Ziegensittich-Hahn krank

Diskutiere Ziegensittich-Hahn krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben zwei Ziegensittiche aus sehr schlechter Haltung übernommen. Uns war aufgefallen, dass der Ziegensittichhahn gar nicht mehr aktiv war und...
J

James707

Neuling
Beiträge
28
Wir haben zwei Ziegensittiche aus sehr schlechter Haltung übernommen. Uns war aufgefallen, dass der Ziegensittichhahn gar nicht mehr aktiv war und dauernd auf der Stange einschlief. Er war schon von Anfang nicht besonders aktiv. Er wurde geröngt und wir haben auch bereits einen Kropfabstrich und eine Kotprobe analysieren lassen. Es wurde eine stark vergrößerte Leber festgestellt, während die anderen Befunde negativ waren. Ihm wurde eine Antibiotika-Spritze verabreicht und jeden Tag zweimal täglich je ein Tropfen Vitamin k und Hepakom. Eine Woche lang wurde ihm Volamin ins Trinkwasser getan. Jetzt ist die Frage, ob jemand schonmal so etwas erlebt hat. Kommt das von der schlechten Haltung? Der hat vorher (ein Jahr lang) nur Körnerfutter bekommen, kein Freilflug in einem viel zu kleinen Käfig. Ist das eine Fettleber? Die vogelkundige Tierärztin sagte uns, dass man nur durch eine Biopsie feststellen kann, um was es sich genau handelt. Was sagt ihr dazu?
 
Hallo James,
so weit ich weiss gibt es für eine vergrösserte Leber die Ursachen Entzündung (daher bekommt er wohl auf Verdacht die Antibiotika), Fettleber (z.B. durch falsche Ernährung), Tumor, Leberschaden durch Vergiftung (z.B. Zink oder Schwermetall) und schliesslich "Ursache unbekannt".
Wenn es keine Entzündung und keine Vergiftung ist (letztes könnte eine Blutuntersuchung zeigen), ist es auf jeden Fall eine sehr langwierige Sache, es ist nicht gesagt, ob sich die Leber überhaupt wieder regeneriert.
Man kann sie aber unterstützen.
Das bedeutet, auf Lebenszeit Volamin (oder ähnliches), Silymarin (das Pulver aus Kapseln, z.B. Silymarin AL 110, übers Futter streuern) und möglichst fettarme Ernährung. Ist kein Problem, wenn die anderen das mitfressen und trinken.
Auch Vitamine, bes. B-Komplex, K1 (machst Du ja schon), wenig E, kann man zugeben.
Wenn man will, noch homöopathisch, ob es was bringt - keine Ahnung. Z.B. Carduus marianus (Mariendistel ), Hepar comp. Hepeel.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Danke schön, aber ich denke, dass sich da nichts mehr regenerieren wird. Die Leber hat auf dem Röntgenbild fast den gesamten Bauchraum eingenommen. Für die anderen Organe war da kein Platz mehr. Wir werden die Tips beherzigen und dem Armen noch einen schönes Leben gönnen.
 
Hallo James, ja, wenn es schon so schlimm ist, kann er sicher nicht wieder gesund werden. Aber vielleicht kann er sich doch noch einmal erholen und wieder munterer werden. Ich habe hier einen Wellensittich mit ebenfalls deutlich zu grosser Leber und dem geht es gottseidank nicht schlecht dabei.
Wünsche Euch das Beste!
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Ziegensittich-Hahn krank

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
35
Aufrufe
1.330
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
16
Aufrufe
1.199
Bernd und Geier
B
P
Antworten
2
Aufrufe
693
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben