Ziegensittich-Hahn mag seine neue Henne nicht

Diskutiere Ziegensittich-Hahn mag seine neue Henne nicht im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe :) Mein Fall ist folgender: Letzte Woche ist meine Henne leider mit 11...

  1. Leia

    Leia Guest

    Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe :)
    Mein Fall ist folgender: Letzte Woche ist meine Henne leider mit 11 Jahren verstorben. Damit der Hahn nicht alleine ist, habe ich gestern eine neue Henne (2 Jahre alt) gekauft (der Hahn wird dieses Jahr 10).
    Natürlich gibt es Paare, die sich gleich mögen und andere, die sich erst aneinander gewöhnen müssen. Aber nirgendwo finde ich eine Angabe, wie lange das dauern kann. Der Hahn versucht, die Henne zu jagen / beißen etc., kommt aber nicht gut ran, weil sie in der Voliere ist und er im kleinen Käfig bzw. Wohnzimmer mit Freiflug.

    2 Tage sind ja erst kurz, aber wie lange dauert das denn, bis die sich vertragen? Oder kann man nach 1-2 Wochen davon ausgehen, dass die nie miteinander klar kommen? :( Ich will die auch nicht zusammensetzten, wenn ich nicht sicher bin, dass er sie nicht ernsthaft verletzt...

    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Hallo und willkommen hier.

    2 Tage sind zum einen noch keine Zeit um eine Verpaarung zu beurteilen.
    Wenn der Hahn jetzt in einem Käfig (klein ) und die Henne in der Voliere sind ist das ein zusätzliches Problem.
    Bist du dir sicher, das du auch wirklich eine Henne geholt hast?
    Am Besten stellst du mal ein Foto von "Ihr" ein.
    Ziegen sind keine Vögel, die ihre Zuneigung wie Wellensittiche zeigen.
    Mich wundert das verbeisen - wird normalerweise nur von Hahn zu Hahn gemacht, außer während der Brut, da hackt ein Hahn auch eine fremde Henne.
    Wie gesagt außerhalb der Brut gibt es nur bei Hähnen eine Drohgebärde. Zu ernsthaften Verletzungen kommt es aber höchst selten, solange die Tiere Möglichkeit haben, sich zurück zuziehen oder aus zuweichen.

    Du solltest auf alle Fälle die Voliere komplett neu gestalten, da es bisher das Revier des Hahn´s war und jetzt neue Bedingungen gelten.

    Was ich nicht so gut finde, ist das du beiden direkt im gleichen Raum hälst, es sollte schon eine Quarantänezeit eingehalten werden.

    Woher hast du die Henne?
     
  4. Leia

    Leia Guest

    So, klappt das mit dem Foto? Ist im Moment das einzige, das ich von ihr habe. Meiner Meinung nach schaut sie nicht männlich aus und die beiden haben auch schon versucht zu schnäbeln, aber nur einmal ganz kurz. Der Züchter meinte, es ist ein Weibchen, aber das muss ja nichts heißen...

    Ja, ich weiß, dass Ziegensittiche ihre Zuneigung nicht so zeigen. Mein Männchen hat mit seiner verstorbenen Henne auch nur selten auf dem gleichen Ast geschlafen. Mich wundert nur, dass er versucht, die neue zu treten (also treten mit dem Fuß, nicht paaren) oder zu beißen. Zumindest sieht es so aus, er erwischt sie ja nicht.

    Interessanterweise sagen meine zahlreichen Vogel-Ratgeber ja auch alle irgendwie was anderes. Das mit dem Käfig umgestalten hatte ich auch vor, damit der Hahn auch in ein neues Zuhause einzieht.
    Wie soll man das "verpaaren" dann angehen? Beide Tiere raus lassen und beobachten?

    Ich hab den Vogel vom Tierarzt begutachten lassen, aber eine Quarantänezeit wäre wohl besser. Hätte mir der Arzt aber auch sagen können...

    Danke trotzdem schonmal für die Hilfe.
     

    Anhänge:

    • kiwi.jpg
      Dateigröße:
      31,8 KB
      Aufrufe:
      149
  5. #4 Flitzpiepe, 19. April 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo,

    zum Vergleich wäre ein Bild vom Hahn nicht schlecht :zwinker: kann man die Schnabelgrösse besser vergleichen.

    Badet die Henne in dem kleinen Badehäuschen, das da am Käfig hängt? Eigentlich baden die lieber in grösseren Gefässen (Auflaufform, Blumenuntersetzer o.ä., was auf dem Boden steht) Da können sie sich besser ausbreiten und rumplantschen :zwinker:
     
  6. Leia

    Leia Guest

    Zum Baden gibts noch was anderes. Sie hat nur irgendwie das Wasserröhrchen nicht gesehen (war meine Befürchtung) und daher gab es erstmal ein Badehaus zum trinken :)

    Das Bild vom Hahn ist leider etwas unscharf, irgendwie hält er auch nicht so gern still zum fotografieren ;)
     

    Anhänge:

    • kazoo.jpg
      Dateigröße:
      18,7 KB
      Aufrufe:
      70
  7. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Die Bilder sind wirklich nicht optimal. Am Besten ist jeweils eins von vorne und eins von der Seite.
    Da sie ja sowieso schon im gleichen Raum sind und da auch noch sehr nahe beinander, kannst du sie auch im Freiflug zusammen lassen, damit sie sich ohne Grenzen kennen lernen.
    Du solltest natürlich zur Vorsicht dabei sein. Laß als ersten den ( die ) Neuen raus und laß ihn etwas erkunden, damit er sieht wo er sich zurückziehen kann. Dann laß den zweiten raus. Ich gehe nicht davon aus, das etwas dramatisches passiert. In der Zeit wo Freiflug ist, kannst du die Voliere komplett neu gestalten, so das nichts ist wie es vorher war.

    Vielleicht hast du beim Freiflug Möglichkeit die beiden zu fotografieren.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ziegensittich-Hahn mag seine neue Henne nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. springsittich hahn jagt ziegensittich henne

    ,
  2. ziegensittich hahn jagt henne

    ,
  3. ziegensittiche vertragen sich nicht

    ,
  4. ziegensittich badet,
  5. Ziegensittich jagen neuen,
  6. ziegensittich hahn greift henne an,
  7. ziegensittich Hahn verstorben,
  8. ziegensittich pärchen verträgt sich nicht ,
  9. ziegensittich bild,
  10. ziegensittich hahn hat neue partnerin sie hat das sagen,
  11. ziegensittich hahn eine henne zugesetzt,
  12. wie balzen ziegensittich hennen alleine ,
  13. ziegensittich beißt weibchen,
  14. wie lange dauert es bis meine ziegensittich sich vertragen,
  15. ziegensittich henne,
  16. ziegensittiche an einander gewöhnen ,
  17. ziegensittich Henne bilder,
  18. gibt es ziegensittiche die sich nicht paaren wollen,
  19. ziegensittich Hahn mehrere hennen,
  20. ziegensittiche Paar beißt sich,
  21. ziegensittich,
  22. Wie lange kann es dauern das ziegensittiche sich aneinander gewöhben ,
  23. Ziegensittich Hahn und Henne mögen sich nicht