Ziegensittich Nachwuchs

Diskutiere Ziegensittich Nachwuchs im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo :) mein Ziegensittich ist mehrfach am brüten und ich bin auch schon sehr besorgt, alle Nistmöglichkeiten sind aus der Welt geschaffen (ein...
Jannine00

Jannine00

Anfängerin
Beiträge
67
Hallo :)

mein Ziegensittich ist mehrfach am brüten und ich bin auch schon sehr besorgt, alle Nistmöglichkeiten sind aus der Welt geschaffen (ein Nistkasten steht in einem Schrank, der jedoch unerreichbar für die beiden ist), Lichtzufuhr ist auch verringert und Futter erhalten sie nur noch trocken mit Eifutter vermengt, da ein wenig Abwechslung nicht schaden soll. Jetzt legt meine Ziegenhenne schon wieder, diesmal aber auf dem Käfigboden. Da ich mir aber sehr viele Sorgen wegen einer Legenot mache, habe ich ihr einen Nistkasten zur Verfügung gestellt, damit sie stressfrei legen kann, die Eier werden normalerweise mit Plastikeiern ausgetauscht, die sie auch akzeptiert.
Meine Frage ist, brauche ich wirklich eine Zuchtgenehmigung, wenn ich den beiden Nachwuchs "erlaube"? Hört sich blöd an, aber in dem Sinne ist es leider so...Ich hätte schon gerne Nachwuchs und genügend Zeit für die Versorgung, Pflege etc. hätte ich auch. Aber darf man das einfach so ohne Genehmigung? Ich habe viele zwiegespaltene Meinungen darüber gelesen, weiß aber auch nicht bei welchem Amt ich nachfragen müsste...weiß einer von euch vielleicht darüber Bescheid und kann mir dabei helfen? Eventuelle Tipps zum Verhindern von Eiern sind auch gerne gesehen :p

Vielen Dank im Voraus! und Liebe Grüße
Jannine, Costa und Schwein :p
 
Eine ZG wird seit ca. 11 Jahren nicht mehr benötigt.
Futter ist für den Bruttrieb der maßgebliche Auslöser.
Also hier ansetzen, keine Sonnenblumenkerne, keinen Hanf..erst recht kein Eifutter.
Nur Hirse und Glanz.
Gruß
 
Eine ZG wird seit ca. 11 Jahren nicht mehr benötigt.
Futter ist für den Bruttrieb der maßgebliche Auslöser.
Also hier ansetzen, keine Sonnenblumenkerne, keinen Hanf..erst recht kein Eifutter.
Nur Hirse und Glanz.
Gruß
okay, danke für die schnelle antwort...also dürfte ich sie brüten lassen ,das ist gut. werde ich nicht direkt machen. möchte mich erst reinlesen aber dann weiß ich schonmal bescheid danke. dadurch dass sie jetzt eier legt, sollte das eifutter dann im futter bleiben?

LG
 
Wichtiger wäre eine ausreichende Kalkversorgung, da der Bruttrieb ja eh schon ausgelöst ist.
Legenot wird nur durch mangelnde Versorgung mit Mineralien verursacht, nicht durch einen fehlenden Nistkasten.
Gruß
 
mineralien haben sie genug, habe auch noch ausreichend auf vorat, dann brauch ich mir ja keine sorgen machen :,) kann in der brutzeit immer so schlecht schlafen...also sepiaschalen, grit und auch vitamintropfen hab ich noch.
Danke und LG :)
 
Apropo Vitamine....auch hier gilt nicht durch zusätzliche Vitamingaben die Vögel in den Brutorbit zu schießen.
Gruß
 
Thema: Ziegensittich Nachwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben