Ziegensittich Blue ist aggressiv und füttert sich selber?

Diskutiere Ziegensittich Blue ist aggressiv und füttert sich selber? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen :) Nach langen Warten hab ich mich endlich entschieden mal in einem Forum nach hilfe zu fragen... (Entschuldigt meine...
Moin Moin,
mir ist es klar......
Es geht wohl um den SCHUTZSTATUS des Springsittichs! Einfach mal googeln bzgl. Ziegensittich und Springsittich, dann sollte es dir sofort klar sein......
Ein Schelm wer böses dabei denkt.......
Halloooo,

Hab heute morgen direkt das gelesen wegen dem Schutzstatus, er hat auch ein Bändchen um sein "ärmchen" mit Kennzeichen sag ich mal, würde mich dann heute mal damit befasen das ich Athen dann melde bei der Behörde und direkt mal vielleicht die Situation schildere...Ob der Züchter überhaupt weiß das es sich um Springsittiche handeln? Und wenn ja wieso werden sie dann als Ziegensittiche verkauft?
Naja die ähnlichkeit ist schon stark verblüffend

Leider wusste ich ja nicht bis heute das es sich um ein Springsittich handelt (Fehler meinerseits und des Züchters bei dem wir ihn so gesehen "bestellt" haben als Ziegensittich)

Meine Mutter guckt heute Abend außerdem nochmal in den Kaufvertrag den wir dazu bekommen haben was dort so drinne steht...Kann ja trotzdem nicht sein das wir so gesehen einen Vogel kaufen und diese auch so geworben werden nur damit sich dann herausstellt das es ein Artenbedrohtes Tier ist...ich finds einfach nur krank...Naja besser jetzt herausfinden als zu spät!!!
 
Ich gehöre NICHT zur Wohlfühlfraktion mit Feenstaub und Einhörnern.
Freundlichkeit hat nichts mit Feenstaub und Einhörnern zu tun.
Wenn ihr hier in eurem eigenen Erfahrungsschatz-Saft schmoren wollt, dann macht doch das Forum für neue und hilfesuchende User dicht und bejubelt euch gegenseitig.
@RkKrico Ich wünsche dir eine gute Lösung für euch 3. Die Aggressivität von Blue bestand ja schon vor der Anschaffung des Springsittichs. Blue mag eine Handaufzucht sein oder nicht, das ist Vergangenheit. In eurem Hier und Jetzt braucht es eine Lösung. Hier würde ich raten, nimm den Druck und die Eile mal raus. Lass euch Zeit.
Das geht alles nicht auf die Schnelle. Als Erstes: Lass sie weiter getrennt fliegen, das hast du sehr gut gemacht!
Schlaf mal 3 Nächte drüber, lass dich hier nicht einschüchtern. Lies dir ganz in Ruhe die links von @Sam & Zora durch und such nach einer Lösung, die du selbst für alle Beteiligten - Vögel und Mensch - unterschreiben kannst mit deinem eigenen guten Gewissen.
Blue macht Probleme mit seiner Aggressivität, das heißt, er kann kein perfektes Vogelleben erwarten. Es kann erstmal nur einen guten Kompromiss geben. Verhaltensänderungen dauern lange. Gib euch Zeit und verzweifle nicht. Du machst dir Gedanken um deine Vögel und die mach dir bitte in deinem eigenen Tempo. Alles Liebe :zustimm:
 
RkKrico: Wenn Dein Blue schon immer so aggressiv war, könnte auch irgendwas Krankhaftes dahinterstecken. Muss nicht, aber schau ihn Dir mal genau an. Ist sein Ring locker am Fuß oder sitzt er evtl. fest? Ich hatte eine Amazone in Pflege, die ich nur aggressiv kannte. Jahrelang. Sie hätte manchmal Arthrose, sei ein alter Vogel, hieß es. Und ich dachte, es ist halt ein Männervogel, mag keine Frauen, wenn er mal wieder ans Gitter sprang, um mich zu beißen. Bis ich nach Jahren entdeckte, dass sein Fußring eingewachsen war. Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen, dass ich - und die Besitzer und alle Leute drumherum einschließlich Vogelärzte - das über Jahre nicht gesehen haben. Der Vogel hatte quasi immer Schmerzen. Da wäre ich auch aggressiv. Nur so als Impuls.
 
