Ziegensittich Henne schläft nur und ist sehr schlapp

Diskutiere Ziegensittich Henne schläft nur und ist sehr schlapp im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo... Ich bräuchte mal ein paar Leute, die sich vielleicht ein bisschen auskennen. Wir haben eine Ziegensittich Henne namens Elsa und einen...
Lukas

Lukas

Neuling
Beiträge
13
Hallo...
Ich bräuchte mal ein paar Leute, die sich vielleicht ein bisschen auskennen.
Wir haben eine Ziegensittich Henne namens Elsa und einen Hahn namens Olaf
Sie sind jetzt seit ca. 2 Wochen in der Zeit angekommen, dass sie brutig sind.
Also Elsa verkrümelt sich in den Regalen und so weiter und Olaf verteidigt das Revier (fliegt uns an)
Elsa ist im Gegensatz zu Olaf nicht so zahm. Nun ist es so, dass Elsa seit heute Morgen nur am Schlafen ist, ich kann sie dabei sogar streicheln, ohne dass sie wegfliegt. Wenn sie dann aber mal fliegt, dann nur ganz mühsam. Sie kann also fast nicht fliegen. Sie schläft überall und macht die Augen auch nur selten auf.
Jetzt habe ich auch ein wenig Angst um meine Elsa, genau so wie Olaf, der sich neben sie setzt und mit ihr versucht zu reden.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder eure Henne hatte es sogar auch schon mal
Liebe Grüße, Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genau wie Corinna, zügig zum TA, Morgen kann es zu spät sein.
 
Hallo Lukas,
liegt sie oder sitzt sie?
Okay, wir waren jetzt beim Tierarzt...Es ist höchstwahrscheinlich eine Legenot. Der TA hat uns jetzt erstmal kalzium gegeben, welches wir ihr schon verabreicht haben. Es sollte im besten Falle erstmal in der nächsten Stunde besser werden. Danke noch mal .
 
Bei Legenot setzt sie warm und feucht, das erleichtert das Legen :)
 
Dann hoffen wir, dass das Ei bald kommt und es eurer kleinen schnell wieder gut geht.:)
 
Bin nicht sicher, aber könnte Legenot sein. Wenn ja, ist mMn ihr Zustand bedenklich. Hast du einen vogelkundigen Tierarzt? Hier mal die Liste, eventuell ist einer in deiner Nähe Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Fass sie bitte nicht an, versuche sie warm zu halten und vermeide dass sie fliegt.
Nicht lange warten...bitte handeln.
Unsere Elsa hatte ein sehr großes Ei ...Wir haben uns alle dazu entschieden ,dass sie die OP kriegt.
Wenige Minuten später haben wir leider den Anruf bekommen,dass sie es leider nicht überlebt hat ...❤️
 
Neiiiiiin, das kann nicht wahr sein.
Wieso hat der Ta das nicht gestern gleich gemacht....das ist um gotteswillen kein Vorwurf gegen euch...der Ta hätte wissen müssen, dass bei Legenot keine Zeit bleibt, er hätte in der Pflicht gestanden sofort zu reagieren.....verdammt!

Es tut mir sehr sehr leid.:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
das ist kein vorwurf nur eine info...
Als papageienhalter, egal ob klein oder gross von wellis bis kakadus, wenn man ein ein erwachsenes paar besitzt oder auch nur eine einzige reife henne, muss man immer eine alarmglocke auf sich haben...
Die henne muss zum legen prapariert werden mit entsprechender ernahrung und kalzium...
Mangel an kalzium bringt viele probleme und oft den tod denn im moment wo das ei gelegt werden muss, kontraktieren sich die muskeln nicht und das ei bleibt stecken...eine hohe dosis an kalzium kann eierlagen fordern aber ein mangel an vit E(auch A) z.b. verhindert das rutschen vom ei weil die schleimheute zu trocken sind...

Eierlegen is talso eine ernste lebenswichtige sache...Wenns gut geht, BINGO ...gluck gehabt...aber ernahrung und bewegung sind die zwei schlussel ohne die geht es nicht....

Ich weiss nicht was der TA gemacht hat aber nicht viele haben erfahrung um ein ei raus zu holen...
Als ich vor langen jahren ein grapapageien kuken beim TA (erfahren vogelkundig) von anesthesie verloren habe...hat mir ein gute freundin, grosse expertin gesagt: "hast du die TA gefragt wie viele graupiskuken sie in ihrem leben anesthesiert hat..."
Das ist mir im kopf geblieben fur immer und diese frage musste man immer vorher stellen ...

Ich weiss nicht ob es stimmt aber vor jahren sagten die ziegenhalter die ich kannte, das diese vogel irgendwie einen schweren metabolismus von kalzium haben...vielleicht konnten sich die experten aussern...
Schade im diese henne...
LG
 
Thema: Ziegensittich Henne schläft nur und ist sehr schlapp

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
35
Aufrufe
1.330
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
2
Aufrufe
693
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.291
Nik
L
Antworten
4
Aufrufe
985
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben