Ziegensittich niest

Diskutiere Ziegensittich niest im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Vor einer Woche ist ein Ziegensittich bei uns eingezogen. Wir waren gleich beim Tierarzt, der Kot und Kropfabstrich untersucht hat.Alles...

  1. Rena

    Rena Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    Vor einer Woche ist ein Ziegensittich bei uns eingezogen.
    Wir waren gleich beim Tierarzt, der Kot und Kropfabstrich untersucht hat.Alles war ok. Heute ist mir aufgefallen, das er mehrmals geniest hat. Sonst ist er putzmunter. Muss ich mir sorgen machen oder ist es ganz normal,dass er hin und wieder niest?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 7. September 2016
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Rena,

    Das Niesen könnte eventuell von Federmilben verursacht werden. Die krabbeln nämlich recht gerne von der Stirn in die Nase was juckt und den Vogel zum Niesen bringt.
    Vielleicht mal ´ne Milbenkur mit Ivomec machen. Schließlich sind Milben nicht selten und auch vom Tierarzt nicht unbedingt zu bemerken, schließlich kann man die Milben nicht sehen und ein leichter Befall ist auch sonst nicht zu merken.
    Aber Achtung: Achte darauf ob das Niesen trocken oder feucht ist. Trockenes Niesen ist nicht schlimm jedoch ein feuchtes zeugt wahrscheinlich von einer Erkrankung.
     
  4. #3 charly18blue, 12. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    11.520
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ist das Niesen feucht, würde ich auf jeden Fall eine Anzüchtung auf Pilze und Bakterien machen lassen.

    Ansonsten lies mal hier einige Infos zu Federmilben

     
  5. #4 vögelchen3011, 15. September 2016
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    2
    Bei einem Befall ist der Vogel unruhig, putzt sich häufig, schläft vermehrt. Trotz des häufigen Putzens wirkt das Gefieder oft ungepflegt Bei ganz starkem Befall kann es sogar zur Flugunfähigkeit kommen, da die Federn abbrechen und sich verbiegen.

    Nun bin ich am überlegen, so richtig können die TÄ nicht sagen woher das schlechte Gefieder und die Flugunfähigkeit der Ernie kommt.
    Alle Tests sind ja negativ ausgefallen, und das mit der Blei-Zinkvergiftung hat ja auch eine ganz andere Ursache.

    Nun bin ich irritiert, dass die TÄ einen Befall von Milben gar nicht in Betracht gezogen hat.

    LG
    Alexandra
     
  6. Rena

    Rena Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Danke für eure Antworten. Ich war mittlereile beim TA, weil der Vogel sehr müde wurde. Es bekommt jetzt AB und er ist wieder munter.
     
Thema:

Ziegensittich niest

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich niest - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittiche Problem

    Ziegensittiche Problem: Hallo, wir haben seit 2 Monaten ein lustiges und äußerst geselliges Pärchen Ziegensittiche. Sie sind äußerst mobil und haben scheinbar viel Spaß....
  2. Lutino bei Ziegensittichen

    Lutino bei Ziegensittichen: immer wieder hört man dass es bei Ziegensittichen keine Lutinos geben soll .Alleine die Vererbung zeigt schon dass das nicht stimmen kann Lutinos...
  3. 46535 Dinslaken - Ziegensittich Hahn sucht eine Heimat

    46535 Dinslaken - Ziegensittich Hahn sucht eine Heimat: Ein quietschgelber männlicher Ziegensittich wurde vor einigen Wochenin Dinslaken aufgefunden und da sich der Halter nicht ermitteln ließ, sucht er...
  4. Ziegensittich

    Ziegensittich: Hallo, meine Mutter hat seit ca. 1 Jahr und 2 Monate Ziegensittiche bei sich zu Hause. Es gibt zwar viele Infos im Internet zu finden, aber die...
  5. Ziegensittich fliegt nicht mehr

    Ziegensittich fliegt nicht mehr: Seit ich Dienstagmittag unseren Ziegensittich einfangen musste (Medikamentengabe) fliegt sie nicht mehr. Ich fürchte ich habe ihr wehgetan. Sie...