RkKrico: Wenn Dein Blue schon immer so aggressiv war, könnte auch irgendwas Krankhaftes dahinterstecken. Muss nicht, aber schau ihn Dir mal genau an. Ist sein Ring locker am Fuß oder sitzt er evtl. fest? Ich hatte eine Amazone in Pflege, die ich nur aggressiv kannte. Jahrelang. Sie hätte manchmal Arthrose, sei ein alter Vogel, hieß es. Und ich dachte, es ist halt ein Männervogel, mag keine Frauen, wenn er mal wieder ans Gitter sprang, um mich zu beißen. Bis ich nach Jahren entdeckte, dass sein Fußring eingewachsen war. Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen, dass ich - und die Besitzer und alle Leute drumherum einschließlich Vogelärzte - das über Jahre nicht gesehen haben. Der Vogel hatte quasi immer Schmerzen. Da wäre ich auch aggressiv. Nur so als Impuls.
Hey Evy, danke für die mal andere Perspektive von jemanden der auch einen aggressiven Ziegensittich besitzt

Leider finde ich immer mehr heraus wie unerfahren wir als Besitzer dann doch leider sind und wieviel Fehler wir vor Jahren (und jetzt) eigentlich machen
Blue selber hat keinen Ring an seinem Beinchen, wir haben ihn aber auch nicht von einem Züchter geholt und jetzt lese ich das die Person von dem wir ihn haben wahrscheinlich garkeine Zuchterlaubnis hatte (erster fehler, war aber auch der einzige von unseren Vögeln der nicht vom Züchter stammt)
Nun schreiben manche aber im forum das ziegensittiche einen ring haben MÜSSEN und manche sagen sodass wird nicht gebraucht
Kann man im Nachhinein ihm einen ring noch nachholen? Eigentlich bekommen ja nur Züchter solche Ringe, wenn er diesen aber wirklich braucht möchte ich das nicht vorenthalten :(

Ich hab jetzt die Tage angefangen mit Klicker Training and positive reinforcement wenn er KEINE Aggressivität zeigt, vielleicht geh ich dann auch einfach auch nochmal mit ihm zum Arzt und lasse ihn mal durchchecken...vllt hat er ja einfach wirklich irgendwo Schmerzen was wir als Besitzer nicht merken, also danke für den Tipp!
 
Eine Frage, weisst Du wer der Züchter ist?
Leider nicht 100%

Athens Gelenk hat einen Ring jedoch wo ich nachschauen könnte von wem dieser ist.
Ich hab auch nochmal mit der Tierhandlung und dem Züchter persönlich gesprochen die mir beide zu 100% versicherten das diese keine Springsittiche hätten und ja schon seit Jahren NUR Ziegensittiche züchten...ehmm ja ich weiß ja nicht..als ich dann ein bild von der kakariki Paradise Website als Vergleich genommen habe wurde mir gesagt "im internet würde ja alles mögliche stehen"
Als Begründung für Athens gelbe Krone wurde mir dann gesagt das es sich ja um eine Farbmutation handeln würde bzw er auch einfach gescheckt(?) Sein könnte aber ich bin mir durch euch jetzt auch 100% sicher, das ist nicht richtig

Hab nur ich da ein komisches Gefühl oder bin ich zu Paranoid???

Samstag hole ich mir eine Bescheinigung von denen das es sich wirklich um einen Ziegensittich handelt mit Unterschrift und mache dann bei unserem Tierarzt einen Gen- und Geschlechtstest...Auch wenn das eigentlich nicht nötig ist wenn man erstmal weiß was wirklich Sache ist
 
Nun schreiben manche aber im forum das ziegensittiche einen ring haben MÜSSEN und manche sagen sodass wird nicht gebraucht
Wellensittiche, Nymphensittiche, Ziegensittiche und einige andere Arten sind als leicht zu züchtende Vögel von der Beringungspflicht ausgenommen. Man braucht auch keine Zuchtgenehmigung mehr. Leider.

Anders sieht es beim Springsittich aus. Deshalb meine Frage nach dem Züchter . Für mich sieht es aus dass er Springsittiche als Ziegensittiche deklariert damit er züchten darf. Die Ringe bekommt er dann für Ziegensittiche.
Der Züchter hat sich strafbar gemacht und eine Meldung beim Bundesamt für Naturschutz. Aber da können die Fachleute mehr zu sagen.

