Ziegensittich krank

Diskutiere Ziegensittich krank im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hall, mein junger Ziegensittich hat geschwollene Augen, weiß jemand vielleicht, was ihr fehlt? Liebe Grüße und danke, Kristin
KristinSchnell

KristinSchnell

Neuling
Beiträge
6
Hall, mein junger Ziegensittich hat geschwollene Augen, weiß jemand vielleicht, was ihr fehlt?
Liebe Grüße und danke, Kristin
 
Das können Grabmilben sein, das können Clamydien sein usw usw. Mit der Flut an Infos können wir nur im dunklen fischen.
 
Hallo,

wie jung ist er denn, wie lange hat er schon geschwollene Augen, ist er aufgeplustert, Kot normal, frisst und trinkt er, eher müde oder ist er munter ? Es kann dir leider keiner helfen, wenn du nicht mit mehr Info`s kommst. Kannst du eventuell mal ein Foto machen und hier reinstellen, vielleicht kann man so sehen was mit deinem Vogel los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoegelMai206V6B8226.jpg
Liebe Corinna, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich ein Foto hier hochladen kann. Der Vogel auf meinem Profilfoto ist der kranke Ziegensittich. Um die Augen herum sind keine Federn mehr:-( Vor 2 Tagen habe ich das gesehen. Sie ist ca 3 Monate alt, war bisher sehr aufgeweckt und neugierig. Sie frisst auch, macht aber einen eher zurückhaltenden Eindruck. Ich habe noch 8 andere Ziegensittiche, die sind alle gesund und sehen nicht so aus wie sie. Ich habe sie in einer Aussenvoliere (sehr große Voliere)
 
Kristin, sieht kreisförmig und ziemlich gleichmäßig aus. Man kann es auf dem Bild nicht so gut erkennen. Wenn es dir erst vor zwei Tagen aufgefallen ist, kann es noch nicht so lange sein. Dass er zurückhaltend ist, hat sicher eher damit zu tun, dass er noch sehr jung ist.
Warte mal ab, hier werden sicher noch User antworten, die dir dazu mehr sagen können.
 
Das sind auf jeden Fall keine Grabmilben, das ist irgendeine Augen Infektion. Damit solltest du baldmöglichst zum vogelkundigen Tierarzt.
 
vielen Dank schon mal . Ja, ich glaube auch, dass ich zum Tierarzt gehen sollte. Es tut mir nur leid, dass ich meinem Vogel damit Stress zumute...sie war nooch nie in einem kleinen Käfig und ist schon so zahm...damit werde ich sicher ihr Vertrauen in mich zerstören...
 
.damit werde ich sicher ihr Vertrauen in mich zerstören...

Nein, keine Angst, das wird nicht passieren, dessen bin ich sicher! Mit einer kompetenten Diagnose bist du auf der sicheren Seite, er wird den Tierarztbesuch schneller vergessen haben als du, haben wir fast alle schon hinter uns, halb so schlimm.:)
 
hi,
das sieht für mich nach einer bindehautentzündung aus, auch konjunktivitis genannt. bei vögeln kann das verschiedene ursachen haben. bakterien, viren aber auch vorzeichen anderer erkrankungen wie sinusitis sind denkbar. daher sofort ab zu ta und abklären lassen.

kleiner tip. achte auf die hygene. ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher was aber eines kann auch auf den menschen übertragen werden.

Nein, keine Angst, ....., er wird den Tierarztbesuch schneller vergessen haben als du, haben wir fast alle schon hinter uns, halb so schlimm.

der ta wird das unspektakulärste ereignis dabei werden. du wirst eine kleine flasche augentropfen bekommen die täglich verabreicht werden müssen.
 
Vielen Dank! Das sind wirklich alles tolle Tipps und machen Mut! Blöd, dass gerade Wochenende ist, da haben die Tierärzte keine Sprechstunde. Hoffentlich wird es bis dahin nicht schlimmer. Danke nochmal
 
Thema: Ziegensittich krank

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
2.927
Angie666
Angie666
fly34
Antworten
5
Aufrufe
8.796
Bianca85
Bianca85
T
Antworten
14
Aufrufe
3.768
Hühn
Hühn
J
Antworten
3
Aufrufe
1.449
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben