Ziegensittich niest

Diskutiere Ziegensittich niest im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo!:) Ich hab seit einer Woche meinen Ziegensittich Campino. Am 1. Tag ist mir aufgefallen das er niest. Ich hab gedacht das giebt sich, aber...

  1. Anna F.

    Anna F. Guest

    Hallo!:)
    Ich hab seit einer Woche meinen Ziegensittich Campino.
    Am 1. Tag ist mir aufgefallen das er niest. Ich hab gedacht das giebt sich, aber er niest immernoch und putzt sich die Nase an den Stangen ab. Sonst ist er münter.

    Muss ich zum Tierartzt mit ihm?
    Giebt es etwas das ich ihn ins Wasser machen kann,oder so???
    Was kann ich gegen seinen Schnupfen tun?



    Viele Grüße
    Anna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    wie oft niest dein ziegensittich denn? so gelegentlich ist das nicht schlimm, damit reinigt er seine nase. aber oft sollte das natürlich nicht sein. wie hoch ist die luftfeuchtigkeit in deinem raum? wenn die luft zu trocken ist, bekommt er auch probleme.

    hast du duftkerzen o.ä.? wäre auch nicht so gut für ihn.

    kannst du mal etwas konkreter beschreiben in welchen situationen deine ziege niest?

    ein checkup beim ta kann aber trotzdem nicht schaden, sollte aber ein vogelerfahrener ta sein.
     
  4. Anna F.

    Anna F. Guest

    Hallo!

    Da bin ich aber beruigt.
    Er niest nähmlich nur manchmal.

    Die Luftfeuchtigkeit kenne ich nicht aber ich habe 2 Aquwarien im Zimmer.

    Duftkertzen habe ich auch nicht.

    Vielleicht reinigt er sich wirklich nur die nase. :?

    Viele Grüße
    Anna :)
     
  5. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja das hört sich nicht dramatisch an! ich kenne das, jedes mal wenn ich ne neue art hatte, witterte ich bei jeder querstehenden feder gleich todesgefahr:D :D :D ich war da schnell etwas hysterisch*ggg*

    aber es ist ne gute idee, den kleinen weiterhin gut zu beobachten in welchen situationen er niest. und zu oft sollte es halt auch nicht sein.
     
  6. Lütkenhaus

    Lütkenhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48683 Ahaus
    Hallo Anna,

    ich züchte selber Ziegensittich und habe einen Mohrenkopfpapagei im Haus. Kurz nach der Anschaffung nieste mein Vogel. Ich habe einen TA gefragt der sich Vögel sehr gut auskennt. Die erste Frage war: Steht der Vogel in der Nähe einer Heizung? Vögel sollten nicht zu Nahe an der Heinzung stehen, dies kann das niesen hervor rufen. Auch Zugluft ist nicht gut. Der Abstand zur Heizung sollten lt. dem TA min. 1,50 m sein. Wenn er dann noch niesen sollte Bitte beim TA fragen.

    Gruß
    Ernst
     
  7. Sandra*

    Sandra* Guest

    Ziegensittich niest und krächst beim Atmen

    Hallo an alle Ziegensittichfans, meiner niest und krächzt beim Atmen und ich mache mir Sorgen, ob er genügend Luft bekommt. Die Rotlichtlampe läuft bereits häufig. Was für ein Medikament hilft hier und wie verabreiche ich dieses, ohne zuviel Stress für das Tier?
    Danke für die Rückmeldung:k
     
  8. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo Sandra,

    wie ist denn sonst der Allgemeinzustand deiner Ziege? Fühlt sie sich sonst auch unwohl?

    Beschreibe doch bitte das krächzen näher, kann mir jetzt so nichts drunter vorstellen.

    Welches Medikament hilft, ja, das kann dir am besten ein vogelkundiger Tierarzt sagen, wenn er eine Diagnose gestellt hat....woher kommst du denn? vielleicht wissen wir einen Ta in deiner Nähe.

    Lieben Gruss, Dagmar
     
  9. ceco

    ceco Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe auch einen "neuen" Ziegensittich. Und auch er hat nach seiner Ankunft einige Tage sehr häufig geniest. Das hatte sich aber innerhalb ein paar Tagen dann erledigt.. Aber das mit der Heizungsluft kann schon sein: beim Züchter war er in einer Außenvoliere und bei mir stehen die Ziegen drinnen.

    Zu Sandra*s ächzender Ziege fällt mir leider auch nichts ein...
     
  10. #9 Vogelmama2000, 1. Juni 2008
    Vogelmama2000

    Vogelmama2000 Guest

    Hi,

    mein Vogelweibchen scheint schwer krank zu sein. Sie scheint schwer zu atmen und niest täglich. Seit 2 Tagen sogar manchmal minuten ohne Pause. ich mache mir wirklich große Sorgen.

