Ziegensittich Hahn aus Außenvoliere

Diskutiere Ziegensittich Hahn aus Außenvoliere im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Wir haben vor ca. 5 Monaten einen 5 Jahre alten Ziegensittichhahn aus einer Außenvoliere übernommen. Der war scheinbar gar keine Menschen gewöhnt...

  1. James707

    James707 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir haben vor ca. 5 Monaten einen 5 Jahre alten Ziegensittichhahn aus einer Außenvoliere übernommen. Der war scheinbar gar keine Menschen gewöhnt und verhielt sich anfangs besonders nervös, nur wenn wir an ihm vorbei gegangen sind. Wir glauben, dass er vielleicht auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, da Ziegensittiche eigentlich sehr neugierig sind. Er ist total schüchtern und auch jetzt nach den 5 Monaten kann man ihm höchstens mal einen Teller mit Leckerli hinhalten zu dem er dann vielleicht mal kommt. Dann nimmt er sich ganz schnell etwas runter und rennt damit weg :-). Er macht immer noch einen sehr nervösen Eindruck. Er hat Angst vor unserer Henne, immer wenn sie angeflogen kommt, flüchtet er. Balzen tut er nicht, es sei denn er sieht sich plöztlich irgendwo im Spiegel. Irgendwie haben wir auch den Eindruck, dass wenn er mal balzt, dass es sich komisch anhört. So als würde er eine andere Sprache sprechen. Wir können uns dieses Verhalten nicht so richtig erklären und wissen nicht, ob sich die beiden noch zusammen finden und das eben länger dauerd. Oder macht es Sinn ihn vielleicht gegen einen anderen Hahn zu tauschen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mr. Mister

    Mr. Mister Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34286
    hi..
    man müsste mal wissen wie er vorher gelebt hat..alleine?in ner gruppe?in ner gruppe nur mit anderen vogelarten?ect.
    dass er anders "spricht" deutet für mich darauf hin, dass er vllt. alleine mit anderen vogelarten zusammen war..die eignen sich nämlich auch die laute der anderen an..
    aber erzähl erstmal n bisschen..
    achso und ich nehme an er lebt jetzt in wohnungshaltung?
     
  4. James707

    James707 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, unser Pepe lebt jetzt in Wohnungshaltung mit ganztägigem Freiflug. Nur Abends schläft er in seinem Karton, falls er denn in die Voliere geht. Er ist ein grüner Ziegensittich und unsere Henne ist komplett gelb und sehr handzahm. Nach dem plötlichem Tod ihres Partners haben wir aufgrund der andauernden Wehklagen diesen Ersatz geholt. Er stammt aus einer Außenvoliere, wo er angeblich mit 6 anderen Ziegen zusammen lebte. Er war gesundheitlich in einwandfreiem Zustand und kannte Artgenossen. Wir hätten nämlich bei der Volierenauflösung auch einen anderen komplett gelben Single-Hahn wählen können. Der Vorbesitzer hat nur die Singlevögel abgegeben. Seine andere Sprache entspricht nicht einem Meckern sondern eher einem hohen Quietschen (schwer zu beschreiben).

    Die Vögel leben zusammen mit 4 Wellensittichen sehr harmonisch auf ca. 35 m2. Natürlich in getrennten Volieren.

    So ich hoffe, dies konnte ein wenig weiterhelfen. Wir sind natürlich ein bisschen unzufrieden, da die beiden Ziegensittiche eher nebeneinander her leben und nicht miteinander.
     
  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Irgendwie hört sich sein Verhalten so an, als ob er eine Verhaltensstörung hat, die durch eine Einzelhaltung bzw. Haltung mit artfremden Vögeln hervorgerufen wurde.

    Aber das kann ja eigentlich nicht sein, so wie du schreibt lebte er ja mit anderen Ziegen zusammen. Oder meinst du das stimmt evtl. nicht?

    Ich würde dem Kleinen noch etwas Zeit geben, Ziegen sind eigentlich recht sensible Vögel die Haltungsfehler nicht so einfach verzeihen, da braucht es Zeit und Geduld. Ist für deine Henne natürlich nicht so toll, wenn sie keinen richtigen Partner hat.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ziegensittich Hahn aus Außenvoliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sieht der ziegensittichhahn aus

    ,
  2. ziegensittich hahn 5 jahre