Ziegensittich Hahn ist antriebslos

Diskutiere Ziegensittich Hahn ist antriebslos im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Ziegensittich ca. 1,5 bis 2 Jahre alt zieht sich zurück, fliegt kaum, nimmt nicht mehr am Schwarm teil. Er frisst normal. Ansonsten zieht er...

1. #1 Katja73, 05.10.2022
    Katja73

Katja73 Neues Mitglied

Mein Ziegensittich ca. 1,5 bis 2 Jahre alt zieht sich zurück, fliegt kaum, nimmt nicht mehr am Schwarm teil. Er frisst normal. Ansonsten zieht er sich zurück. Es kommt mir faßt so vor als würde er Schutz suchen in Röhren oder Kästen. Im Gegenteil dazu habe ich aber auch beobachtet, dass er andere Vögel verjagt wenn es ihm nicht passt.

Für mich macht es fast den Anschein als ob er vielleicht Schmerzen hat. Das ist aber nur eine Vermutung aufgrund der Antriebslosigkeit. Er ist nicht handzahm, lässt sich aber im Moment einfach in die Hand nehmen.

Kennt jemand solche Verhaltensweisen? Muss ich zum vkTA? Gibt es ein Hausmittel welches ich verabreichen kann? Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße Katja

2. #2 Sam & Zora, 05.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Hallo Katja,
    ja, ich kenne dieses Verhalten und ich empfehle dir, zeitnah einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt zu machen, denn nur dieser kann durch die nötigen Untersuchungen feststellen, was mit dem Kleinen los ist. Bitte NICHT selbst herum experimentieren mit irgendwelchen Hausmittelchen.....dieser Schuss kann ohne eindeutige Diagnose und Absprache mit dem Ta ganz gewaltig nach hinten losgehen. Was Schmerzen betrifft...schau mal auf seine Augen ob er das untere Lid stark hochzieht, oftmals ein Zeichen von Schmerz.
    Bitte nicht lange warten....umgehend handeln! :)

3. Evy

Evy Foren-Guru

Liebe Katja,

wenn sich Dein Vogel plötzlich in die Hand nehmen lässt, was er vorher nicht gemacht hat, dann geht es ihm nicht gut. Vögel werden oft zutraulich, wenn sie krank sind - als würden sie instinktiv Hilfe suchen bei ihren Menschen. Auch sein Zurückziehen und das Verjagen anderer ist ein Zeichen dafür, dass er was hat - jetzt stresst ihn alles. Bitte geh zu einem vkTA mit Deiner kleinen Ziege.
    Toi toi toi, dass es nichts Schlimmes ist
    LG Evy

Thema:

Ziegensittich Hahn ist antriebslos

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich Hahn ist antriebslos - Ähnliche Themen

1. 91074 Herzogenaurach (Nürnberg): Ziegensittich Hahn sucht neues Zuhause

91074 Herzogenaurach (Nürnberg): Ziegensittich Hahn sucht neues Zuhause: Hallo miteinander, leider ist unsere Ziegensittich Henne verstorben (Hatte Komplikationen beim Eierlegen). Nun ist unser Ziegensittich Hahn...
  2. Bestimmung Ziegensittich Hahn/Henne

Bestimmung Ziegensittich Hahn/Henne: Wer kann mir helfen, vom Züchter als Hahn gekauft Name Dixie hat sich dann begatten lassen und auch gebrütet. Sieht nach meiner Einschätzung auch...
  3. Ziegensittich Hahn liebt Schönsittich Hahn

Ziegensittich Hahn liebt Schönsittich Hahn: Hallo zusammen, Ich hab eine Frage! Wir haben 2 ziegen Hähne und 2 Schönsittich Hähne zusammen. Wir halten sie in der wohnung und wollen nicht...
  4. Ziegensittich- Hahn abzugeben, braucht Gesellschaft von Artgenossin

Ziegensittich- Hahn abzugeben, braucht Gesellschaft von Artgenossin: Leider hat ein Marder in meiner Außenvoliere gewütet und mein Ziegensittich-Weibchen erwischt. Paul der Hahn ist nun alleine und braucht...
  5. wiederholte Knochenbrüche (Flügel) bei Ziegensittichhahn

wiederholte Knochenbrüche (Flügel) bei Ziegensittichhahn: Hallo liebe Forumgemeinde. Ich habe ein Problem mit unserem Ziegensittichhahn. Er wurde vor einigen Wochen wegen eines Flügelbruchs von meinem vk...