ziegensittich mutti beißt ihre jungen

Diskutiere ziegensittich mutti beißt ihre jungen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo meine beiden ziegen haben gebrütet und 3 kücken bekommen den kleinen fangen jetzt die federn an zu wachsen und die mutter zwickt sie...
U

Unregistered

Guest
hallo

meine beiden ziegen haben gebrütet und 3 kücken bekommen
den kleinen fangen jetzt die federn an zu wachsen und die mutter
zwickt sie ständig an allen möglichen stellen am anfang haben sie ein bißchen geblutet jetzt gehts aber manchmal kommt es mir
zu doll vor was sie da macht
hat jemand eine ahnung ob das normal ist sollen so die kiele geöffnet werden?

danke schon mal im vorraus
 
hallo!

nein normal ist das nicht. entweder die henne hat eine mangelversorgung z.b. bei grit oder tierischem eiweiß oder sie ist wieder brutlustig und will wieder legen.

fütterst du grit und aufzuchtfutter? wenn nicht solltest du das schnellstens nachholen.

wenn sie wieder brutlustig ist wäre das eine verhaltensstörung die von anderen arten sehr viel häufiger zu hören ist als von laufsittichen, die als sehr zuverlässige brüter gelten. sie werden deshalb sogar oft als ammenvögel genommen weil sie alles füttern was den schnabel aufreisst.

du solltest dieses verhalten sehr aufmerksam beobachten und dich darauf einstellen, die kleinen rausnehmen zu müssen. es gibt elterntiere die ihre brut töten und sogar komplett auffressen.

ich will dir da keine angst machen, von laufsittichen habe ich das noch nie gehört, aber du solltest wirklich ein gründliches auge drauf werfen.

ich drücke die daumen, daß sie damit aufhört!

liebe grüße
kuni
 
Thema: ziegensittich mutti beißt ihre jungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben