Ziegensittich - Extremer Federverlust

Diskutiere Ziegensittich - Extremer Federverlust im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, vor gut 4 Monaten haben wir uns 2 Ziegensittiche angeschafft. Sie wurden auch schnell recht zutraulich und haben sich die ganze...

  1. Charlie65

    Charlie65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vor gut 4 Monaten haben wir uns 2 Ziegensittiche angeschafft. Sie wurden auch schnell recht zutraulich und haben sich die ganze Zeit gut miteinander verstanden. Seit ca. 1 Monat wird einer der beiden von Tag zu Tag aggressiver und greift den anderen an. Außerdem hat er angefangen, Federn zu zupfen. Der andere verhält sich unverändert und hat auch keine Anzeichen von Krankheiten. Grundsätzlich sind beide sehr agil und lebhaft.
    Was können wir mit dem "Federzupfer" machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 27. Januar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo charlie65,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    kann es eventuell sein, dass es sich dabei um zwei Hähne handelt? Wie alt sind denn die beiden?
     
  4. Charlie65

    Charlie65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja.laut Züchter handelt es sich um 2 Hähne.ich glaube das kämpfen betrifft auch eher die Rangordnung.mehr sorgen macht mir das federn zupfen.wenn er krank wäre, Gäste der andere doch auch Symptome, oder
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 28. Januar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nein, nicht immer denken, das wenn bei einem Vogel so etwas in Erscheinung triit, der andere es auch zwangsläufig haben müßte. Das so nicht richtig, Aber hier wird ja wohl gerupft, oder? Da können die Tiere einander wohl schlecht ausweichen und es kommt dan zu solchen Verhaltensweisen.
    Ivan
     
  6. #5 charly18blue, 28. Januar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Richtig und man hält auch keine zwei Ziegenhähne, sondern wenn dann Hahn und Henne. Da bist Du schlecht beraten worden und ich würde entweder einen Hahn abgeben und eine Henne dazusetzen oder zwei Hennen für jeden Hahn eine. Immer vorausgesetzt, dass genug Platz vorhanden ist für 4 Vögel.
     
  7. #6 IvanTheTerrible, 28. Januar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Man kann sicher 2 auch 4 oder 5 Hähne halten, wenn sie genug Platz haben.
    Da liegt der Hase immer im Pfeffer.
    Ivan
     
  8. #7 charly18blue, 28. Januar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Nach meinern Erfahrungen mit Ziegensittichen würde ich es vermeiden nur Hähne zu halten, nur Hennen geht problemloser.
     
  9. #8 IvanTheTerrible, 28. Januar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ich schrieb bereits, alles eine Frage der Unterbringung, sonst müßten Züchter ihre Hähne außerhalb der Brut einzeln käfigen, sofern sie nicht nur ein Paar haben. Manche haben aber 5 oder 10 Paare.
    Ivan
     
  10. #9 charly18blue, 28. Januar 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Das ist ja richtig Ivan, aber hier handelt sich a) nicht um einen Züchter und b) um normale Wohnungshaltung wenn ich das richtig interpretiere. Da würde ich es einfach nicht machen und 2 Hähne halten, selbst als Züchter wird man, sofern man keine Riesenvolieren anbieten kann, die Ziegenpaare während der Brutphase wohl einzeln setzen, da die Hähne in der Zeit recht aggressiv werden können. Was ich selber schon hatte waren drei Hennen bei mir im Vogelzimmer. Das ging probemlos, sie haben sich gut vertragen und haben abwechselnd meine Nymphen gefüttert.
     
  11. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Bist du dir sicher dass er rupft oder die Federn "so" verliert?

    Und zwei Hennen zicken meiner Erfahrung nach mehr als zwei Hähne..
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 IvanTheTerrible, 28. Januar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ist ja das Problem, das immer bei der Größe gespart wird. Da heißt dann immer, wir kompensieren das mit Freiflug, wobei ich auch immer schmunzeln muß.
    Wenn aber doch nicht genug Platz zur Verfügung gestellt werden kann, gibt eine Menge andere kleinerer Vogelarten, die man dann noch optimal halten kann. Aber das wird nie in Erwägung gezogen.
    Leider.
    Ivan
     
  14. Charlie65

    Charlie65 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Infos. Ich habe zwischenzeitlich mit dem Züchter telefoniert und er meinte, bei Hähne, die von klein auf zusammen sind, ist es eigentlich kein Problem.......letztendlich ist es aber wohl doch unser Problem und wir überlegen, uns von dem eine Hahn zu trennen und eine Henne zu holen. Das scheint momentan diem einzige Lösung
     
Thema:

Ziegensittich - Extremer Federverlust

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich - Extremer Federverlust - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...