ziegensittich mausert stark

Diskutiere ziegensittich mausert stark im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - ich habe ein pärchen zahme ziegensittiche.das weibchen ist schon sehr lange sehr stark in der mauser. es hat am kopf teilweise gar keine federn...
G

grebing

Mitglied
Beiträge
37
ich habe ein pärchen zahme ziegensittiche.das weibchen ist schon sehr lange sehr stark in der mauser. es hat am kopf teilweise gar keine federn mehr
kann mir jemand sagen was ich tuen soll?
täte mich über ein paar ratschläge sehr freuen


viele grüsse johannes grebing:+klugsche
 
Hallo Johannes,

in der Zeit der Mauser brauchen die Ziegis unheimlich viel Vitamine und Mineralstoffe. Ich gebe in dieser Zeit besonders viel Obst und Gemüse sowie Korvimin über das Obst oder das Körnerfutter. Aber bitte halte Dich, wenn Du es mit Korvimin versuchen willst, unbedingt an die Fütterungsanleitung, da man auch sehr schnell überdosieren kann. :zwinker:

Im übrigen gibt es unter den Ziegis viele, welche sehr stark und sehr lange mausern - ist also nicht ungewöhnlich!!! :idee:
 
was ist korvimin und übrigens sie paart sich täglich mit ihrem partner macht das was?
ist es auch normal dass sie am bauch und am kopf teilweise gar keine federn mehr hat?

grüsse
johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine henne rupft sich am Bauch die Federn, um ihr Nest zu polstern. Falls sie schon ein nest hat kannst du ja mal schauen, ob dort die federn sind, die am Vogel fehlen:dance:
 
@grebing: korvimin ist ein mittel mit vitaminen, aminosäuren und spurenelementen..dass das männchen das weibchen mehrmals am tag besteigt ist völlig normal..und ja das ist normal mit den federn..mein peet hat immer ne komplette glatze wenn der mausert..sieht immer zum brüllen aus^^

@sivamaus:die rupft sich die federn nicht um ihr nest zu polstern, sondern damit sie die eier besser wärmen kann..
 
danke für eure ratschläge allerseitts

gruss johannes
 
mhhh ob das was bringt sie packt die eier nämlich in die mitte des nistkasten und die ferden liegen nur in den ecken...alles andere an angebotenem nistmaterial schiebt sie imemr raus von daher ;-) den sinn erfüllt es nicht ganz
 
mhhh ob das was bringt sie packt die eier nämlich in die mitte des nistkasten und die ferden liegen nur in den ecken...alles andere an angebotenem nistmaterial schiebt sie imemr raus von daher ;-) den sinn erfüllt es nicht ganz

nicht dass du mich jetzt falsch verstanden hast..ich meine sie rupft sich die federn am bauch damit die eier kontakt zur haut haben wenn sie drauf sitzt..so werden die eier dann auch besser gewärmt:zwinker:
 
Ahhh okay begriffen - dauert manchmal länger ;-);)
ist trotzdem dumm sind ja Plastik Eier*hihi*
 
meinst du wirklich, dass sie das nicht merkt.ich denke schon, weil wenn ich die Eier anpiekse, frisst sie sie aus, wenn ich sie abkoche geht sie nicht mehr drauf und wenn ich sie austausche gegen plastik eier- dann spielt sie fussball mit und bleibt aber im nistkasten sitzen. wenn sie normal brüten darf dann geht sie mit ihren eiern ganz anders um iwie. Keines liegt iwo am Eingang, sie kullert sie viel vorsichtiger.mhh oder sie ist nur eine schlechte mama;-)
 
Thema: ziegensittich mausert stark

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
368
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
303
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
774
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
532
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben