Ziegensittich Henne 1.Brut

Diskutiere Ziegensittich Henne 1.Brut im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, Wir haben vor 2 Wochen unsere ersten Ziegensittiche bekommen. Pärchen, geschätztes Alter der Zoohandlung etwa 3-6 Monate...
M

MoniSyre

Neuling
Beiträge
1
Hallo Vogelfreunde,

Wir haben vor 2 Wochen unsere ersten Ziegensittiche bekommen.
Pärchen, geschätztes Alter der Zoohandlung etwa 3-6 Monate.
Die Eingewöhnung verlief sehr gut, ab dem 3. Tag gab's Freiflug und wurde sehr gut angenommen. Sehr neugierige und lebendige Vogel, total süß.
Am 21.10 sah unsere Henne zum ersten Mal etwas kränklich aus, wir beobachteten sie über Nacht und am nächsten Tag.
Im Laufe des mittags legte sie ein Ei und war danach wieder fit.
Am 24.10 dann wieder das gleiche...einen Tag total schlapp und müde ....am folgenden Tag wieder ein Ei.
Nun zu meiner Frage:
Es scheint ja alles soweit zu klappen, sie legt jeden 2. Tag ein Ei und ist dann wieder fit. Ich Frage mich aber ob das normal ist dass sie wirklich in der Zeit bevor das Ei rauskommt ( ca.18-24std.) so total kraftlos, schlapp und müde ist. Sie ist ein wirklich runder Pummel dann und hat fast die ganze Zeit die Augen zu, kann nicht mehr fliegen, versucht es aber, klappt dann nicht und sie purzelt dann in eine Ecke .
Gestern wollte sie unbedingt aus dem Käfig raus, hat den Abflug aber nicht geschafft und landete unsanft auf dem Boden. Wir haben sie dann auf eine kuschelige Decke gesetzt und es ihr kuschelig gemacht, da hat sie dann erstmal sicher 2 Std geschlafen. Der Hahn hat sie ständig in den Käfig gerufen, dem wollte sie folgen aber konnte einfach nicht aus eigener Kraft. Wir haben sie dann in die Voliere gesetzt und nach zweitem Versuch , mit letzter Kraft ist sie das Gitter hochgeklettert auf ihren Schlafplatz.
Morgen liegt bestimmt wieder ein Ei und sie wird topfit sein aber mir kommt es vor als würde sie bei jedem Ei total leiden.
Wir haben keinen Nistkasten aber 2 Holzplatten hoch oben wo sie meist schlafen. Das erste Ei haben wir ausgetauscht, das zweite hat sie leider selber runtergeschmissen( ausversehen)...sie hatte es oben auf der Platte gelegt. Geht es ihr vielleicht jedesmal so schlecht weil sie noch jung ist oder die ersten Eier sind?
Soll ich alle 24 Std zum Arzt gehen um schauen zu lassen?
Vielleicht ist es ja normal die paar Std vorher?
Das Zimmer ist ca. 30qm, täglicher Freiflug von 14-23 Uhr. Sie kriegen Großsittichfutter, Obst und Gemüse. Mineralstein zum knabbern und Badewanne sind auch da. Sie scheinen sich wohl zu fühlen. Sie war ab dem 3. Tag auch zugänglich und ließ sich auf die Hand nehmen. Er hielt noch etwas Abstand und taut jetzt auf, er lässt uns auch an sie ran ohne zu meckern. Guckt nur neugierig immer zu.

LG
 
Dass du mal eine Antwort bekommst, ich würde einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt machen. Eventuell können die Experten mehr dazu sagen.
 
Thema: Ziegensittich Henne 1.Brut

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
35
Aufrufe
1.275
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
2
Aufrufe
674
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
976
Panyptila
Panyptila

Neueste Beiträge

Zurück
Oben