Ziegensittich Junges ? Normal?

Diskutiere Ziegensittich Junges ? Normal? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Nun ist mein Ziegensittich Junges ca 3 1/2 Wochen alt und es hat nur federn an den Flügeln und zwar schon ausgeprägt, nur der Oberkörper...

  1. Honey8

    Honey8 Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Hallo,
    Nun ist mein Ziegensittich Junges ca 3 1/2 Wochen alt und es hat nur federn an den Flügeln und zwar schon ausgeprägt, nur der Oberkörper ist noch Komplett leer.
    Was muss ich tuhn oder ist das Normal ?

    Leider klappt das bei mir mit de Bildern nicht so ganz wäre nett wenn das einer für mich einstellen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Kann es sein dass die eltern es rupfen?
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das kann wohl nicht nur sein, sondern ist in diesem Fall offenbar so.
     
  5. Honey8

    Honey8 Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Nein das kann eigentlich nicht sein, ansonsten müssten sie die federn essen denn es liegen keine federn in der voli oder im nistkasten der kleine ist auch seit eben schon aus dem kasten..
     
  6. #5 Ziegenliebhaber, 10. März 2011
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Flecki hat damals unsere drei Küken auch gerupft und glaube mir, wir haben nicht eine Feder gefunden - was immer sie damit auch gemacht hat.
     
  7. Honey8

    Honey8 Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Nun dan kommt mir nur die frage auf wieso das Junge dan am schwanz und an den Flügeln die vollen federn hat?
     
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Vögel die ihre jungen rupfen nehmen immer nur die kleinen Federn. Flügel und Schwanzfedern sind für die Eltern zu schwer zum rupfen und bleiben deshlab fast immer ganz. Das der junge schon aus dem Kasten ist, das ist auch eindeutig ein Zeichen dafür das die Eltern rupfen. Er flüchtet vor Ihnen sonst hat er keinen Grund den Nistkasten schon so früh zu verlassen. Machen kann man da nichts. Solange die Eltern füttern kann man das nur akzeptieren. Wenn er mal selbständig ist werden die Federn aber sehr schnell wieder nachwachsen.

    Gruß
     
  9. #8 Ziegenliebhaber, 11. März 2011
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Doch man kann was machen und zwar hat mir auch hier im Forum mal ein Ziegensittichzüchter den Tipp gegeben, einfach den Deckel vom Nistkasten abzumachen. Dann füttern die Eltern meistens weiter, sehen den Nistkasten aber nicht mehr als Bruthöhle an und hören auf mit Rupfen. Bei uns hat dies einwandfrei funktioniert und die Federn sind wirklich schnell wieder nachgewachsen.

    Im übrigen war es bei uns auch so, daß nur die Rück-, Hals- und Kopffedern gerupft worden sind. Leider ist dies bei Ziegensittichen keine Seltenheit.
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe noch nie Ziegensittiche gehabt die Ihre jungen rupfen.
     
  11. Honey8

    Honey8 Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    das ist auch mein erstes mal. Seit 2 jahren züchte ich jetzt Ziegensittiche also habe 3 paare und es ist noch nie vorgekommen das ein junges gerupft wurde... nun noch eine Frage mein Grünes zuchtpaar das nun diesen jungen bekommen hat, hat noch nie mehr als einen jungen bekommen und das jetzt 7 mal in den 2 jahren ... jedes mal nur einen Jungen der aber jedes mal erfolgreich großgezogen wurde bis auf diesen zwischen fall... Woran könnte das Liegen ?


    Nun und zu dem Jungen er mach einen sehr munteren eindruck ist allerdings auch schon dabei mal ein bisschen aufzuchtsfutter zu essen und fliegt ein bisschen in der voliere von ast zu ast.. (wenn man das fliegen nennen kann) aber er versucht es :D..
     
  12. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Dazu ein paar Fragen. Wie viele eier legen sie und wie viele davon sind befruchtet. Meine 3 Paare übertreiben dieses Jahr. Sie haben 9, 8 und 7 junge welche schon alle beringt sind. Hätte dies niemals für möglich gehalten.

    Gruß
     
  13. Honey8

    Honey8 Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    jaa das hatte ich auch schon einmal bei mir war es noch extremer ich hatte eine Bruthöle in Nymphensittich Größe in der volli. darin haben sie 14 eier gelegt ich och got aber noch mal ne woche gewartet... die henen hatte keine weiteren eier gelegt also okay dann lass ich sie mal brüten habe auch garnicht geguckt ob sie befruchtet sind nach ca. 3 weiteren wochen hatte ich dan 5 junge darin sitzen 3-4 tage danach waren es 14 junge, da dachte ich mir ohh gott wen die größer werden passen die nie alle hierrein, dan habe ich mir einen rießigen ablaufnistkasten gekauft und dort hatt sie dan 13 Junge großgezogen eins ist leider verstorben...

    so nun zu deiner frage es sind meinst nur 1-2 eier befruchtet und sie legt immer zwischen 6-9 eier
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    wie kann denn eine Ziegensittichhenne 14 eier bebrüten. Da waren ja die ersten schon fast am ausfliegen als der letzte geboren wurde. Bei mir klappt das nur mit 6 oder mehr jungen wenn ich die eier am Anfang weg nehme und später wieder unter lege.
    Jetzt aber zu dem grünen Paar. (Wie sehen denn die anderen aus?) Wenn immer so wenig Eier befruchtet sind kann mit dem Paar etwas nicht stimmen. Das habe ich bei Ziegensittichen noch nie erlebt das so wenig Eier befruchtet sind. Da wäre echt die Überlegung ob man den Hahn nicht tauschen sollte.

    Gruß
     
  16. Honey8

    Honey8 Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    ja das habe ich mir auch schon überlegt mit dem hahn doch ich werde dieses jahr noch einmal abwarten und dan mal schaun was sie machen..

    Jaa das mit den 14 eiern hätte ich auch nie gedacht und der unterschied in den größen war auch schon ein wenig doch sie hatt auch nicht nur ein ei am tag gelegt wie es mir vorkam den die letzn 6 jungen sind alle im abstand von 1-4 tagen geschlüpft..
     
Thema: Ziegensittich Junges ? Normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum rupfen ziegensittiche ihren küken die federn

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich Junges ? Normal? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  3. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  4. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...