Ziegensittich gibt komische Töne von sich

Diskutiere Ziegensittich gibt komische Töne von sich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Seid gut mehr als 3 Wochen gibt mein Ziegensittich merkwürdige bis komische Geräusche von sich. Das normale Ziegengemecker war mir ja bekannt aber...
J

JessyG

Guest
Seid gut mehr als 3 Wochen gibt mein Ziegensittich merkwürdige bis komische Geräusche von sich. Das normale Ziegengemecker war mir ja bekannt aber das neue Geräusch???? Und das macht auch nur das Männchen.

Hört sich so an wie: Nie Nuck Nuck - Nie Nuck Nuck. Aber echt putzig. Das Geräusch macht er nur ein, manchmal 2 mal am Tag.

Ist mit meinem Sittich was nicht okay? Ich mach mir Gedanken
 
Hm, das Geräusch kenn ich nicht...aber man kan auch nicht wirklich in Ziegensprache schreiben...

Meine geben öfters mal komische Geräusche von sich, wie quäcki oder huhä

Macht er noch was dabei wenn er diese Geräusche macht, wie mit dem Köpfchen hin und her wackeln?
 
Nie-Nuck-Nuck?

Also,

es könnte sein, dass dein Ziegensittich nach einem Partner ruft- dann würde er ahrcheinlich auch den Schwanz etwas anheben und eventuell auch Pupillenbewegung haben, achte mal drauf.

Meistens sitzen meine beiden dann starr auf der Stange oder sonstwo und warten, eh der partner kommt!...

Ist keine garantie drauf- aber wäre ne Möglichkeit!....:~
___________________________________________
also, viel Spass noch und immer gut beobachten!

Libe grüße von fienchen
 
Dieses Nuck Nuck Nuck, wenn ich es richtig mit den Geräuschen meiner interpretiere, machen meine wenn sie in die Außenvoliere dürfen, was bei diesem Wind leider sehr selten geworden ist.

ich würde sagen ... meine freuen sich *smile*
 
Dieses "nuck nuck" mach(t)en meine Ziegenhähne immer in aufgeregten Momenten, dass kann sowohl Freude sein (wie halt bei Mich@el, wenn seine Geier in die Außenvoli dürfen), als auch Anspannung, denn bei meinem Diego, dem Ziegen-Springer-Mix, kam das auch, wenn Yoshi, der Rivale im Luftraum, in seine Nähe kam. Also prinzipiell ein völlig normales Ziegengespräch :zwinker: .
 
Hm, jetzt hab ich den Verdacht das "nuck nuck", ist das "böck böck" das meine machen....das machen sie immer wenn sie sich über was freuen und aufgeregt sind.
 
Also, ich wollte das in meinem ersten Beitrag nicht so sagen, bei mir heißt das Geräusch auch nicht "nuck-nuck", allerdings auch nicht "böck-böck", es ist eher ein "mööp-mööp" :D . Aber da wir alle beobachten, dass es bei Auf-/Erregung geäußert wird, reden wir wohl von dem gleichen Ton.
 
machmal kommt auch ein "düdü dü" und manchmal ein "quäcki", dabei wird das Köpfchen hochgerissen (wenn man daneben steht, ist es ganz schön laut)
 
Also bei mir macht das meine Henne. Und auch so wie bei Fienchen. Sie sitzt still auf der Stange und hebt dabei ein Stück ihr Schwänzchen.
Ich meine, dass sie dann gekrault werden möchte. Ich nehme sie dann immer in die Hand und kraule den Kopf. Dabei bleibt sie gaanz still in der Hand sitzen und schließt so halb die Augen. Sieht für mich aus, als ob sie genießt.

Interessant find ich aber die Interpretation der Ziegensprache - nie nuck nuck :freude:
LG Charlotta
 
also...."nuck nuck" find ich ja auch echt klasse....
ich koennte jetzt noch von einem dezenten "pieps-pick-pieps-pick-pieps-pick" berichten, das unser ziegen-maennchen willi immer mal wieder macht.
allerdings natuerlich nicht im gesprochenen sinn, sondern er macht ein kurzes PIEPS (ERSTAUNLICH leise fuer seine sonstige art, sich zu aeussern) und dann pickt er einmal kurz mit dem schnabel auf den ast auf dem er gerade sitzt.... *gg*
sonst kann ich dann noch ein dezentes "nööök" (aehnlich einem geruelpsten "BÖÖÖÖRB" ) zum besten geben, das er kurz vor dem fuettern des weibchens maja macht.
ich finde, wir menschen sollten viel mehr "ziegisch" sprechen, das wuerde so manch einen disput doch enorm auflockern.....
ein froehliches nööööök aus hamburg,
der miese wimpf
 
öfter mal neue Töne

Hallo zusammen !

Ich habe den Eindruck, dass die Ziegen sich gerne mal neue Töne abschauen. Vor einiger Zeit - in meiner alten Wohnung - hatte ein Nachbar wohl einen Wellensittich. Nach ein paar Tagen im Sommer bei offenem Fenster fingen meine Ziegen plötzlich an zu plappern wie es für Wellis typisch ist.

Aktuell ist ein Ton "ge-mürck" oder so ähnlich in. Wobei ich bisher noch nichts zur Übersetzung beitragen kann...

Gruß,

Jörn
 
Hallo Jessie,

also mein Ziegensittich-Hähnchen Charly macht dieses Geräusch normalerweise, wenn er sein Weibchen auf sich aufmerksam machen möchte. Entweder will er ihr damit sagen, daß er was zum Futtern für sie hat, also was im Kropf..., oder er will ihr sagen, daß er mal wieder gerne, ähem, ja also neue Ziegensittiche machen möchte. ;-)

Er sagt dann mehrmals hintereinander jenes "nie nöck nöck - nie nöck nöck", geht auf der Stange hin- und her und macht dabei so eine Art "Diener".

Die Artikulation von Ziegensittich-Männchen ist schon außergewöhnlich. Weibchen haben nicht so einen großen Sprachschatz, habe ich festgestellt.

Zu Jörn:
Als wir vor einiger Zeit das neue Ziegensittich-Weibchen bekamen, daß sich mittlerweile als Männchen herausgestellt hat, machte es anfänglich auch eher Wellensittich-Geräusche, weil in der Voliere, woher er kam jede Menge Wellies drin waren. Er hat die Wellie-Sprache aber bald verlernt und die Geräusche von meinem Charly gelernt. Da sind die Ziegen wohl so sprachbegabt wie Beos oder Stare.

Viel Spaß noch mit Euren geschwätzigen Ziegen
maribol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Mädels machen auch nicht so viele verschiede Geräusche wie die Hähne, Tonto böckelt den ganzen Tag so ein "böck böck" und Trixie hat einen Sprachfehler und bellt wie ein Hund.... :D

Am lautesten meckern können aber die Damen...

Hühn reisst manchmal sein Köpfchen hoch und macht ein herzhaftes "quäcki", das konnte ich jetzt bisher nur bei ihm beobachten.
 
Kann ein Laufsittich die Geräusche von Krähen, Elstern, Raben(= krächzen)
nachmachen?
Es gibt immer ein riesen Teater, wenn eine K,E oder ein R in der nähe ist.
 
Komisch

Hallo meine Dame macht immer wenn Sie das essen wieder hochholt und unsere Käfigtüre füttern will dabei Kommt das Quaken aus ihr heraus.
Grüsse aus der Schweiz:blume: :blume:
 
Hallo pyro,

>>Kann ein Laufsittich die Geräusche von Krähen, Elstern, Raben(= krächzen)
nachmachen?<<

Ja klar. Als unser neuer Ziegensittich, Luna, ein paar Wochen bei uns war, hörte ich plötzlich auch so ein Krächzen, das ich vorher nie im Käfig gehört hatte. Er krächzte wie eine Krähe, wenn ihm etwas nicht paßte. Wenn Charly z.B. das Leckerli vor ihm bekam und dergleichen. Er ist bei seinem Züchter vielleicht noch in der Außenvoliere geschlüpft, weiß ich nicht genau, aber vielleicht hat er die Töne dort öfter gehört? Jedenfalls hat sich Charly das Krächzen abgeguckt und krächzt nun seinerseits, wenn ihm Luna etwas zu nahekommt oder an sein Leckerli will... ;-)

Jedenfalls scheinen auch die Ziegensittiche, genauso wie die Wellensittiche oder auch andere Sittiche überhaupt, wahrhaft sprach- und stimmbegabt zu sein. Auch die Modulation ihrer Lautäußerungen ist ja so verschieden. Es wäre sicher interessant, das einmal wissenschaftlich zu studieren. Leider bin ich nicht so schlau und habe auch nicht die Zeit, eine Studie durchzuführen. Schade. Aber vielleicht macht es mal jemand.

Liebe Grüße
maribol
 
Thema: Ziegensittich gibt komische Töne von sich

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.522
NorbertMueller
N
D
Antworten
19
Aufrufe
5.219
Windsurferin
W
W
Antworten
0
Aufrufe
1.087
werner1
W
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
303
Evy
Zurück
Oben