ziegensittich-geschichten / geschlechtsbestimmung

Diskutiere ziegensittich-geschichten / geschlechtsbestimmung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen ich erzähl einfach mal kurz was ich mit vögeln, und andersrum erleben durfte: sind seid ein paar monaten besitzer von...
F

florira

Neuling
Beiträge
2
hallo zusammen

ich erzähl einfach mal kurz was ich mit vögeln, und andersrum erleben durfte:
sind seid ein paar monaten besitzer von ziegensittichen. aus der zoohandlung. haben sich prächtig vertragen/gepaart. nach ca. 14 tagen sind sie im käfig auf die hand gekommen. nach vielleicht ein, zwei wochen gabs freiflug, mehrmals täglich; alles super. an einem abend, noch am mittag war noch alles klar, sass der hahn in der ecke und wollt nicht raus. am nächsten tag wars schon besser, trotzem zum, natürlich vogelkundigen, tierarzt. ihn konnt ich gut und schnell fangen. sie hatte ich in der hand, wildes geflatter, beißen, wollt sie nicht erdrücken... sie entkam, mir blieben gut 2/3 ihrer schwanzfedern (das bis dahin mühsam aufgebaute vertrauen ist nachhaltig zerstört). der tierarzt konnte beim hahn nix feststellen, -> symptombehandlung. wurde schnell besser. irgendwann sass er wieder abends auf nem brettchen und war am nächsten morgen tot.
nach rüchsprache mit dem ta brachte ich ihn dann gleich zum cvua (chemeisches und veterinäruntersuchungsamt) zur sektion. nach und nach kamen insgesamt drei briefe. letztlich konnte 'nur' nierenversagen festgestellt werden. über den grund könnte man spekulieren, wohl ohne je sicher zu sein. nachdem nun die zoohandlung 'frei gesprochen' war haben wir uns gestern dort einen neuen vogel gekauft. unter vielen weibchen wurde der im hintergrund als männchen ausgemacht. im vordergrund ist übrigens unser weibchen, die moa. bin neu unter den vogelhaltern. aber der optische geschlechterunterschied, kopf, schnabel... war beim verstorbenen hahn doch deutlich. wenn ich mir jetzt die beiden anschau hab ich zweifel an seiner männlichkeit ;-)
zumal sie im vordergrund von 2011 und der 'hahn' von 2010 ist.

alles gute, gruß
florian
 

Anhänge

  • vögelkl.jpg
    vögelkl.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 76
Du meinst der neue Hahn ist der oben links?
Hm, da bin ich mir irgendwie nicht so sicher, könnte auch eine sehr kräftige Henne sein.
Kannst du mal ein Bild direkt im Profil machen?

War der TA wirklich vogelkundig oder hatte ihn die Zoohandlung empfohlen?
 
Hallo

Ist immer schwierig auf Bildern das Geschlecht zu bestimmen. Da der vogel einen goldenen ring anhatt ist er aus 2010, also voll erwachsen. Ich würde auch eher auf einen Hahn tippen könnte aber auch (wie Dagmar schreibt) eine kräftige Henne sein. Bitte setz noch weitere Bilder ein.

Gruß
 
Thema: ziegensittich-geschichten / geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.077
malik1999
M
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
305
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
274
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
720
Lysann
Lysann
Zurück
Oben