Geschlossene Ringe können nicht nachträglich angelegt werden, nur offene Ringe. Bei meinen wurden alle Ringe entfernt, da sie damit Probleme hatten.
 
Danke für die vielen Infos

Meine Mutter und ich dachten uns das gleiche...erst recht wenn die beiden Arten sich so sehr ähnlich sehen ist es wahrscheinlich leichter andere damit zu "verarschen" wenn man nicht unbedingt alles weiß
Wisst ihr wie hoch das Bußgeld dann für uns ausfallen würde wenn wir jetzt Athen beim Naturschutz melden?
Ich weiß das Unwissen nicht vor Straftaten so gesehen schützt aber da wir den Züchter auch natürlichen melden wollen, wollte ich mich schonmal auf die Summe bereit machen da im internet steht das es bis zu 55.000€ gehen könnte :((
 
Auf der Webseite steht nichts vom züchten

Zitat
Auf dieser Internetseite sind Erfahrungen zusammen getragen, die wir selbst und Freunde von uns bei der Haltung von Ziegensittichen und Springsittichen in der Wohnung sammeln durften. Etliche Jahre des Zusammenlebens mit einem chaotischen Schwarm befiederter Energiebündel, die wir alle nicht mehr missen wollen.

Impressum fehl auch.

und es sieht immer mehr nach Wohnzimmerbrut aus. Beim Ziegensittich kein Problem beim Springsittich sehr wohl.
 
Wisst ihr wie hoch das Bußgeld dann für uns ausfallen würde
Normal bekommt ihr wegen Unwissenheit kein Bußgeld, anders sieht es bei dem vermeintlichen Züchter aus. Aber den Springsittich solltet ihr melden.

Sind beide Vögel von demselben Züchter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal bekommt ihr wegen Unwissenheit kein Bußgeld, anders sieht es bei dem vermeintlichen Züchter aus. Aber den Ringsittich solltet ihr melden.

Sind beide Vögel von demselben Züchter?
Blue kam ziemlich wahrscheinlich von einer, wie du es nanntest, Wohnzimmerbrut (vielleicht hat er ja deswegen auch einen Knaxx....wer weiß was er da durchmachen musste)

Athen hingegen von dem Züchter der mit der Tierhandlung zusammenarbeitet...war auch das erste mal das wir überhaupt von dort einen Vogel geholt haben
Sonst hatten wir unsere immer von einem Züchter wo wir auch alles genau anschauen konnten

Hab jedoch bei jemanden anderen gelesen das dieser auch einen Springsittich unwissend gekauft hat und dieser dann kurz abgenommen wurde, Bußgeld erteilt wurde und dann bis zum natürlichen Tod bei ihnen bleiben musste (der letztere Fakt würde mich ja eher weniger stören)
Hoffe einfach, dass das Bußgeld nicht zu hoch ausfällt da wir selber nicht die reichsten sind
 
und es sieht immer mehr nach Wohnzimmerbrut aus
Spielt das denn eine Rolle?

Ich hatte den Link gesetzt, bzw. die Links, um dem Halter die Möglichkeit zu geben, sich mal intensiv über die Art Vogel/Vögel, die er hält und deren Haltung zu informieren und nichts weiter......wie man deutlich lesen kann, ist dies mMn auch notwendig, um auch Haltungsbedingungen zu ändern, die geändert werden sollten.

Aber gut, wenn ihr meint, irgendwelchen Züchtern (welchen bitte?) ans Leder gehen, die Behörde, aus welchem Grund auch immer, mit ins Boot nehmen zu müssen...dann nur zu, damit ist Dir @RkKrico als Halter, wie auch den Vögeln allerdings wenig geholfen.

Ich hoffe und wünsche, dass sich vorallem für die beiden Vögel alles zum guten entwickelt und verabschiede mich mal aus diesem Thread. Alles Gute.
 
Spielt das denn eine Rolle?

Ich hatte den Link gesetzt, bzw. die Links, um dem Halter die Möglichkeit zu geben, sich mal intensiv über die Art Vogel/Vögel, die er hält und deren Haltung zu informieren und nichts weiter......wie mal deutlich lesen kann, ist dies mMn auch notwendig, um auch Haltungsbedingungen zu ändern, die geändert werden sollten.

Aber gut, wenn ihr meint, irgendwelchen Züchtern (welchen bitte?) ans Leder gehen, die Behörde, aus welchem Grund auch immer, mit ins Boot nehmen zu müssen...dann nur zu, damit ist Dir @RkKrico als Halter, wie auch den Vögeln allerdings wenig geholfen.

Ich hoffe und wünsche, dass sich vorallem für die beiden Vögel alles zum guten entwickelt und verabschiede mich mal aus diesem Thread.
Vertrau ich danke dir auch wirklich vom ganzen Herzen das du mir trotz allem geholfen hast, kenne mich noch garnicht gefühlt aus mit dieser Seite deswegen hab ich noch ein bisschen Schwierigkeiten richtig zu checken wer was schreibt

Danke für die ganzen Infos, ich werde mich definitiv weiter damit beschäftigen damit Blue und Athen trotzdem glücklich sein können!!!
 
ich werde mich definitiv weiter damit beschäftigen damit Blue und Athen trotzdem glücklich sein können!!!
Das ist eine gute Einstellung, man sollte erst alles versuchen um ein harmonisches Miteinander zu schaffen, erst wenn dann der letzte Versuch auch scheitert, kann man immer noch an eine Abgabe denken.
Der Anfang wäre bei beiden Vögeln ein DNA-Test bei einem vogelkundigen Tierarzt, um die Gewissheit zu haben, ob die Geschlechter überhaupt stimmen.

Hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte, bitte bei keinen "normalen" Kleintierarzt gehen!

Vertrau ich danke dir auch wirklich vom ganzen Herzen das du mir trotz allem geholfen hast,
Wir alle helfen Dir so gut es geht nach unseren Möglichkeiten, es gibt für vieles eine Lösung...auch in Deinem Fall. Resignieren und voreilige, vielleicht falsche Entscheidungen treffen, sollte erst mal keine Option sein. :)
 
Moin Moin,
also wenn du im Netz Cyanoramphus auriceps eingibst wirst du wohl auch den englischen Namen bekommen. Das selbe mit dem Ziegensittich machen-Dieser Tip ist selbsterklärend. WIKIPEDIA sollte auch im Kallefutzkitierladen bekannt sein. Es wurde dir, weil SO nicht vermarktbar ein Springsittich als Ziegensittich verkauft. Vom Geschlecht mal ganz abgesehen. Wenn du eine Bescheinigung
bekommen solltest ist die eh garnichts wert, (Art, Kaufdatum, etc.) wird sich garantiert (dir oder der Behörde gegenüber) herausgeredet das das nicht der dort gekaufte Vogel ist - hat ja keinen Ring, gell??!?!?? Das Melden wird daher nichts außer Ärger bringen, da du all das nicht gerichtsfest (und darum geht's bei Behörden) beweisen kannst.
PS: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Alter Behördengrundsatz! Ach ja- Verstöße können gemäß Landesverwaltungsgesetz(LVwG) mit bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Ich würde da mein Handeln vorher stark abwägen. Ich würde den Vogel da auf'n Tisch hauen und'n Fass wegen Betrug und Verstoß gegen Cites- und EU-Artenschutzgesetze aufmachen, das du sicher dein Geld wieder bekommst und das dann bei einem richtigen Züchter sehr gut anlegst! Wird wohl noch ordentlich was über bleiben, da der Zoohandel wie eine Apotheke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hat ja keinen Ring, gell??!?!??
Der Sittich ist beringt (auf dem Bild deutlich zu erkennen), die Ringnummer müßte normalerweise zum einen im Kaufvertrag vermerkt, zum anderen in die Bestands- bzw. Verkaufsliste (mit Kontaktdaten des Käufers) des Zooladens eingetragen sein.

1760077167767.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar mit dem Ring, das war mir nicht bekannt. Dann sollte es ja, sofern du einen Kaufvertrag hast in dem genau diese Ringnummer explizit aufgeführt ist auch keine Probleme geben, da nicht gesagt werden kann " Dieser Vogel ist nicht von uns!".
 
Thema: Ziegensittich Blue ist aggressiv und füttert sich selber?
Zurück
Oben