Ziegensittich-Küken Entwicklung? 19 Tage

Diskutiere Ziegensittich-Küken Entwicklung? 19 Tage im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo danke für für Aufnahme mein Einzelkind ist nun 19 Tage alt und wiegt 59g jetzt meine frage, da er nicht wirklich auf seinen Beinen sitzt ist...

  1. #1 Joho2022, 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für für Aufnahme mein Einzelkind ist nun 19 Tage alt und wiegt 59g jetzt meine frage, da er nicht wirklich auf seinen Beinen sitzt ist das normal? Die Mutter ist auch nicht mehr oft im Kasten , finde sie füttern zu wenig, wann merk ich das? Hatte ihn heute mal zu gefüttert, meint ihr ich muss das machen? Lg ps: leider Sind meine Videos zu gross heul
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 14.01.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Joho2022

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Hat das Küken womöglich Spreizbeine?

    Video: klick
     
  3. #3 Joho2022, 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Huhu hoffe es geht

     
  4. #4 Joho2022, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0


     
  5. #5 Karin G., 14.01.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  6. #6 Joho2022, 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ist das so ok? Oder zu weit unten?
     

    Anhänge:

  7. #7 Karin G., 14.01.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    am besten ist wohl ein Tierarztbesuch, Liste habe ich verlinkt.
    (für mich als Laie sieht das nicht gut aus, müsste vermutlich enger sein) :+keinplan
    und das Küken enger in einer Schale sitzen, wie bei den diversen Beiträgen erwähnt
    ob die Eltern das Küken in Ruhe lassen mit diesem Fremdkörper?

    Hoffentlich melden sich hier noch erfahrene Halter.
     
  8. #8 Sammyspapa, 14.01.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    3.245
    Ort:
    Idstein
    Morgen :)
    Die Stelle ist schon richtig, aber das muss deutlich enger sein, dass die beiden Beine parallel am Rumpf nach unten zeigen. Wichtig ist dem kleinen Kerl die Nistmulde enger zu machen, dass die Beine unter und am Körper bleiben. Weiterhin sollte man den Boden des Kastens mit Kokosmatte o.ä auslegen, damit er was zum festhalten hat. Auf glattem Holz ohne Griffmöglichkeit rutschen die Beine immer weiter nach vorn weg.
    Man kann selbst in dem Alter noch positiv einwirken, auch wenn die Fehlstellung vrmtl nicht mehr ganz verschwinden wird. Wenn es so bleibt, ist der kleine Kerl mMn nicht lebensfähig, das sieht schlimm aus!
    Ein Besuch beim vkTA ist hier unumgänglich für eine genaue Einschätzung der Lage.
     
    Lewana, SamantaJosefine und Karin G. gefällt das.
  9. #9 Joho2022, 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank schau mal so besser, hab gerade meinen TA geschrieben mal schaue
     

    Anhänge:

  10. #10 Sammyspapa, 14.01.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    3.245
    Ort:
    Idstein
    Ja genau, so ist es besser. Sitzt er immer mit zusammengekniffenen Füßen oder sind die beweglich und greifen aktiv?
     
  11. #11 Joho2022, 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also nicht immer die sind beweglich und greift auf meine Finger oder hand ganz leicht...
     
  12. #12 Sammyspapa, 14.01.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    3.245
    Ort:
    Idstein
    Das ist schonmal gut! Dann bitte unbedingt was zum greifen als Unterlage geben, damit er die Füße trainieren kann.
     
  13. #13 Joho2022, 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok wie mach ich das, denn er ist ja im Nistkasten, hoffe auch die eltern lassen das Band dran!!
     
  14. #14 Sammyspapa, 14.01.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    3.245
    Ort:
    Idstein
    Dann einfach ein Stück Koksmatte oder Sackleinen o.ä im Maß des Kastens ausschneiden und entweder einlegen oder zur Not mit doppelseitigem Tape einkleben. Das muss passieren, wenn die Beine so bleiben, hat er keine guten Chancen.
    Zur Not mach die Bandage aus schwarzem Tape oder mal sie dunkel an, damit die Eltern es im Kasten nicht so gut sehen.
    Dann sollte dringend Einstreu in den Kasten und die Bodenfläche mit einem kleinen Brett oder stabilem Karton halbiert werden, damit die Beine keinen Platz haben so weit gestreckt vom Körper liegen.
    Das ist zwar mitunter etwas heikel so viel im Kasten zu ändern, aber es bleibt keine andere Möglichkeit. Ihr müsst JETZT die Reißleine ziehen und versuchen das gröbste zu verhindern...
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  15. #15 Joho2022, 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wie oft hab ich schon streu rein die Henne schmeiss alles raus... Und woher bekomm ich so eine matte her? Ohman bin gerade mega überfordert :-(
     
  16. #16 Joho2022, 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hab ihm erstmal eine Ecke gemacht.. Mit streu da dürfte die Mutter es nicht mehr raus hauen
     

    Anhänge:

  17. #17 Sammyspapa, 14.01.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    3.245
    Ort:
    Idstein
    Internet, Blumenladen, Baumarkt, Floristikbedarf
     
  18. #18 Karin G., 14.01.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.248
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    vor allem nach dieser Bemerkung in einem verlinkten Thema:
    Hoffen wir das Beste
     
  19. #19 Joho2022, 14.01.2022
    Joho2022

    Joho2022 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also war jetzt überall 2 Blumen Laden.. nix kokosmatte.. War jetzt fressnapf da gab es hanfmatte die hab ich jetzt mitgenommen.Und aus meinen eingegrenzten ist er raus gekommen :-( mein TA schrieb, ich soll das getapte so lassen und warten bis er flügge wird und dann schauen wir, wenn er sich quält usw erlösen wir ihn.

    ps: so sitzt er jetzt im Kasten. Also finde ich ganz gerade oder?
     

    Anhänge:

  20. #20 Sammyspapa, 14.01.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    3.245
    Ort:
    Idstein
    Hanfmatte geht auch gut :)
    Er sitzt auch jetzt ganz vernünftig. Immer mal kontrollieren, ob die Bandagierung noch passt und nichts abschnürt. Wenn es so bleibt, sieht es gut aus :)
     
    Joho2022, SamantaJosefine, Zitrri und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ziegensittich-Küken Entwicklung? 19 Tage

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich-Küken Entwicklung? 19 Tage - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittiche greifen sich extrem an, Küken geschlüpft

    Ziegensittiche greifen sich extrem an, Küken geschlüpft: Hallo folgendes großes problem, Meine ziegen haben nachwuchs bekommen erstebrut das erste küken haben wir heute entdeckt. Nun das zweite mal heute...
  2. Ziegensittich Küken

    Ziegensittich Küken: :0- Hallo Ich habe mal eine Frage.... Hat es eine Bedeutung welche Farbe der Flaum von den Babys hat :+keinplan Unsere sind weiss und einige...
  3. Kann ein Wellensittich ein Ziegensittichküken aufziehen?

    Kann ein Wellensittich ein Ziegensittichküken aufziehen?: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir zu unserem Ziegensittichhahn eine Henne dazugesetzt. Diese lebte vorher in Einzelhaltung, deshalb auch...
  4. Krankes Ziegensittichküken

    Krankes Ziegensittichküken: Hallo zusammen, wir haben drei Ziegensittichküken von denen eines seit letzte Woche Freitag "erkältet" ist und einseitig ein dickes Gesicht hat....
  5. Ziegensittich Küken unterschieben

    Ziegensittich Küken unterschieben: Hallöchen! Mein Onkel hat zwei Pärchen Ziegensittich, die er hat brüten lassen. Das junge paar besteht aus einer blauen Henne und einem creme Hahn...