Ziegensittich mit Agaporniden?

Diskutiere Ziegensittich mit Agaporniden? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich besitze neben meinen Graupapageien noch 1 Paar Schwarzköpfchen. Das Tierheim, in dem ich mich relativ oft aufhalte, hat nun einen...
L

lisa100

Guest
Hallo,
ich besitze neben meinen Graupapageien noch 1 Paar Schwarzköpfchen. Das Tierheim, in dem ich mich relativ oft aufhalte, hat nun einen Ziegensittich reinbekommen.
Bin mir nun am überlegen, den armen Kerl zu uns nach Hause zu holen.
Dass er nun nicht zu den Graupapageien in die Voliere kann, versteht sich von selbst.
Bin mir nun am überlegen, den Ziegensittich zu dem Pärchen Agaporniden in die Zimmervoliere zu setzen und ihm dann früher oder später einen Partner dazu zu holen.
Was meint ihr? Klappt das mit den Agaporniden?

Grüße
Silke
 
Hallo,

Ziegensittiche gehören zu den Laufsittichen :) so gesehen bist du hier bei den Plattschweifen falsch!

Aber auch so kann ich dir sagen, dass man Agaproniden nie anderweitig vergesellschaften sollten, sie lassen sich selbst untereinander teilweise nur sehr schwer vergesellschaften!

Lass den Ziegensittich da wo er ist, er findet sicherlich ein schönes zuhause, oder schreib ihn doch mal weiter oben in die Tierabgaben mit rein!!!

P.S. bekommt dein Graupapagei auch einen Partner ? :)
 
Hallo Silke,

das gäbe Mord und Totschlag.....und eine Zimmervoliere ist für einen Ziegensittich viel zu klein.

Versuche doch für den Ziegensittich hier in der Vermittlungsrubrik ein zuhause zu suchen.

Lieben Gruss, Dagmar
 
Hallo :MANU:,

ja, mal sehen. Vielleicht schreibe ich ihn wirklich bei dir Tierabgaben mit rein.

Bzgl. der Graupapageien: Die halte ich in einem Schwarm mit 6 Grauen. Warum fragst du?

Vielen Dank für eure Infos.
 
Ich hab das mal gemacht, Ziegen und Agaporniden zusammen.
Allerdings in einer mittelgroßen Innen.- + einer großen Außernvoliere.
Leider gab es Verlußte bei den Ziegen, da die Agaporniden sehr zänkisch sind.
Und einen Ziegen allein würde ich sowieso nicht nehmen und zu dem Schwarm Agap. dazusetzen.
:nene:
 
okay, das klingt überzeugend ... :zwinker:

Nee, ich dachte nur, den 1 Ziegensittich mit zukünftigem (ZS-)Partner zu meinen 2 (eigentlich recht harmlosen) Schwarzköfpchen in die recht grosse (ehemalige Graupapagein-)Voliere zu setzen.

Die kleinen Zwerge dürften eigentlich Respekt haben vor den doch grösseren Ziegensittichen haben und die ZS schätze ich als nicht-agressiv ein. :trost:

Trotzdem, danke für eure Infos!
 
Agas beißen einander und anderen Vögel nur zu gerne in die Füße, ich würde das Risiko nicht eingehen.

Grüßle
Elsbeth
 
Ich hatte 2 Agas mit 2 Ziegen mehr als 5 Monate in einer Aussenvoli die mit einer Innenvoli gekoppelt war.

Damit du eine Größenvorstellung hast wie es bei mir aussieht mit der Voliere:
Die Größe der Außenvoli hatte 2m² Grundfläche und 4m³ Raumvolumen und die der Innenvoli hatte 1m² Grundfläche und 1m³ Raumvolumen.

Ich hatte den Eindruck das sich die 4 sehr gut verstanden und konnte sogar beobachten das der Ziegenhahn einen Aga zwischezeitlich fütterte, was mich sehr verwunderte.

Ich kann nicht bestätigen das sich bei mir die Ziegen und die Agas gejagt oder gebissen haben oder das es Konkurenzkämpfe in irgendeiner Art und Weise gab. Ich hatte eher den Eindruck es ging da sehr "harmonisch" zu.

Da meine Ziege nun auf Eier sitzt habe ich die beiden Agas vorsichtshalber in einer anderen Voli alleine umgesetzt, nicht das es Streitereien um den Brutkasten gibt, also als reine Vorsichtsmaßnahme.

Sobald die Ziegen ihren Nachwuchs einigermaßen groß haben, kommen die Agas wieder zu denen in die Voli.
 
Hallo Leut´s

also ich habe in meiner Außenvoli,15 Ziegen 3 Wellis, 4 Agas, 2 Singsittiche und 9 Zebrafinken und ich sage...:dance:

....das ganze klappt seit 4 Jahren hervorragend:prima:

Ich geb euch Recht, erst hatte ich Angst die Agas zu vergesellschaften, aber nachdem ich einst die Innenvolitür aufgelassen habe und die 4 "ausgeflogen" sind habe die sich des Lebens gefreut und flattern seitdem Jahr zusammen rum.
Aber das mit dem Fuß anknabbern hab ich auch schon oft gehört und hatte deswegen ein wenig Bedenken:nene:

Lieben Gruß Ziege
 
Hallo,

wir waren am We im Vogelpark (nennt sich halt so, sind mehrere Aussen-Volis mit verschiedenem Besatz, auch mit 6 Amazonen in einer ca. 6qm grossen) in Viernheim.

Da haben sie u. a. auch in einer Aussen-Voli, Agas mit Rosellas, Ziegensittichen, Halsis, Springsittichen und einem Kakadu sitzen. Von einer grossen Voli kann da allerdings keine Rede sein. Die Agas sind da in einer grossen Überzahl.

Leider sieht man da ja nicht, wenn es Verluste gibt, da es bei den vielen Vögeln bestimmt nur den Betreuern auffällt und nicht dem Besucher.

Ich würde an Deiner Stelle auch sehen, dass der Ziegensittich evtl. hier übers Forum an einen guten Platz vermittelt werden kann.

Viele Grüße,
Britta
 
ich habe zwischen den aussenvolieren der pfirsiche und der ziegen doppelten draht, damit die füße der ziegen heil bleiben.

zusammen? - das würde nie gut gehen!!!
 
ziegen und agas

hallo zusammen,

ich habe auch sk gezüchtet(15 jahre) und einmal da bekam ich cloncurrysittiche .d.h.einen hahn geschenkt .ich besorgte ihm ein weibchen .meine agas und die cloncurry haben sich "vertragen" ich denke die agas hatten doch respeckt vor der größe. allerdings ist eine voli von nur 2,50 m x 2,00mwenig geeignet für cloncurrys und ich gab die beiden ab. der zukünftige halter tauschte sie mit mir gegen ziegen ein. (mit wertausgleich)ich dachte auch ,dass könnte klappen . was sage ich -ich habe die ziegen nicht mehr . nach einer weile (wenige wochen ) gab es immer und immer wieder zoff mit einer henne (sk ) und der ziegen dame. sie waren einfach zu unterschiedlich und die ziegen henne verstand die drohgebärde der sk henne nicht .so blieb es nicht bei einer drohung sondern das sk biss die ziegen henne mehrfach in die füße.
als ich sie erfolgreich vermitteln konnte hatte die ziegen henne nur noch drei zehen. ich denke hier spielt nicht nur die größe und der besatz von der voli eine rolle sondern auch die doch extrem unterschiedliche körpersprache zwischen ziegen und aga. also ich würde es nicht machen

viele grüße
gertrud
 
Thema: Ziegensittich mit Agaporniden?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben