Ziegensittich niest

Diskutiere Ziegensittich niest im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Vor einer Woche ist ein Ziegensittich bei uns eingezogen. Wir waren gleich beim Tierarzt, der Kot und Kropfabstrich untersucht hat.Alles...

1. Rena

Rena Neues Mitglied

Hallo,
    Vor einer Woche ist ein Ziegensittich bei uns eingezogen.
    Wir waren gleich beim Tierarzt, der Kot und Kropfabstrich untersucht hat.Alles war ok. Heute ist mir aufgefallen, das er mehrmals geniest hat. Sonst ist er putzmunter. Muss ich mir sorgen machen oder ist es ganz normal,dass er hin und wieder niest?

2. #2 Alfred Klein, 7. September 2016
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Rena,

Das Niesen könnte eventuell von Federmilben verursacht werden. Die krabbeln nämlich recht gerne von der Stirn in die Nase was juckt und den Vogel zum Niesen bringt.
    Vielleicht mal ´ne Milbenkur mit Ivomec machen. Schließlich sind Milben nicht selten und auch vom Tierarzt nicht unbedingt zu bemerken, schließlich kann man die Milben nicht sehen und ein leichter Befall ist auch sonst nicht zu merken.
    Aber Achtung: Achte darauf ob das Niesen trocken oder feucht ist. Trockenes Niesen ist nicht schlimm jedoch ein feuchtes zeugt wahrscheinlich von einer Erkrankung.

3. #3 charly18blue, 12. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

ist das Niesen feucht, würde ich auf jeden Fall eine Anzüchtung auf Pilze und Bakterien machen lassen.

Ansonsten lies mal hier einige Infos zu Federmilben

4. #4 vögelchen3011, 15. September 2016
    vögelchen3011

vögelchen3011 Guest

Bei einem Befall ist der Vogel unruhig, putzt sich häufig, schläft vermehrt. Trotz des häufigen Putzens wirkt das Gefieder oft ungepflegt Bei ganz starkem Befall kann es sogar zur Flugunfähigkeit kommen, da die Federn abbrechen und sich verbiegen.

Nun bin ich am überlegen, so richtig können die TÄ nicht sagen woher das schlechte Gefieder und die Flugunfähigkeit der Ernie kommt.
    Alle Tests sind ja negativ ausgefallen, und das mit der Blei-Zinkvergiftung hat ja auch eine ganz andere Ursache.

Nun bin ich irritiert, dass die TÄ einen Befall von Milben gar nicht in Betracht gezogen hat.

LG
    Alexandra

5. Rena

Rena Neues Mitglied

Danke für eure Antworten. Ich war mittlereile beim TA, weil der Vogel sehr müde wurde. Es bekommt jetzt AB und er ist wieder munter.

Thema:

Ziegensittich niest

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich niest - Ähnliche Themen

1. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  2. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  3. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  4. Ziegensittich

Ziegensittich: Hallo,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht,bitte verschieben. Ich wollte bei ebay kleinanzeigen meine Ziegensittiche inserieren....
  5. Ziegensittich scheu

Ziegensittich scheu: Hallo ich habe seit dem letzten Jahr 2 kanarien vögel gehabt .einen haben wir gefunden und den anderen dazu gekauft.es sollte ein mädchen sein...