Ziegensittich nach Schnabelbruch Sinusitis

Diskutiere Ziegensittich nach Schnabelbruch Sinusitis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, Ich möchte euch unsere Leidensgeschichte erzählen. Vor einem Jahr ist uns ein schrecklicher Unfall mit unserem Ziegensittich Blue...
Boa ich komme damit immer noch nicht klar die Tränen gehen mir auch nicht aus was da alles drin ist:heul:.. Ich hoffe er ruht in Frieden und ist jetzt glücklich mein Baby:traurig:
Danke für eure guten Worte ich fühle mich trösten gedrückt
 
Es ist so schlimm es tut so dolle weh das kann ich gerade nicht in Worte fassen. Ich habe mit der tierärztin gesprochen und sie meinte man könne das auge entfernen aber selbst das ist sehr riskant und man weiß nicht ob er das überlebt in seinem Zustand. Schnabel kaputt auge weg was soll man meinem kleinen noch zumuten. Die letzten 2 tage hat er nur geschlafen, er war so weggetreten das er uns kaum wahrgenommen hat. Er hat nur noch gefressen wenn er zu dolle Hunger hatte also nur noch zum Überleben. Wir haben ihn heute gehen lassen. Es war sehr schwer für alle aber es war die beste Entscheidung.

Hallo,

Du hast absolut richtig entschieden - Deiner Schilderung nach hätte er tatsächlich keine Lebensqualität mehr gehabt. Ich habe vor jedem Hochachtung, der diese Entscheidung fällen muss und dann nicht nur an sich selbst, sondern an das Tier denkt :trost:. Genauso musst Du jetzt aber auch an seine Henne denken - ich nehme an, sie heißt Bella. So sehr es jetzt schmerzt, wirst Du für sie baldmöglichst einen neuen Partner suchen müssen. Sonst leidet sie - an Einsamkeit...

Sei gedrückt,
Steffi
 
Genau Bella heisst sie.
Das ist schon erledigt, nachdem sie ihn die ganze zeit gesucht hat und nach ihm gerufen hat:heul: haben wir den Züchter angerufen und mein Mann ist los und hat ein Neuzugang mitgebracht. Ich hoffe die kommen klar.
 
Irgendwie ist bella total komisch sie ist lieber alleine verzieht sich in ecken. Sie jagt unseren Neuzugang, macht den schnabel weit auf wenn er in der Nähe ist. Der arme fliegt andauernd weg von ihr. Sie hatte wo er gestern kam voll den kulturschock, hat ihn ganz dünngemacht starr angeglotzt er ist grün gelb. Sie interessiert sich garnicht für ihn er schon fliegt wenn sie fliegt, guckt ihr hinterher wenn sie wohin fliegt.
Ist das normal alles?
 

Anhänge

  • IMG-20220222-WA0002.jpeg
    IMG-20220222-WA0002.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 15
Er hat kein Ring ist mir heute aufgefallen. Er meinte nur das er jung ist von 21.
Er ist auch mega groß im Gegensatz zu bella
 
und wie alt ist Bella?

gefunden in diesem Thema
offenbar Jahrgang 2020

der neue ist vom gleichen Züchter, also auch mit der Henne vermutlich blutsverwandt?
 
Ich konnte erst jetzt schreiben. Ja sie ist von 2020 und von dem gleichen Züchter.
ich denke nicht dass die verwandt sind.. er hat sehr sehr viele ziegensittiche in verschiedenen volieren. Er ist kein kleiner züchter.
Erst war sie draußen.. dann nach einiger Zeit haben wir sie auch rein gelassen und hat ihn die ganze zeit angeguckt, bis sie auf ihn gesprungen ist. So haben wir beide raus gelassen weil er die ganze zeit hin und her geklettert ist. Ich war auf der Arbeit den ganzen Nachmittag, meine Tochter sagt es ging bella greift ihn immernoch an. Passt das Alter nicht? Oder muss ich denen zeit lassen oder gefällt ihr seine Farbe nicht :+keinplan
 
Vielleicht könnte es ein, dass Bella erst mal ihr Revier verdeidigt, oder, einer meiner Tierärzte ist der Meinung, dass auch Vögel um ihren verstorbenen Partner trauern und Zeit brauchen, um sich an einen "neuen" zu gewöhnen. Ihr solltet den beiden einfach diese Zeit geben, um sich langsam aneinander gewöhnen zu können, heißt, getrennte Käfige und Freiflug nur unter Beobachtung. Eine Neu-Vergesellschaftung kann unter Umständen eine längere Zeit in Anspruch nehmen, habt bissel Geduld, vorallem mit Bella....mit Ruhe und Geduld wird das sicher schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe kein zweiten Käfig da.
Der Züchter meinte gleich zusammen lassen die Henne wird bestimmt ihr Revier verteidigen was sie auch tut und das legt sich. Nach trauern über blue weil er weg ist, sie hat ihn nicht gesehen. Sie hat ihn ja auch gejagt wo er so schwach war. davor konnte sie das nicht da ist sie vor ihm geflüchtet wenn sie ihm gedroht hat mit schnabel auf. Die kleine reißt ihr schnabel ganz schön auf, richtig frech und mutig für ihre Größe.
Ja er sieht schon aus wie ein hahn
 
Der Züchter meinte gleich zusammen lassen die Henne wird bestimmt ihr Revier verteidigen was sie auch tut und das legt sich
Die Frage ist wann? Der Neue muss auch die Möglichkeit haben zur Ruhe zu kommen, beide müssen die Möglichkeit haben sich anfangs mal aus dem Weg gehen zu können, ständiges Anfliegen, wegscheuchen u.s.w. seitens von Bella ist Stress für den Neuzugang, für sie selbst sicher nicht weniger. Aussagen von Züchtern...alles gar kein Problem...sei mir bitte nicht böse, aber damit habe ich persönlich ein Problem und zwar ein ganz großes, denn nicht immer läuft es so, wie du selbst siehst, in die richtige Richtung. Vögel müssen sich erst mal beschnuppern, kennenlernen und annähern dürfen...es ist wichtig, ihnen diese Gelegenheit zu geben.
 
Die haben die Möglichkeit im ganzen Zimmer. Sie leben mit im Zimmer Käfig ist nie geschlossen. es ist Gott sei Dank kein permanentes anfliegen bella seits. Jetzt sind die grad in der Küche unter meiner aufsicht. Mal schauen bella ist auf sein Rufen in die Küche gekommen. Sie lässt ihn nicht nah an sich dran. Ein wenig Zeit ich kann ja weiter berichten.
Liebe Grüße
 
Hallöchen,
Ich wollte mal nach einer Woche berichten wie es so weit läuft mit bella und unserem Neuzugang (yoshi).
Bella reißt den schnabel nicht mehr so oft auf.. ab und zu verjagt sie ihn und lässt ihn immernoch nicht näher an sich ran, davon ab fliegt er auch immer weg wenn sie in seine nähe kommt.. er hat schon angst vor ihr, hab ich das gefühl.
Aber heute hat er zum 1 mal zurück den schnabel aufgerissen oder gedroht. So dolles Interesse ist bei den noch nicht da z.b zusammen die Gegend erkunden aber bella war schon immer so das sie alleine losgezogen ist und mein blue nur hinterher, er wich ihr nie von der Seite. Ich hab manchmal den Anschein das bella manchmal von ihm genervt ist weil er so ein hibbel ist, wenn er hier rum meckert und hin und her fliegt.
Eben gerade habe ich den Apfel Stücke in der Hand angeboten und siehe da, sie können zusammen auf einer Stange sitzen ohne das bella ihn angreift auch wenn es nur für ein paar min war. Vor unseren Händen hat er auch noch Angst aber kommt ab und zu auch auf die hand drauf. Mal schauen ob aus den noch ein paar wird?!
 

Anhänge

  • 20220301_192150.jpg
    20220301_192150.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20220301_192155.jpg
    20220301_192155.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 17
Thema: Ziegensittich nach Schnabelbruch Sinusitis

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
378
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
306
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben