Ziegensittich Küken unterschieben

Diskutiere Ziegensittich Küken unterschieben im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Mein Onkel hat zwei Pärchen Ziegensittich, die er hat brüten lassen. Das junge paar besteht aus einer blauen Henne und einem creme Hahn...
S

Schattenvektor

Neuling
Beiträge
4
Hallöchen!
Mein Onkel hat zwei Pärchen Ziegensittich, die er hat brüten lassen. Das junge paar besteht aus einer blauen Henne und einem creme Hahn Jahrgang 18 (der Züchter sagte sie seien im Februar geschlüpft), das ältere Paar aus einer Naturschecke und einem gelben Hahn.
Beim jungen Paar sind nur 2 von 8 Eiern befruchtet gewesen und eines der Küken starb schon nach zwei Tagen. Das Erstgeschlüpfte ist nun 10 Tage alt und ihm geht es zum Glück prächtig.
Bei dem älteren Paar sind 2 Küken in den letzten zwei Tagen geschlüpft und es sind immer noch 4 befruchtete Eier übrig.
Nun haben wir die Vermutung, dass bei so viel Nachwuchs die jüngeren Küken sich nicht gegen die älteren durchsetzen können.
Nun meine Frage: ist es möglich und sinnvoll die Küken dem Paar mit nur einem Zögling unterzuschieben? Oder sollen wir abwarten und der Natur überlassen, welche der Kleinen überleben?
MfG aus Sachsen
Schattenvektor
 
Ich will es mal so formulieren...wenn die Evolution es so eingerichtet hat, daß ein Sittichweibchen 7 oder 8 Eier legt, sie auch sicher dafür "Sorge getragen" hat, das all diese JV auch aufgezogen werden können.

Aber man kann natürlich umlegen, wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist.
Aber es sollte ein paar Tage regelmäßig kontrolliert werden, ob auch die "Adoptivkinder" ausreichend mit Nahrung versorgt und auch gehudert werden.
Gruß
 
Hallöchen,
Wir hatten ja die Befürchtung, dass wegen der Zahl der Eier der Altersunterschied im Nest zu groß würde (Annahme aller 2 Tage ein Ei).
Letzte Woche Montag ist das dritte und letzte Küken geschlüpft. Heute abend gucken wir nochmal rein und werfen die übrigen 3 Eier weg, wird wohl nichts geworden sein. Den anderen Küken und dem Einzelküken geht es aber zum Glück gut. Ich hab mich von der Begeisterung anstecken lassen und werde das einzelne creme-Küken bekommen :D
Da ich um Sommer endlich eine eigene Wohnung beziehe hab ich schon fürs Wohnzimmer eine Zimmervoliere Marke Eigenbau im Kopf :hammer:
Muss noch nur einen Partner für das Kleine finden, ein Zimtfarbener wäre sehr schön. Muss nur warten bis das Geschlecht erkennbar wird.
 
Man schmeisst die eier weg befor man sie durchlichtet hat und sicher ist das sie leer oder tod sind…
Celine
 
Ich schiebe meine Eier und Jungtiere immer hin und her. Völlig problemlos bei Ziegensittiche.
 
Man schmeisst die eier weg befor man sie durchlichtet hat und sicher ist das sie leer oder tod sind…
Celine
Durchlichtet haben wir sie und "Ablagerungen" gesehen, die leider auf den Tod hingedeutet haben. Hab sie dann aufgemacht, waren bereits gammlig.

@solcan
Danke für deine Auskunft, dann wissen wir für nächstes Jahr besser Bescheid, nochmal sollen sie dieses Jahr nicht brüten.
 
Thema: Ziegensittich Küken unterschieben

Ähnliche Themen

Godzilla
Antworten
0
Aufrufe
1.218
Godzilla
Godzilla
J
Antworten
43
Aufrufe
6.511
Joho2022
J
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.614
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
Godzilla
Antworten
5
Aufrufe
1.242
Gast 20000
Gast 20000
Godzilla
Antworten
26
Aufrufe
3.296
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben