ziegensittich-geschichten / geschlechtsbestimmung

Diskutiere ziegensittich-geschichten / geschlechtsbestimmung im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo zusammen ich erzähl einfach mal kurz was ich mit vögeln, und andersrum erleben durfte: sind seid ein paar monaten besitzer von...

  1. florira

    florira Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich erzähl einfach mal kurz was ich mit vögeln, und andersrum erleben durfte:
    sind seid ein paar monaten besitzer von ziegensittichen. aus der zoohandlung. haben sich prächtig vertragen/gepaart. nach ca. 14 tagen sind sie im käfig auf die hand gekommen. nach vielleicht ein, zwei wochen gabs freiflug, mehrmals täglich; alles super. an einem abend, noch am mittag war noch alles klar, sass der hahn in der ecke und wollt nicht raus. am nächsten tag wars schon besser, trotzem zum, natürlich vogelkundigen, tierarzt. ihn konnt ich gut und schnell fangen. sie hatte ich in der hand, wildes geflatter, beißen, wollt sie nicht erdrücken... sie entkam, mir blieben gut 2/3 ihrer schwanzfedern (das bis dahin mühsam aufgebaute vertrauen ist nachhaltig zerstört). der tierarzt konnte beim hahn nix feststellen, -> symptombehandlung. wurde schnell besser. irgendwann sass er wieder abends auf nem brettchen und war am nächsten morgen tot.
    nach rüchsprache mit dem ta brachte ich ihn dann gleich zum cvua (chemeisches und veterinäruntersuchungsamt) zur sektion. nach und nach kamen insgesamt drei briefe. letztlich konnte 'nur' nierenversagen festgestellt werden. über den grund könnte man spekulieren, wohl ohne je sicher zu sein. nachdem nun die zoohandlung 'frei gesprochen' war haben wir uns gestern dort einen neuen vogel gekauft. unter vielen weibchen wurde der im hintergrund als männchen ausgemacht. im vordergrund ist übrigens unser weibchen, die moa. bin neu unter den vogelhaltern. aber der optische geschlechterunterschied, kopf, schnabel... war beim verstorbenen hahn doch deutlich. wenn ich mir jetzt die beiden anschau hab ich zweifel an seiner männlichkeit ;-)
    zumal sie im vordergrund von 2011 und der 'hahn' von 2010 ist.

    alles gute, gruß
    florian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Du meinst der neue Hahn ist der oben links?
    Hm, da bin ich mir irgendwie nicht so sicher, könnte auch eine sehr kräftige Henne sein.
    Kannst du mal ein Bild direkt im Profil machen?

    War der TA wirklich vogelkundig oder hatte ihn die Zoohandlung empfohlen?
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ist immer schwierig auf Bildern das Geschlecht zu bestimmen. Da der vogel einen goldenen ring anhatt ist er aus 2010, also voll erwachsen. Ich würde auch eher auf einen Hahn tippen könnte aber auch (wie Dagmar schreibt) eine kräftige Henne sein. Bitte setz noch weitere Bilder ein.

    Gruß
     
Thema:

ziegensittich-geschichten / geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

ziegensittich-geschichten / geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. mein Ziegensittich

    mein Ziegensittich: Hallo. Ich habe mal eine Frage zu meinem ziegensittich. Er wird nicht handzahm obwohl wir ihn schon über 2 Jahre haben. Wir halten ihn alleine da...
  2. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...