Ziegensittich-Hahn krank

Diskutiere Ziegensittich-Hahn krank im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wir haben zwei Ziegensittiche aus sehr schlechter Haltung übernommen. Uns war aufgefallen, dass der Ziegensittichhahn gar nicht mehr aktiv war und...

  1. James707

    James707 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir haben zwei Ziegensittiche aus sehr schlechter Haltung übernommen. Uns war aufgefallen, dass der Ziegensittichhahn gar nicht mehr aktiv war und dauernd auf der Stange einschlief. Er war schon von Anfang nicht besonders aktiv. Er wurde geröngt und wir haben auch bereits einen Kropfabstrich und eine Kotprobe analysieren lassen. Es wurde eine stark vergrößerte Leber festgestellt, während die anderen Befunde negativ waren. Ihm wurde eine Antibiotika-Spritze verabreicht und jeden Tag zweimal täglich je ein Tropfen Vitamin k und Hepakom. Eine Woche lang wurde ihm Volamin ins Trinkwasser getan. Jetzt ist die Frage, ob jemand schonmal so etwas erlebt hat. Kommt das von der schlechten Haltung? Der hat vorher (ein Jahr lang) nur Körnerfutter bekommen, kein Freilflug in einem viel zu kleinen Käfig. Ist das eine Fettleber? Die vogelkundige Tierärztin sagte uns, dass man nur durch eine Biopsie feststellen kann, um was es sich genau handelt. Was sagt ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo James,
    so weit ich weiss gibt es für eine vergrösserte Leber die Ursachen Entzündung (daher bekommt er wohl auf Verdacht die Antibiotika), Fettleber (z.B. durch falsche Ernährung), Tumor, Leberschaden durch Vergiftung (z.B. Zink oder Schwermetall) und schliesslich "Ursache unbekannt".
    Wenn es keine Entzündung und keine Vergiftung ist (letztes könnte eine Blutuntersuchung zeigen), ist es auf jeden Fall eine sehr langwierige Sache, es ist nicht gesagt, ob sich die Leber überhaupt wieder regeneriert.
    Man kann sie aber unterstützen.
    Das bedeutet, auf Lebenszeit Volamin (oder ähnliches), Silymarin (das Pulver aus Kapseln, z.B. Silymarin AL 110, übers Futter streuern) und möglichst fettarme Ernährung. Ist kein Problem, wenn die anderen das mitfressen und trinken.
    Auch Vitamine, bes. B-Komplex, K1 (machst Du ja schon), wenig E, kann man zugeben.
    Wenn man will, noch homöopathisch, ob es was bringt - keine Ahnung. Z.B. Carduus marianus (Mariendistel ), Hepar comp. Hepeel.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. James707

    James707 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke schön, aber ich denke, dass sich da nichts mehr regenerieren wird. Die Leber hat auf dem Röntgenbild fast den gesamten Bauchraum eingenommen. Für die anderen Organe war da kein Platz mehr. Wir werden die Tips beherzigen und dem Armen noch einen schönes Leben gönnen.
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo James, ja, wenn es schon so schlimm ist, kann er sicher nicht wieder gesund werden. Aber vielleicht kann er sich doch noch einmal erholen und wieder munterer werden. Ich habe hier einen Wellensittich mit ebenfalls deutlich zu grosser Leber und dem geht es gottseidank nicht schlecht dabei.
    Wünsche Euch das Beste!
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegensittich-Hahn krank

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich-Hahn krank - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...