Ziegensittich brütet ohne Kasten

Diskutiere Ziegensittich brütet ohne Kasten im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute ich bin neu hier und seit 4 Wochen stolze Besitzerin von einem Ziegensittichpaar. Ich habe auch vorher schon viel Freude mit...
W

Wellimami

Guest
Hallo Leute ich bin neu hier und seit 4 Wochen stolze Besitzerin von einem Ziegensittichpaar.

Ich habe auch vorher schon viel Freude mit meinen 11 Wellis gehabt und wollte alle zusammen in einer Volliere halten (laut Verkäufer auch kein Problem).

Nach der ein wöchigen Schnupperphase war dies für 3 Tage kein Problem...
...dann fingen meine Ziegen an zu balzen und leider auch brüten.

Ich habe nichts was als Kasten dienen könnte und sie brütet auf dem Boden...anfangs nahm ich die Eier einfach raus, dann meinte der Zoofachhändler Eier schütteln wieder reinlegen und sie hört von alleine auf...

mittlerweile hat sie schon 9 Eier gelegt und ich habe nicht den Eindruck dass die beiden zum Aufgeben bereit sind...
ich mach mir echt Sorgen dass sie irgendwann geschwächt ist und Legenot bekommt...

wer kann mir einen Rat geben bevor ich die Henne verliere...

liebe Grüße
 
Hallo

Leider kann man da nicht viel machen. Es gibt tatsächlich Hennen die hören nicht auf zu legen. Ist zum glück nicht bei allen so. Man kann die Abstände nur verzögern in dem man die vögel brüten lässt. wenn man keine jungen haben möchte kann man die eier mit einer Nadel einstechen damit sich keine jungen entwickeln. du hast leider Pech gehabt das du so einen vogel erwischt hast. Ich habe Paare die legen ohne Nistkasten gar nicht.
Gruß
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung,
da der Hahn sie ständig besteigt hat man mir geraten ihn mit Sichtkontakt von ihr zu trennen....
ist das ratsam?
Was kann ich tun weil die Henne vorne schon nackt ist und was ist mit der Legenot ?
ich weiß das sind viele Fragen aber ich habe leider noch kein Buch gefunden das mir bei dem Ziegensittichproblem hilft...

darf ich denn ohne Zuchtgenehmigung züchten bzw einmal zulassen dass sie ein Junges ausbrütet? Vielleicht wird es dann besser...

Die 2 sind so süß und munter...besonders sie ist die Neugier in "Vogel":) und sie nutzen meine selbst gebauten Spielplätze, die die Wellis ignorieren... ich könnte stundenlang zusehen wenn sie alle frei fliegen...
es wäre mir echt arg wenn ich sie verlieren würde nur wegen dem ständigen brüten...
Gruß Evi
 
Hallo

Ziegensittiche sind wirklich sehr interessante vögel. Ich habe 6 Stück die sofort zu mir geflogen kommen wenn ich mit futter komme. Sie landen überall bei mir ob Hand Arm oder Kopf. Brüten lassen dürftest du inzwischen ohne genehmigung. An der Situation wird sich aber danach nichts ändern. Wenn man eine Henne hat die ohne Nistkasten legt wird sie dies auch immer wieder machen. Habe auch mal so eine henne gehabt und habe mich dann später davon getrennt. Trennen bringt auch nur kurzfristig was weil es danach wieder von vorne los geht. Ist wirklich nicht bei allen so aber ändern kann man da aus meiner Sicht nichts.

Gruß
 
ok dann lass ich alles so wie es ist und hoffe dass sie es irgendwann von alleine aufgibt...
ich werde den Tipp mit dem Loch im Ei probieren und lasse das mit dem Jungen und dem Trennen...
damit hatte ich eh ein Problem...
trotzdem danke
 
Hallo Evi,

ich kann solcan nur zustimmen, die Dauerlegerei ist leider ein typisches Problem bei vielen Laufsittichhennen.
ich weiß das sind viele Fragen aber ich habe leider noch kein Buch gefunden das mir bei dem Ziegensittichproblem hilft...
Kann dir das Buch "Ziegensittiche: Artgerechte Haltung und Pflege" von Lysann Haustein empfehlen.
 
danke für den Buchtipp,

mittlerweile sind wir schon bei 12 Eiern...
habe heute mit 6 oder 7 Tierärzten gesprochen.. jeder sagt was anderes...
ich werde das Paar jetzt mal trennen und sie sind nur im Freiflug zusammen...
aber Tiffy muss die Chance bekommen sich von ihm zu erholen...
Samson wird ein Galama machen aber da muss ich jetzt durch...
das gibt ein Spektakel im Wohnzimmer wenn 11 Wellis und 2 Ziegen motzen...

tja das Leben ist kein Ponyhof :zwinker:

tschö liebe Grüße
 
so habe jetzt alles versucht..
bekomme dieses Buch nicht und auch kein anderes über Ziegensittiche her...
nicht bei Amazon, keine Bücherei bzw Buchhandel, in keinem Zoofachgeschäft, nicht bei gebrauchten Büchern... das kann doch nicht sein!!!!
 
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung Sagen:

Meine Dame hat auch auf dem Boden gebrütet mit Erfolg. Hab alle Eier durch Plastik Eier ersetzt, aber da sie nicht mehr brütetet wenn nur plastik drin war lies ich immer eines. Da es mich interessiert hat hab ich immer alle durchläuchtet bevor ich sie weg warf. Da sah ich es, ich muss wohl beim Austauschen das Falsche getauscht genommen haben, hab es leider nicht beschriftet, und schwubs hatte ich ein Ei mit sichtbaren Adern und Puls.
Da konnte ich es nicht weg werfen. Zum einen dacht ich das wird ja eh nichts und naja eins bringt man schon unter und vielleicht verringert sich ihr brutwahn wenn sie Eines groß ziehen darf.
Naja erstens sie hatte Erfolg es wurde doch was.
und Zweitens noch bevor das kleine Flügge war begann sie ein Neues Nest anzulegen und noch schlimmer sie trangsalierte das kleine rupft es und beachtete es sonst gar nicht mehr auch nicht füttern dabei waren grad mal die Federn ansatzweiße zu sehen. Hier ich muste sie drennen da dass kleine schon Krüstchen am Kopf bekam vom vielen Rupfen. War gott sei dank am Wochenende so dass ich das kleine erstmal zugefüttert habe da ich ja nicht wuste ob es der Papa versorgt und sein Kropf total leer war. erst am 2. Tag konnte ich sehen wie der Vater auf die Rufe reagierte und es fütterte. puh glück gehabt.

Fazit meine Dame hielt das überhaupt nicht auf zu legen. Inzwischen wohnt sie mit ihrem Gatten bei einer Tierpflegerin in der Aussenvoliere mit Nymphen und Wellensittichen zusammen also bis her ohne neues Gelege. Aber ist noch nicht so lange grad en starken Monat.

Hm mir fällt gerade noch was ein wo steht denn die Voliere?
Hintergrund dazu: Bin umgezogen und jetzt steht meine Voliere frei also 30-40cm von allen angrenzenden Wänden weg da mein ich hat sie dann etwas weiniger gelegt. ich Tippe ja darauf, dass sie sich da nicht so sicher fühlte wie zuvor in einer Nische wo die Voliere an Zwei Wänden grenzte und an der dritten ein schrank. "schuldbewust kucken" Naja da wohnte ich in einer 25m² Wohnung der Wohnraum 20m² die ich aber komplett mit ihnen Teilte. ^^

Hoffe trotz allem das sich bei dir irgent etwas bessert.

Ach das ist das einzigste Buch das ich kenne welches über Ziegensittiche ist. Weis aber nicht ob das was taugt.
 
Upps hab grad gesehen dass es da wohl auch vergriffen ist. Naja fü 16€ auch viel zu teuer muss zu geben ich hatte es mal kurz und war nicht sehr begeistert aber natürlich habe ich es nicht komplett durchgelesen aber, die Seiten die ich gelesen hab waren sehr allgemein gehalten also was es an unterarten so gibt wo sie in der Natur leben ..........
 
tja Bianca85 das ist das Problem man bekommt KEIN Buch her egal wo...

meine Voliere steht an der Wand ...allerdings an der Wand, fast in der Ecke...
schwierig so mitten im Raum, die Voliere ist 2,60 breit und 0,55 tief... aber vielleicht probier ich mal ne Umstellung im Wohnzimmer :freude:

danke
 
Thema: Ziegensittich brütet ohne Kasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben