Ziegensittich gibt komische Töne von sich

Diskutiere Ziegensittich gibt komische Töne von sich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Seid gut mehr als 3 Wochen gibt mein Ziegensittich merkwürdige bis komische Geräusche von sich. Das normale Ziegengemecker war mir ja bekannt aber...

  1. JessyG

    JessyG Guest

    Seid gut mehr als 3 Wochen gibt mein Ziegensittich merkwürdige bis komische Geräusche von sich. Das normale Ziegengemecker war mir ja bekannt aber das neue Geräusch???? Und das macht auch nur das Männchen.

    Hört sich so an wie: Nie Nuck Nuck - Nie Nuck Nuck. Aber echt putzig. Das Geräusch macht er nur ein, manchmal 2 mal am Tag.

    Ist mit meinem Sittich was nicht okay? Ich mach mir Gedanken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hm, das Geräusch kenn ich nicht...aber man kan auch nicht wirklich in Ziegensprache schreiben...

    Meine geben öfters mal komische Geräusche von sich, wie quäcki oder huhä

    Macht er noch was dabei wenn er diese Geräusche macht, wie mit dem Köpfchen hin und her wackeln?
     
  4. #3 fienchen82, 19. Januar 2007
    fienchen82

    fienchen82 Guest

    Nie-Nuck-Nuck?

    Also,

    es könnte sein, dass dein Ziegensittich nach einem Partner ruft- dann würde er ahrcheinlich auch den Schwanz etwas anheben und eventuell auch Pupillenbewegung haben, achte mal drauf.

    Meistens sitzen meine beiden dann starr auf der Stange oder sonstwo und warten, eh der partner kommt!...

    Ist keine garantie drauf- aber wäre ne Möglichkeit!....:~
    ___________________________________________
    also, viel Spass noch und immer gut beobachten!

    Libe grüße von fienchen
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Dieses Nuck Nuck Nuck, wenn ich es richtig mit den Geräuschen meiner interpretiere, machen meine wenn sie in die Außenvoliere dürfen, was bei diesem Wind leider sehr selten geworden ist.

    ich würde sagen ... meine freuen sich *smile*
     
  6. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Dieses "nuck nuck" mach(t)en meine Ziegenhähne immer in aufgeregten Momenten, dass kann sowohl Freude sein (wie halt bei Mich@el, wenn seine Geier in die Außenvoli dürfen), als auch Anspannung, denn bei meinem Diego, dem Ziegen-Springer-Mix, kam das auch, wenn Yoshi, der Rivale im Luftraum, in seine Nähe kam. Also prinzipiell ein völlig normales Ziegengespräch :zwinker: .
     
  7. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hm, jetzt hab ich den Verdacht das "nuck nuck", ist das "böck böck" das meine machen....das machen sie immer wenn sie sich über was freuen und aufgeregt sind.
     
  8. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Also, ich wollte das in meinem ersten Beitrag nicht so sagen, bei mir heißt das Geräusch auch nicht "nuck-nuck", allerdings auch nicht "böck-böck", es ist eher ein "mööp-mööp" :D . Aber da wir alle beobachten, dass es bei Auf-/Erregung geäußert wird, reden wir wohl von dem gleichen Ton.
     
  9. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    machmal kommt auch ein "düdü dü" und manchmal ein "quäcki", dabei wird das Köpfchen hochgerissen (wenn man daneben steht, ist es ganz schön laut)
     
  10. charlotta

    charlotta Guest

    Also bei mir macht das meine Henne. Und auch so wie bei Fienchen. Sie sitzt still auf der Stange und hebt dabei ein Stück ihr Schwänzchen.
    Ich meine, dass sie dann gekrault werden möchte. Ich nehme sie dann immer in die Hand und kraule den Kopf. Dabei bleibt sie gaanz still in der Hand sitzen und schließt so halb die Augen. Sieht für mich aus, als ob sie genießt.

    Interessant find ich aber die Interpretation der Ziegensprache - nie nuck nuck :freude:
    LG Charlotta
     
  11. #10 der_miese_Wimpf, 25. Februar 2007
    der_miese_Wimpf

    der_miese_Wimpf Guest

    also...."nuck nuck" find ich ja auch echt klasse....
    ich koennte jetzt noch von einem dezenten "pieps-pick-pieps-pick-pieps-pick" berichten, das unser ziegen-maennchen willi immer mal wieder macht.
    allerdings natuerlich nicht im gesprochenen sinn, sondern er macht ein kurzes PIEPS (ERSTAUNLICH leise fuer seine sonstige art, sich zu aeussern) und dann pickt er einmal kurz mit dem schnabel auf den ast auf dem er gerade sitzt.... *gg*
    sonst kann ich dann noch ein dezentes "nööök" (aehnlich einem geruelpsten "BÖÖÖÖRB" ) zum besten geben, das er kurz vor dem fuettern des weibchens maja macht.
    ich finde, wir menschen sollten viel mehr "ziegisch" sprechen, das wuerde so manch einen disput doch enorm auflockern.....
    ein froehliches nööööök aus hamburg,
    der miese wimpf
     
  12. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    öfter mal neue Töne

    Hallo zusammen !

    Ich habe den Eindruck, dass die Ziegen sich gerne mal neue Töne abschauen. Vor einiger Zeit - in meiner alten Wohnung - hatte ein Nachbar wohl einen Wellensittich. Nach ein paar Tagen im Sommer bei offenem Fenster fingen meine Ziegen plötzlich an zu plappern wie es für Wellis typisch ist.

    Aktuell ist ein Ton "ge-mürck" oder so ähnlich in. Wobei ich bisher noch nichts zur Übersetzung beitragen kann...

    Gruß,

    Jörn
     
  13. #12 maribol, 4. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2007
    maribol

    maribol Guest

    Hallo Jessie,

    also mein Ziegensittich-Hähnchen Charly macht dieses Geräusch normalerweise, wenn er sein Weibchen auf sich aufmerksam machen möchte. Entweder will er ihr damit sagen, daß er was zum Futtern für sie hat, also was im Kropf..., oder er will ihr sagen, daß er mal wieder gerne, ähem, ja also neue Ziegensittiche machen möchte. ;-)

    Er sagt dann mehrmals hintereinander jenes "nie nöck nöck - nie nöck nöck", geht auf der Stange hin- und her und macht dabei so eine Art "Diener".

    Die Artikulation von Ziegensittich-Männchen ist schon außergewöhnlich. Weibchen haben nicht so einen großen Sprachschatz, habe ich festgestellt.

    Zu Jörn:
    Als wir vor einiger Zeit das neue Ziegensittich-Weibchen bekamen, daß sich mittlerweile als Männchen herausgestellt hat, machte es anfänglich auch eher Wellensittich-Geräusche, weil in der Voliere, woher er kam jede Menge Wellies drin waren. Er hat die Wellie-Sprache aber bald verlernt und die Geräusche von meinem Charly gelernt. Da sind die Ziegen wohl so sprachbegabt wie Beos oder Stare.

    Viel Spaß noch mit Euren geschwätzigen Ziegen
    maribol
     
  14. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Meine Mädels machen auch nicht so viele verschiede Geräusche wie die Hähne, Tonto böckelt den ganzen Tag so ein "böck böck" und Trixie hat einen Sprachfehler und bellt wie ein Hund.... :D

    Am lautesten meckern können aber die Damen...

    Hühn reisst manchmal sein Köpfchen hoch und macht ein herzhaftes "quäcki", das konnte ich jetzt bisher nur bei ihm beobachten.
     
  15. pyro

    pyro Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Kann ein Laufsittich die Geräusche von Krähen, Elstern, Raben(= krächzen)
    nachmachen?
    Es gibt immer ein riesen Teater, wenn eine K,E oder ein R in der nähe ist.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 wolfgangschoepe, 26. April 2007
    wolfgangschoepe

    wolfgangschoepe Floosscaot

    Dabei seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8590 Romanshorn/ch
    Komisch

    Hallo meine Dame macht immer wenn Sie das essen wieder hochholt und unsere Käfigtüre füttern will dabei Kommt das Quaken aus ihr heraus.
    Grüsse aus der Schweiz:blume: :blume:
     
  18. maribol

    maribol Guest

    Hallo pyro,

    >>Kann ein Laufsittich die Geräusche von Krähen, Elstern, Raben(= krächzen)
    nachmachen?<<

    Ja klar. Als unser neuer Ziegensittich, Luna, ein paar Wochen bei uns war, hörte ich plötzlich auch so ein Krächzen, das ich vorher nie im Käfig gehört hatte. Er krächzte wie eine Krähe, wenn ihm etwas nicht paßte. Wenn Charly z.B. das Leckerli vor ihm bekam und dergleichen. Er ist bei seinem Züchter vielleicht noch in der Außenvoliere geschlüpft, weiß ich nicht genau, aber vielleicht hat er die Töne dort öfter gehört? Jedenfalls hat sich Charly das Krächzen abgeguckt und krächzt nun seinerseits, wenn ihm Luna etwas zu nahekommt oder an sein Leckerli will... ;-)

    Jedenfalls scheinen auch die Ziegensittiche, genauso wie die Wellensittiche oder auch andere Sittiche überhaupt, wahrhaft sprach- und stimmbegabt zu sein. Auch die Modulation ihrer Lautäußerungen ist ja so verschieden. Es wäre sicher interessant, das einmal wissenschaftlich zu studieren. Leider bin ich nicht so schlau und habe auch nicht die Zeit, eine Studie durchzuführen. Schade. Aber vielleicht macht es mal jemand.

    Liebe Grüße
    maribol
     
Thema: Ziegensittich gibt komische Töne von sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich macht komische geräusche

    ,
  2. ziegensittich geräusche

    ,
  3. ziegensittich klackert

    ,
  4. warum macht der ziegensittich hahn komische Geräusche,
  5. vogelgeräusche ziegensittiche,
  6. was für töne macht ein ziegensittichweibchen,
  7. ziegensittich krächzt komisch,
  8. ziegensittich töne
Die Seite wird geladen...

Ziegensittich gibt komische Töne von sich - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  5. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...