Ziegensittich "Harry" zieht Bein ein

Diskutiere Ziegensittich "Harry" zieht Bein ein im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, liebe Vogelfreunde! Wir haben zwei Ziegensittiche (Harry und Yago). Seit heute Abend zieht Harry die linke Kralle ein und belastet den...

  1. bowman

    bowman Guest

    Hallo, liebe Vogelfreunde!

    Wir haben zwei Ziegensittiche (Harry und Yago).
    Seit heute Abend zieht Harry die linke Kralle ein und belastet den Fuß kaum (nur wenn es absolut nötig ist). Schwellungen an den Zehgelenken sowie am ersten Fußgelenk sind nicht zu sehen. Leider ist das Schultergelenk durch das Gefieder nicht einsichtig. Auch an seiner Stimmung ist nichts auszusetzen. Als ich den Vogelkäfig öffnete, flogen beide lauthals durch die Wohnung. Nur bei seinen Landungen kam er mir dann doch vor wie Orville aus "Bernhard und Bianca".

    Hat jmd Erfahrung mit solchen Verletzungen?
    Kann es sich nur um eine Verrenkung/zerrung handeln oder ist ein Bruch zu befürchten (wodruch auch immer)?
    Sollte man die beiden von einander vorübergehend trennen, um Harry Ruhe zu geben und evtl. Futterkämpfe zugunsten des Verletzten zu vermeiden?
    Welche evtl. Schmerz- und Entzündungsmedikamente sind zu empflehlen?

    MfG,
    bowman :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 29. März 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo bowman

    Da Harry das Bein doch ab und zu einsetzt denke ich nicht daß es ein Bruch ist. Bei einem Bruch sind auch die Zehen nicht zu gebrauchen, der Vogel kann damit nicht greifen.
    Daher denke ich eher an eine Zerrung oder Stauchung.
    Das ist in der Regel eine ziemlich langwierige Sache, dauert durchaus mal zwei Wochen. Also nicht verzweifeln wenn das in drei Tagen noch nicht besser ist.
    Trennen würde ich die beiden nur wenn erkennbar ist daß der verletzte Vogel wirkliche Probleme hat. Aber das kannst nur Du durch beobachten feststellen.
    Als recht wirksam bei solchen Verletzungen hat sich Traumeel erwiesen. Das gibts als Salbe zum einreiben des Beines und auch als Lösung zum eingeben. Die Lösung ist eigentlich eine Injektionslösung, dafür aber ohne Alkohol oder schädliche Stoffe. Beides, Lösung und Salbe, sind absolut giftfrei. Wenn der Vogel also an das Bein geht macht das nichts, er kann die Salbe unbeschadet in den Schnabel bekommen.
    Traumeel wirkt gut bei stumpfen Verletzungen und Brüchen. Es nimmt etwas den Schmerz und beschleunigt die Heilung.
    Mehr düfte auch ein Tierarzt nicht machen können. Natürlich sollen diese Tips einen Tierarztbesuch nicht ersetzen. Aber so wie Du es beschreibst erscheint es nicht nötig da wohl kein Bruch vorliegt.
    Nimm den Vogel mal in die Hand und halte einen Finger unter den verletzten Fuß. Kann der Vogel noch gut greifen ist es in der Regel kein Bruch.
    Ich denke in zwei Wochen ist die Sache überstanden.
     
  4. #3 Thomas B., 29. März 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Bowman,
    ich stimme Alfred zu. Ein Bruch ist äußerst unwahrscheinlich, es dürfte sich um eine Zerrung handeln. Traumeel Injektionslösung oral geben ist okay; mit Salbe wäre ich in befiederten Bereichen vorsichtig, weil sie durch Outzen im restlichen Gefieder verteilt werde und die Federn verkleben kann. Statt Traumeel (homöopathisches Komplexmittel) kannst Du auch mit homöopathischen Einzelmitteln arbeiten, und zwar Arnica C 30 und Ruta C 30, jeweils 5 Globuli, im täglichen Wechsel.
    LG
    Thomas
     
Thema: Ziegensittich "Harry" zieht Bein ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich zieht fuß ein

    ,
  2. ziegensittich zieht ein Bein immer hoch

    ,
  3. warum heben ziegensittiche den einen fuß hoch

    ,
  4. ziegensittich belastet nur einen fuss,
  5. ziegensittich zieht ein Bein an
Die Seite wird geladen...

Ziegensittich "Harry" zieht Bein ein - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?

    Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?: Hallo, unzwar stehen meine Vögel manchmal mit nur 1 Bein auf ihren Stangen, ich habe schon gegoogled, und manche meinten es könnte eine Krankheit...
  2. mein Ziegensittich

    mein Ziegensittich: Hallo. Ich habe mal eine Frage zu meinem ziegensittich. Er wird nicht handzahm obwohl wir ihn schon über 2 Jahre haben. Wir halten ihn alleine da...
  3. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  4. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  5. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...