Ziegensittich-Küken Entwicklung? 19 Tage

Diskutiere Ziegensittich-Küken Entwicklung? 19 Tage im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo danke für für Aufnahme mein Einzelkind ist nun 19 Tage alt und wiegt 59g jetzt meine frage, da er nicht wirklich auf seinen Beinen sitzt ist...
J

Joho2022

Neuling
Beiträge
21
Hallo danke für für Aufnahme mein Einzelkind ist nun 19 Tage alt und wiegt 59g jetzt meine frage, da er nicht wirklich auf seinen Beinen sitzt ist das normal? Die Mutter ist auch nicht mehr oft im Kasten , finde sie füttern zu wenig, wann merk ich das? Hatte ihn heute mal zu gefüttert, meint ihr ich muss das machen? Lg ps: leider Sind meine Videos zu gross heul
 

Anhänge

  • IMG_20220114_070118.jpg
    IMG_20220114_070118.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220114_070615.jpg
    IMG_20220114_070615.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220108_123652.jpg
    IMG_20220108_123652.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 36
hallo Joho2022

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Hat das Küken womöglich Spreizbeine?

Video: klick
 
Ist das so ok? Oder zu weit unten?
 

Anhänge

  • IMG_20220114_105340.jpg
    IMG_20220114_105340.jpg
    459 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220114_105315.jpg
    IMG_20220114_105315.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 30
am besten ist wohl ein Tierarztbesuch, Liste habe ich verlinkt.
(für mich als Laie sieht das nicht gut aus, müsste vermutlich enger sein) :+keinplan
und das Küken enger in einer Schale sitzen, wie bei den diversen Beiträgen erwähnt
ob die Eltern das Küken in Ruhe lassen mit diesem Fremdkörper?

Hoffentlich melden sich hier noch erfahrene Halter.
 
Morgen :)
Die Stelle ist schon richtig, aber das muss deutlich enger sein, dass die beiden Beine parallel am Rumpf nach unten zeigen. Wichtig ist dem kleinen Kerl die Nistmulde enger zu machen, dass die Beine unter und am Körper bleiben. Weiterhin sollte man den Boden des Kastens mit Kokosmatte o.ä auslegen, damit er was zum festhalten hat. Auf glattem Holz ohne Griffmöglichkeit rutschen die Beine immer weiter nach vorn weg.
Man kann selbst in dem Alter noch positiv einwirken, auch wenn die Fehlstellung vrmtl nicht mehr ganz verschwinden wird. Wenn es so bleibt, ist der kleine Kerl mMn nicht lebensfähig, das sieht schlimm aus!
Ein Besuch beim vkTA ist hier unumgänglich für eine genaue Einschätzung der Lage.
 
Vielen lieben Dank schau mal so besser, hab gerade meinen TA geschrieben mal schaue
 

Anhänge

  • IMG_20220114_111139.jpg
    IMG_20220114_111139.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 36
Ja genau, so ist es besser. Sitzt er immer mit zusammengekniffenen Füßen oder sind die beweglich und greifen aktiv?
 
Also nicht immer die sind beweglich und greift auf meine Finger oder hand ganz leicht...
 
Das ist schonmal gut! Dann bitte unbedingt was zum greifen als Unterlage geben, damit er die Füße trainieren kann.
 
Ok wie mach ich das, denn er ist ja im Nistkasten, hoffe auch die eltern lassen das Band dran!!
 
Dann einfach ein Stück Koksmatte oder Sackleinen o.ä im Maß des Kastens ausschneiden und entweder einlegen oder zur Not mit doppelseitigem Tape einkleben. Das muss passieren, wenn die Beine so bleiben, hat er keine guten Chancen.
Zur Not mach die Bandage aus schwarzem Tape oder mal sie dunkel an, damit die Eltern es im Kasten nicht so gut sehen.
Dann sollte dringend Einstreu in den Kasten und die Bodenfläche mit einem kleinen Brett oder stabilem Karton halbiert werden, damit die Beine keinen Platz haben so weit gestreckt vom Körper liegen.
Das ist zwar mitunter etwas heikel so viel im Kasten zu ändern, aber es bleibt keine andere Möglichkeit. Ihr müsst JETZT die Reißleine ziehen und versuchen das gröbste zu verhindern...
 
Wie oft hab ich schon streu rein die Henne schmeiss alles raus... Und woher bekomm ich so eine matte her? Ohman bin gerade mega überfordert :-(
 
Hab ihm erstmal eine Ecke gemacht.. Mit streu da dürfte die Mutter es nicht mehr raus hauen
 

Anhänge

  • IMG-20220114-WA0096.jpeg
    IMG-20220114-WA0096.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 24
Also war jetzt überall 2 Blumen Laden.. nix kokosmatte.. War jetzt fressnapf da gab es hanfmatte die hab ich jetzt mitgenommen.Und aus meinen eingegrenzten ist er raus gekommen :-( mein TA schrieb, ich soll das getapte so lassen und warten bis er flügge wird und dann schauen wir, wenn er sich quält usw erlösen wir ihn.

ps: so sitzt er jetzt im Kasten. Also finde ich ganz gerade oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220114_143936.jpg
    IMG_20220114_143936.jpg
    300 KB · Aufrufe: 27
Thema: Ziegensittich-Küken Entwicklung? 19 Tage

Ähnliche Themen

Godzilla
Antworten
0
Aufrufe
1.218
Godzilla
Godzilla
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.614
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
Godzilla
Antworten
5
Aufrufe
1.242
Gast 20000
Gast 20000
Godzilla
Antworten
26
Aufrufe
3.296
Godzilla
Godzilla
S
Antworten
5
Aufrufe
1.548
Schattenvektor
S
Zurück
Oben