....habe ich recht?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Glaube das kam dann tatsächlich böser rüber als es gemeint war den Mitarbeitern gegenüber, weiß ja aus erster Hand wie es ist keine ahnung zu habe und bin natürlich am telefon respektvoll+höflich geblieben

Ich schätze mal mit dem Käfig ist gemeint das er zu klein ist und das Blue so gesehen keinen Rückzugsort hat solange Athen drinne ist
Bis vor einer Woche war der Käfig für beide auch offen frei zugänglich, bis Blue nunmal Athen so angegriffen hat das er auf den Boden lag und in mein zimmer kam zum erholen (da hatte Blue den Käfig auch wieder ganz für sich)
Haben Sie zu viel Ausflug??? Sollen sie mehr im Käfig verbringen??
Das Athen erst um 15 Uhr raus kommt war nur eine Zwischenlösung damit er nicht umgebracht wird bis ich von der arbeit komme und trotzdem noch fliegen kann

Möchte natürlich nicht das so wie es momentan ist ein Dauerzustand bleibt, würde Athen auch lieber direkt zu einem Liebhaber bringen anstatt einfach zu zurück...Er war ja trotzdem unser Haustier und uns liegt immernoch sehr viel an ihm..

Ich werde mir mal paar andere Themen durchlesen und mir paar Tipps zur Haltung suchen

Moin Moin,
mir ist es klar......
Es geht wohl um den SCHUTZSTATUS des Springsittichs! Einfach mal googeln bzgl. Ziegensittich und Springsittich, dann sollte es dir sofort klar sein......
Ein Schelm wer böses dabei denkt.......

Nochmal eine kurze Frage wegen dem Blue...

In der Vergangenheit hat sich gezeigt das er bei seinen Weibchen trotzdem aggressiv ist und diese Jagd, erst recht wenn diese nicht genau dann poppen wollten wenn er es wollte.
Ich hab auch nochmal sicherheitshalber nachgeschaut ob diese WIRKLICH Ziegensittiche sind oder eine andere Art aber da war mir so ein Fehler noch nicht passiert.

Ich weiß das man Vögel nicht einzeln halten darf und ich auch nicht möchte, aber kann man ihn vielleicht wegen seiner handaufzucht erklären wieso er die Weibchen immer jadg das sie schon SEHR gestresst sind?

Thema: Ziegensittich Blue ist aggressiv und füttert sich selber?
Zurück
Oben