    Vom Chef meines Schatzis haben wir die Vögel und dieser meint, dass die wenigsten TA´s darauf spezialisiert sind, selbst keine Ahnung haben und irgendetwas verschreiben, was teuer ist und es nur unnötig Geld kostet. Er meint auch, dass es ein Allheilmittel geben soll, hat dieses aber nicht mehr und ist jetzt für 3 Wochen im Urlaub.

    Mir tut dieses arme Ding leid. kann sein, dass es zuviel Zugluft ausgesetzt war, da das Wetter ja unerträglich ist. Die Quelle der Zugluft ist beseitigt, da ich jetzt immer nur noch ein Fenster in der Wohnung aufhabe, welches weit genug vom Käfig liegt.

    Meine Frage jetzt, was kann ich tun??? ich habe mir ihre Nasenhölen angesehen und diese scheinen ganz normal.
     
  11. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, was die Kleine hat, es kann von Erkältung bis Aspergillose (Pilz in den Luftsäcken) alles mögliche sein.

    Woher kommt ihr denn, vielleicht wissen wir einen vkTA in deiner Nähe? Hast du mal bei www.vogeldoktor.de nachgeschaut? Bitte unbedingt die Kommentare lesen, da stehen auch negative bei.
     
  12. #11 Vogelmama2000, 2. Juni 2008
    Vogelmama2000

    Vogelmama2000 Guest

    Danke. In Dortmund und Bochum scheinen 2 gute Tierärtze zu sein. Leider ist es jetzt zu spät. Die Henne ist tod. Man, geht es mir mies.:k
     
  13. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Mein herzliches Beileid :(

    Hatte die Kleinen denn einen Partner? Wenn ja, würde ich mit ihm zum TA gehen und ich durchchecken lassen, bevor ihr wieder eine neue Henne holt.
     
  14. #13 Vogelmama2000, 2. Juni 2008
    Vogelmama2000

    Vogelmama2000 Guest

    Das Männchen ist vor 3 Wochen gestorben, als mein Lebensgefährte die Vögel mal rausgelassen hatte und der Hahn mit voller Breite gegen das Fenster knallte.

    Mit den beiden hatten wir wohl Pech. Wir wollen uns jetzt 4 Tiere holen. 2 Hennen und 2 Hähne. Auf jeden Fall kein offenes Fenster mehr in der Nähe des Käfigs, Gardinen runterlassen, wenn die Vögel herumfliegen und ich kenne jetzt 2 gute Tierärtze in der Nähe, die Ahnung haben.
     
  15. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Kannst du zwei Paare denn evtl. trennen? Es kann nämlich gut sein, dass die zwei Hähne aufeinander losgehen.
     
  16. #15 Vogelmama2000, 2. Juni 2008
    Vogelmama2000

    Vogelmama2000 Guest


    Hmm, die kommen alle aus einer Brut und sind so oder so schon zusammen aufgewachsen, glaub ich. Auf jeden Fall hat sie der Züchter imselben Käfig. Unser Käfig ist auch sehr riesig, allerdings kann ich den nicht so gut in 2 Bereiche trennen. Ansonsten muss ein 2. Käfig dann her.
     
  17. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Wie alt sind die Ziegis denn? Bevor sie geschlechtsreif sind gibt es auch keine Probleme, das fängt dann so mit 6 Monaten an.

    Wie gross ist denn der Käfig? Weil Ziegen brauchen ja eigentlich eine Voliere und noch Freiflug.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Vogelmama2000, 2. Juni 2008
    Vogelmama2000

    Vogelmama2000 Guest

    Der Käfig ist 108 cm lang, 66 cm breit und 105 cm hoch. Wie alt die Tiere sind, weiß ich nicht. Nur, dass es auf jeden fall junge Vögel sein werden. kann sein,dass die aus der neuenbrut kommen.

    Ansonsten ist unser Wohnzimmer allein 20 m² groß. reicht doch, oder??
     
  20. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Wenn die Vögel viel Freiflug haben, ist das ok, zwar nicht optimal, aber ich kann mit leben :zwinker:

    Ich will doch garn nicht klugscheissern oder sonst was, ich hab auch aus Schaden gelernt..... :~
     
Thema: Ziegensittich niest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich niest

    ,
  2. niesen ziegensittich um Nase zu reinigen

    ,
  3. mein ziegensittich niest

    ,
  4. ziegensittich niest laut,
  5. stieglitz bekommt schwer luft und niest
Die Seite wird geladen...

Ziegensittich niest - Ähnliche Themen

  1. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Ziegensittich

    Ziegensittich: Hallo,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht,bitte verschieben. Ich wollte bei ebay kleinanzeigen meine Ziegensittiche inserieren....