Ziegensittich-Hahn mag seine neue Henne nicht

Diskutiere Ziegensittich-Hahn mag seine neue Henne nicht im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe :) Mein Fall ist folgender: Letzte Woche ist meine Henne leider mit 11...
L

Leia

Guest
Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe :)
Mein Fall ist folgender: Letzte Woche ist meine Henne leider mit 11 Jahren verstorben. Damit der Hahn nicht alleine ist, habe ich gestern eine neue Henne (2 Jahre alt) gekauft (der Hahn wird dieses Jahr 10).
Natürlich gibt es Paare, die sich gleich mögen und andere, die sich erst aneinander gewöhnen müssen. Aber nirgendwo finde ich eine Angabe, wie lange das dauern kann. Der Hahn versucht, die Henne zu jagen / beißen etc., kommt aber nicht gut ran, weil sie in der Voliere ist und er im kleinen Käfig bzw. Wohnzimmer mit Freiflug.

2 Tage sind ja erst kurz, aber wie lange dauert das denn, bis die sich vertragen? Oder kann man nach 1-2 Wochen davon ausgehen, dass die nie miteinander klar kommen? :( Ich will die auch nicht zusammensetzten, wenn ich nicht sicher bin, dass er sie nicht ernsthaft verletzt...

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :)
 
Hallo und willkommen hier.

2 Tage sind zum einen noch keine Zeit um eine Verpaarung zu beurteilen.
Wenn der Hahn jetzt in einem Käfig (klein ) und die Henne in der Voliere sind ist das ein zusätzliches Problem.
Bist du dir sicher, das du auch wirklich eine Henne geholt hast?
Am Besten stellst du mal ein Foto von "Ihr" ein.
Ziegen sind keine Vögel, die ihre Zuneigung wie Wellensittiche zeigen.
Mich wundert das verbeisen - wird normalerweise nur von Hahn zu Hahn gemacht, außer während der Brut, da hackt ein Hahn auch eine fremde Henne.
Wie gesagt außerhalb der Brut gibt es nur bei Hähnen eine Drohgebärde. Zu ernsthaften Verletzungen kommt es aber höchst selten, solange die Tiere Möglichkeit haben, sich zurück zuziehen oder aus zuweichen.

Du solltest auf alle Fälle die Voliere komplett neu gestalten, da es bisher das Revier des Hahn´s war und jetzt neue Bedingungen gelten.

Was ich nicht so gut finde, ist das du beiden direkt im gleichen Raum hälst, es sollte schon eine Quarantänezeit eingehalten werden.

Woher hast du die Henne?
 
So, klappt das mit dem Foto? Ist im Moment das einzige, das ich von ihr habe. Meiner Meinung nach schaut sie nicht männlich aus und die beiden haben auch schon versucht zu schnäbeln, aber nur einmal ganz kurz. Der Züchter meinte, es ist ein Weibchen, aber das muss ja nichts heißen...

Ja, ich weiß, dass Ziegensittiche ihre Zuneigung nicht so zeigen. Mein Männchen hat mit seiner verstorbenen Henne auch nur selten auf dem gleichen Ast geschlafen. Mich wundert nur, dass er versucht, die neue zu treten (also treten mit dem Fuß, nicht paaren) oder zu beißen. Zumindest sieht es so aus, er erwischt sie ja nicht.

Interessanterweise sagen meine zahlreichen Vogel-Ratgeber ja auch alle irgendwie was anderes. Das mit dem Käfig umgestalten hatte ich auch vor, damit der Hahn auch in ein neues Zuhause einzieht.
Wie soll man das "verpaaren" dann angehen? Beide Tiere raus lassen und beobachten?

Ich hab den Vogel vom Tierarzt begutachten lassen, aber eine Quarantänezeit wäre wohl besser. Hätte mir der Arzt aber auch sagen können...

Danke trotzdem schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • kiwi.jpg
    kiwi.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 157
Hallo,

zum Vergleich wäre ein Bild vom Hahn nicht schlecht :zwinker: kann man die Schnabelgrösse besser vergleichen.

Badet die Henne in dem kleinen Badehäuschen, das da am Käfig hängt? Eigentlich baden die lieber in grösseren Gefässen (Auflaufform, Blumenuntersetzer o.ä., was auf dem Boden steht) Da können sie sich besser ausbreiten und rumplantschen :zwinker:
 
Zum Baden gibts noch was anderes. Sie hat nur irgendwie das Wasserröhrchen nicht gesehen (war meine Befürchtung) und daher gab es erstmal ein Badehaus zum trinken :)

Das Bild vom Hahn ist leider etwas unscharf, irgendwie hält er auch nicht so gern still zum fotografieren ;)
 

Anhänge

  • kazoo.jpg
    kazoo.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 75
Die Bilder sind wirklich nicht optimal. Am Besten ist jeweils eins von vorne und eins von der Seite.
Da sie ja sowieso schon im gleichen Raum sind und da auch noch sehr nahe beinander, kannst du sie auch im Freiflug zusammen lassen, damit sie sich ohne Grenzen kennen lernen.
Du solltest natürlich zur Vorsicht dabei sein. Laß als ersten den ( die ) Neuen raus und laß ihn etwas erkunden, damit er sieht wo er sich zurückziehen kann. Dann laß den zweiten raus. Ich gehe nicht davon aus, das etwas dramatisches passiert. In der Zeit wo Freiflug ist, kannst du die Voliere komplett neu gestalten, so das nichts ist wie es vorher war.

Vielleicht hast du beim Freiflug Möglichkeit die beiden zu fotografieren.
 
Thema: Ziegensittich-Hahn mag seine neue Henne nicht

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
35
Aufrufe
1.331
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
16
Aufrufe
1.199
Bernd und Geier
B
P
Antworten
2
Aufrufe
693
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben