Ziegensittich Hahn streitet sich ständig

Diskutiere Ziegensittich Hahn streitet sich ständig im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Achtung, lange Vorgeschichte: Ich habe dieses Jahr meinen Ziegensittich-Hahn Tito nach zehn Jahren verloren. Deshalb musste ich für meinen...
Eine Frage: Handaufzucht oder Naturbrut?
Auch gibt es , gerade bei Sittichen Hähne die mit Hennen nicht anzufangen wissen. Mido war bisher nur mit einem Hahn zusammen. Auch Gibt es die Möglichkeit das sie sich nicht verstehen. Man lebt dann zwar nebeneinander aber wird nicht richtige Freundschaft draus. Es wäre besser gewesen Du hättest eine ältere etwa gleichaltrige Henne genommen, die schon Erfahrung mit Partnerschaften hat.

Off topic
Mein Hahn Smokie kam auch zu mir und wusste nicht was er mit einer Dame anfangen sollte. Pauline hat ihm dann gezeigt was sie von ihm erwartet.
Spoiler funktioniert nicht.

Ich kenne einige Papageien- und Sitticharten, bei denen dieses Verhalten beim Kennenlernen vollkommen normal ist.
Mit Ziegensittichen ganz konkret habe ich keine Erfahrung.
Wäre es evtl. möglich, dass du die Fütterung von Mido überdenkst bzw. veränderst?
Also mageres Futter, das seine Hormone mal runterbringt, wäre meine Idee.
Okay, danke, dann stempel ich den Versuch mal nicht zu früh als gescheitert ab.
Ich habe mal recherchiert was unter mageres Futter zu verstehen ist und genau so mache ich das anscheinend schon. Also keine Nüsse, Sonnenblumenkerne oder ähnliches und viel Obst und Gemüse.

Eine Frage: Handaufzucht oder Naturbrut?
Auch gibt es , gerade bei Sittichen Hähne die mit Hennen nicht anzufangen wissen. Mido war bisher nur mit einem Hahn zusammen. Auch Gibt es die Möglichkeit das sie sich nicht verstehen. Man lebt dann zwar nebeneinander aber wird nicht richtige Freundschaft draus. Es wäre besser gewesen Du hättest eine ältere etwa gleichaltrige Henne genommen, die schon Erfahrung mit Partnerschaften hat.

Off topic
Mein Hahn Smokie kam auch zu mir und wusste nicht was er mit einer Dame anfangen sollte. Pauline hat ihm dann gezeigt was sie von ihm erwartet.
Spoiler funktioniert nicht.
Naturbrut.
Ich hatte ja erst einen anderen Hahn mit dem er sich plötzlich immer häufiger gestritten hatte (und der war super friedlich und Mido der aggressive), weswegen ich dann nach Absprache (s.o.) eine Henne geholt habe. Er war heute aber nicht "aggressiv", sondern eher so "komm mir nicht zu nah" und sie kam immer wieder zu ihm zurück. Ich habe es dann aber wieder unterbunden, weil ich es nicht übertreiben wollte. Ich will Mido jetzt aber auch nicht SCHON WIEDER eine*n neue*n Parter*in holen. Der arme hat ja schon Verlustängste. Ich weiß ja auch nicht wie lang man so eine Vergesellschaftung versuchen sollte und wann der Punkt ist, es aufzugeben.

Meine Erfahrung von einem Jahr bis 5 Jahre. Ich würde auch keine neue Partnerin holen. Es kann sein das sich alles in ein paar Monaten schon ändert.

Ziegensittiche sind eigentlich sehr viel friedfertiger als Wellis und auch Nymphen.
Bei vielen Australischen Sittichen spielen auch die Hormone mindestens zweimal im Jahr verrückt. Die Henne wird mit ihren sechs Monaten noch keine großartigen Signale aussenden.

Nymphen werden auch sehr häufig aggressiv wenn sie brutig sind, bei Ziegen ist es ähnlich.

Ich würde erst mal abwarten und sie langsam aneinander gewöhnen, aber so das er seinen Freiraum behält. Baue auch neue Landeplätze, so dass eventuelles Revierverhalten nicht auftreten kann. Vielleicht auch so das sich die Henne erst mal nicht hin traut.

Das die Neue Anschluss sucht ist eigentlich verständlich. Sie wurde von jetzt auf gleich aus ihren Schwarm entfernt und such jetzt natürlich jemanden der ihr Halt gibt. Und Mido ist überfordert, er weiß nicht wie er sich verhalten soll und regiert deshalb aggressiv.

Thema: Ziegensittich Hahn streitet sich ständig
Zurück
Oben