Ziegensittich Henne hört nicht auf Eier zu legen.

Diskutiere Ziegensittich Henne hört nicht auf Eier zu legen. im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir oder besser gesagt meiner besten Freundin bei folgendem Problem einen Rat geben. Hier die Kurzform des...
R

Ravi

Neuling
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir oder besser gesagt meiner besten Freundin bei folgendem Problem einen Rat geben.

Hier die Kurzform des Problems:

Meine beste Freundin ist seit ca. Zwei Monaten Besitzerin zweier Ziegensittiche. Eine Henne und einen Hahn. Beide leben in einer großen, selbst gebauten und begehbaren Voliere mit sehr vielen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Leider hat sie den Vögeln auf Anraten der vorherigen Halterin eine große Korkröhre in der Voliere angeboten, obwohl sie selbst der Meinung war, sie würden die Höhle als Brutmöglichkeit nutzen.
Und es kam wie es kommen musste.
Die Henne hat das erste Ei gelegt. Da meine Freundin aber überhaupt nicht die Absicht hat zu züchten, hat sie sich im Internet schlau gemacht und daraufhin Kunsteier in der passenden Größe bestellt und angefangen die gelegten Eier auszutauschen. Die Henne hat die Eier auch angenommen und begonnen diese „auszubrüten“. Das Problem ist jetzt aber, dass die Henne nicht aufhört Eier zu legen. Es sind jetzt bereits 9 Eier…
Meine Freundin ist verzweifelt und macht sich Sorgen, dass die Henne immer weiter macht und bald völlig entkräftet ist. Sie macht sich richtige Vorwürfe, dass sie überhaupt auf die vorherige Besitzerin der Vögel gehört hat.
Wie soll sie eurer Meinung nach jetzt vorgehen?

Hallo Ravi
sind es wirklich Hahn und Henne und nicht zwei Hennen, die beide legen?
Denn das Gelege besteht normalerweise aus ca. 5 Eiern.
(warum haben die Vorbesitzer die beiden abgegeben?)

Es sind definitiv Hahn und Henne, da der Hahn sich mit der Henne oft gepaart hat.

Abgegeben wurden die Tiere wohl aus Zeitmangel. Genaueres weiß ich allerdings nicht.

Es paaren sich auch manchmal zwei Hennen wenn kein Hahn da ist.

Oh verstehe.
Aber wie könnte man das Problem mit dem ständigen Legen in den Griff bekommen? Wenn ein Gelege normalerweise aus bis zu 5 Eiern besteht, es aber nun schon 9 Stück sind.

Seit wann legt sie, kein Unterbruch nach Ablauf der normalen Brutdauer? Also ein neues Gelege, da nichts schlüpfte, oder ständig?

Korkröhre entfernen, damit sie wieder "runterkommt"

Da müsste ich mal nachfragen seit wann die Henne legt. Ich glaube aber es könnten jetzt ca. 3 Wochen sein.
Die Korkröhre hat sie Zeitweise schon mal aus der Voliere raus aber dann versucht die Henne sich unermüdlich unter Einrichtungsgegenstände zu graben die in der Voliere stehen. Ihr hat der Vogel dann so Leid getan, dass sie die Höhle nach einer gewissen Zeit wieder rein hat.
Sollte sie in dem Fall dann einfach hart bleiben und die Korkröhre draußen lassen? Oder würde sie dann weiterhin einfach von den Sitzstangen aus Eier legen?

Hey,
ich hoffe mal, dass sie mittlerweile mit dem Legen aufgehört hat. Für die Zukunft; man kann durchaus falsche Eier dazuschmuggeln und so die Eieranzahl erhöhen, die Hennen legen dann auch meistens nicht mehr so viel, weil Gelege ist dann ja schon voll.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Ziegensittichen ist, aber die artverwandten Springsittiche legen bis zu zwölf Eier- meistens sind sie aber drunter. Zudem legen sie meistens im Zwei-Tage-Rhythmus.
Lauf Sittiche sind allgemein extrem brutfreudig, durch Futter-und Lichtverhältnisse anpassen kann man da etwas runter regeln. Meine Henne legt auch komplett ohne Bruthöhle auf den Voliereboden Aber so ne Röhre ist schon brutanregend.
Und generell braucht die Henne jetzt ganz viel Kalzium!

Thema: Ziegensittich Henne hört nicht auf Eier zu legen.