Ziegensittich Henne schläft nur und ist sehr schlapp

Diskutiere Ziegensittich Henne schläft nur und ist sehr schlapp im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo... Ich bräuchte mal ein paar Leute, die sich vielleicht ein bisschen auskennen. Wir haben eine Ziegensittich Henne namens Elsa und einen...

1. #1 Lukas, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    Lukas

Lukas Neues Mitglied

Hallo...
    Ich bräuchte mal ein paar Leute, die sich vielleicht ein bisschen auskennen.
    Wir haben eine Ziegensittich Henne namens Elsa und einen Hahn namens Olaf
    Sie sind jetzt seit ca. 2 Wochen in der Zeit angekommen, dass sie brutig sind.
    Also Elsa verkrümelt sich in den Regalen und so weiter und Olaf verteidigt das Revier (fliegt uns an)
    Elsa ist im Gegensatz zu Olaf nicht so zahm. Nun ist es so, dass Elsa seit heute Morgen nur am Schlafen ist, ich kann sie dabei sogar streicheln, ohne dass sie wegfliegt. Wenn sie dann aber mal fliegt, dann nur ganz mühsam. Sie kann also fast nicht fliegen. Sie schläft überall und macht die Augen auch nur selten auf.
    Jetzt habe ich auch ein wenig Angst um meine Elsa, genau so wie Olaf, der sich neben sie setzt und mit ihr versucht zu reden.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder eure Henne hatte es sogar auch schon mal
    Liebe Grüße, Lukas

2. #2 Sam & Zora, 28.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Hallo Lukas,
    liegt sie oder sitzt sie?

3. Lukas

Lukas Neues Mitglied

Sie sitzt und schläft.

4. #4 Sam & Zora, 28.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Tussicat und Sammyspapa gefällt das.
  5. Lukas

Lukas Neues Mitglied

6. #6 Sam & Zora, 28.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Gerne....und jetzt ab zum Tierarzt!

7. #7 Bernd und Geier, 28.04.2021
    Bernd und Geier

Bernd und Geier Foren-Guru

Ich sehe es genau wie Corinna, zügig zum TA, Morgen kann es zu spät sein.

8. Lukas

Lukas Neues Mitglied

Okay, wir waren jetzt beim Tierarzt...Es ist höchstwahrscheinlich eine Legenot. Der TA hat uns jetzt erstmal kalzium gegeben, welches wir ihr schon verabreicht haben. Es sollte im besten Falle erstmal in der nächsten Stunde besser werden. Danke noch mal .

9. #9 Sammyspapa, 28.04.2021
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Bei Legenot setzt sie warm und feucht, das erleichtert das Legen :)

10. #10 Sam & Zora, 28.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Dann hoffen wir, dass das Ei bald kommt und es eurer kleinen schnell wieder gut geht.:)

Lukas gefällt das.
  11. Lukas

Lukas Neues Mitglied

Das habe ich schon danke ☺️

12. Lukas

Lukas Neues Mitglied

Unsere Elsa hatte ein sehr großes Ei ...Wir haben uns alle dazu entschieden ,dass sie die OP kriegt.
    Wenige Minuten später haben wir leider den Anruf bekommen,dass sie es leider nicht überlebt hat ...❤️

13. #13 Karin G., 29.04.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

:heul: das tut mir sehr leid

14. #14 Sam & Zora, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Neiiiiiin, das kann nicht wahr sein.
    Wieso hat der Ta das nicht gestern gleich gemacht....das ist um gotteswillen kein Vorwurf gegen euch...der Ta hätte wissen müssen, dass bei Legenot keine Zeit bleibt, er hätte in der Pflicht gestanden sofort zu reagieren.....verdammt!

Es tut mir sehr sehr leid.:traurig:

15. papugi

papugi Foren-Guru

Hallo
    das ist kein vorwurf nur eine info...
    Als papageienhalter, egal ob klein oder gross von wellis bis kakadus, wenn man ein ein erwachsenes paar besitzt oder auch nur eine einzige reife henne, muss man immer eine alarmglocke auf sich haben...
    Die henne muss zum legen prapariert werden mit entsprechender ernahrung und kalzium...
    Mangel an kalzium bringt viele probleme und oft den tod denn im moment wo das ei gelegt werden muss, kontraktieren sich die muskeln nicht und das ei bleibt stecken...eine hohe dosis an kalzium kann eierlagen fordern aber ein mangel an vit E(auch A) z.b. verhindert das rutschen vom ei weil die schleimheute zu trocken sind...

Eierlegen is talso eine ernste lebenswichtige sache...Wenns gut geht, BINGO ...gluck gehabt...aber ernahrung und bewegung sind die zwei schlussel ohne die geht es nicht....

Ich weiss nicht was der TA gemacht hat aber nicht viele haben erfahrung um ein ei raus zu holen...
    Als ich vor langen jahren ein grapapageien kuken beim TA (erfahren vogelkundig) von anesthesie verloren habe...hat mir ein gute freundin, grosse expertin gesagt: "hast du die TA gefragt wie viele graupiskuken sie in ihrem leben anesthesiert hat..."
    Das ist mir im kopf geblieben fur immer und diese frage musste man immer vorher stellen ...

Ich weiss nicht ob es stimmt aber vor jahren sagten die ziegenhalter die ich kannte, das diese vogel irgendwie einen schweren metabolismus von kalzium haben...vielleicht konnten sich die experten aussern...
    Schade im diese henne...
    LG

Luzi und Gast 20000 gefällt das.
Thema:

Ziegensittich Henne schläft nur und ist sehr schlapp

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich Henne schläft nur und ist sehr schlapp - Ähnliche Themen

1. suche Ziegensittich-Henne

suche Ziegensittich-Henne: Nach einem Todesfall suche ich eine Ziegensittich-Henne, gern jung, aber eigentlich egal... natürlich in Ziegengesellschaft, in Innenhaltung. Die...
  2. 59423 Ziegensittich Henne Karla abzugeben (PBFD)

59423 Ziegensittich Henne Karla abzugeben (PBFD): Anfang März haben wir einen Ziegensittich aufgenommen als Partnertier für unsere Helga. (In einem anderen Post schreiben wir noch mehr zu Helga)...
  3. Ziegensittichhenne gestorben

Ziegensittichhenne gestorben: Hallo zusammen gestern ist leider bei unseren ziegensittich die henne gestorben wegen ein Genickbruch und die beiden haben auch schon Babys...
  4. Ziegensittich: ist das eine Henne?

Ziegensittich: ist das eine Henne?: Ich bin mir nicht sicher ob es eine Henne ist könnt ihr mir dabei helfen?
  5. Ziegensittich begattet Nymphenhenne

Ziegensittich begattet Nymphenhenne: Hallo alle zusammen, Ich hatte schonmal nach Rat gefragt bezüglich meiner Vögel, die ich durch einen Sterbefall bei mir aufgenommen habe. Ich bin...