Ziegensittich ohne Dame??

Diskutiere Ziegensittich ohne Dame?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo!:?:? Ich bin neu in diesen Forum! Ich hätte eine frage die mir niemand so wirklich beantworten kann!!! Habe, seit 2monaten einen...
sittichdame

sittichdame

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!:?:?
Ich bin neu in diesen Forum!
Ich hätte eine frage die mir niemand so wirklich beantworten kann!!!
Habe, seit 2monaten einen gescheckten,Handaufgezogenen Ziegensittich mann geb. Mai08 und wollte ihm erst nächstes Jahr ein weibchen dazu setzen,damit er sich an uns besser gewöhnt. Da wir aber arbeiten hab ich mir überlegt ihm jetzt schon eine Dame zu geben.
Einige raten es mir jedoch ab, sie sagen das der Hahn sich dann nur noch für die Henne interessiert und nicht mehr zu uns kommt!! Da er unseren kontakt ja nicht mehr braucht!!
2.frage: wenn ich doch eine Henne (eine Gelbe :-) ) zu ihm setze, muss sie dann auch Handaufgezogen sein, oder kann es auch nur eine recht junge,nicht handaufgezogene sein, damit sie es sich bei unserem Bubi "abschaut"??
Weiß wirklich nicht was ich jetzt tun soll, er tut mir ja auch ein bisschen leid, so ohne freundin, wenn er draussen ist sitzt er die ganze zeit stillschweigend auf meiner Schulter, er spielt auch nur in seinen Käfig(1mx50cmx2m)
Freue mich auf eine antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg Patricia
 
Also der Kleine braucht auf jedenfall ein Mädel und er wird auch dann trotzdem noch zu dir kommen! Wir haben hier selbst einige Abgabe-HZ´s die auch mit Frau noch herkommen, zwar nicht ständig, aber scheu werden sie auf keinen Fall.

Ich würde ihm eine Naturbrut im gleichen Alter (nicht jünger) dazuholen, ich bin ja eigentlich gegen HZ.....das Mädel wird sich auch viel vom im abschauen, auch im Hinblick auf die "Zahmheit" und Ziegen sind ja generell meist wenig scheu.

Aber die Käfigmasse...stimmen die? Find ich irgendwie komisch, kann ich mir nix drunter vorstellen.
 
Dank für deinen Rat!!
Ja die Käfiggrösse: 1m breit; 50 cm tief; und 2m hoch;
Ich hab ja schon mal nach einer gelben Dame aus Naturbrut gesucht, aber ich find keine :(
Und warum keine Jüngere??
Denke sie passt sich noch mehr an, da sie früher, engeren kontakt zu Menschen hat!
 
Also bitte tut den Piepern einen gefallen und kauft keine Handaufzuchten. Ich will mich hier gar nicht auslassen, ueber die negativen folgen der HZ, das koennt ihr in unzaehligen anderen Threads nachlesen.

Fakt ist nur das HZ auf menschen gepraegt sind und daher oft ihre eigentlichen Artgenossen nicht als solche ansehen. Das fuehrt dazu das sie nicht faehig sind eine Beziehung zu einem Partnervogel aufzubauen.

Das vernuenftigste hier ist wirklich nach einer Naturbrut zu suchen, das erhoeht die warscheinlichkeit das die beiden ein Paar werden um 50%.

Allerdings ist es bei Ziegen mit der liebe unter Umstaenden nicht so einfach, denn auch zwei naturbruten koennen evtl. keine Zuneigung zu einander empfinden. Auch das habe ich schon erlebt.

Ich wuensche euch auf jeden Fall viel glueck!!! Und halte uns auf dem Laufenden.
 
"Fakt ist nur das HZ auf menschen gepraegt sind und daher oft ihre eigentlichen Artgenossen nicht als solche ansehen. Das fuehrt dazu das sie nicht faehig sind eine Beziehung zu einem Partnervogel aufzubauen."



Also, als wir unseren Bubi kauften, haben wir uns ganz genau bei dieser Dame umgesehen: Ich kann nur sagen, das es den Vögeln sehr gut geht, sie haben jede menge Artgenossen und platz.
Dort ist kein Vogel isoliert worden!! Und sie ist auch absolut gegen einzelhaltung, ich dachte nur es sei besser erstmal mit einen Partner zu warten(warum auch immer)!Ich werde ihm eine freundin besorgen!!!


Noch eine Frage: Können eure Ziegen einfache wörter sprechen??
Ich weiß, das ist eine Verhaltensstörung, habe aber auch schon erlebt das Vögel,auch mit mehreren Artgenossen, sprechen können!!
 
Zwei meiner Ziegen können sprechen: "Hallo Pino, alles klar?" (beide sagen das gleiche)
Hab ich allerdings nicht selbst beigebracht, sondern sie konnten es schon als wir sie bekommen haben

Meine HZ´s führen ganz normale Beziehungen, ausser einer, Kapitän ist absolut nicht an Frauen interessiert.

Aber trotzdem sollte man keine HZ kaufen, ist doch völlig unnatürlich.....und beissen tun sie auch, davon hab ich ein tolles Exemplar - Spikey greift mich ständig an :+schimpf
 
@sittichdame

Handzahm sind sie hier nicht, ängstlich/ extrem scheu jedoch auch nicht.

Da wird schon mal an der Hand gezwickt ( nicht gebissen ! Wollen wohl eher mal
gucken, ob in der Hand was essbares steckt ) oder eine Zwischenlandung auf
Kopf/ Schulter eingelegt.

Am besten die Ziegen in Ruhe lassen, die kommen schon von alleine so neugierig
wie die sind. :k
 
Ich habe nicht gesagt das sie es bei der Zuechterin nicht gut hatten, nur das HZ in der Regel auf mensch gepraegt sind un ihnen damit die moeglich keit genommen wird, sich mit Artgenossen zu verpaaren.

Sicher gibt es auch hier Ausnahmen, aber das Risiko das Da dann ein nicht harmonierendes Paar b ekommst ist um ein deutliches hoeher und wenn ich Dich richtig verstehe willst Du ja ein Paerchen.

Und um es auf den Punkt zu bringen, mit HZ laesst sich mehr geld verdienen und das ist alleine der Grund warum es Zuechter gibt die Handaufzucheten anbieten, ohne Ruecksicht auf die Voegel. Aus reiner Geldgier.

So lange es leute giebt die aus falsch verstandener Tierliebe oder weil sie angst haben, das die voegel anders nicht zahm werden, HZ kaufen wird es auch Zuechter geben die so etwas anbieten.

Voegel sind kein Spielzeug und trotzdem waren 80% meiner Naturbruten so Handzahm, das sogar die Elternvoegel ihre Jungen in meiner Hand gefuettert haben.

Wenn Du Dich ausgiebig mit ihnen beschaeftigst, dann werden auch reine Naturbruten relativ zahm, wobei es auch hier unterschide gibt, denn jeder Vogel hat seinen eigenen Charakter, den wir respektieren sollten. Auch aus der sicht lehen ich HZ ab, denn dadurch fehlt ihnen all das was ihnen an natuerlichem Verhalten von den Altvoegeln vorgelebt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem angehaengten Foto kannst Du sehen, wie Junior ein 5 Wochen altes Ziegensittich Kueken auf meienr Hand fuettert. In dem alter geben einige Zuechter ihre Handaufzuchten schon ab. Du kannst Dir also sicher vorstellen wie viel Verhaltensmuster die sich eine Naturbrut bei den Eltern abschaut hinterher noch uebrig ist, wenn von anfang an nicht von ihren Eltern versorgt werden.

Ein Ziegensittich Hahn uebernimmt z.B. ab der 3. Woche das fuettern der Jungen komplett, waehrend sich das Weibchen schon an die naechste Brut macht. Glaub mir das die meisten Handaufzuchten als Elternvoegel versagen wuerden, auch wenn viele verhalten angeborene Automatismen sind, so ist doch auch vieles erlernt.

Ich moechte auch niemanden verurteilen, ich moechte nur ein wenig zum nachdenken anregen, esw geht hier um Eure Voegel!

Und ich habe sicher nichts gegen not Handaufzuchten, wenn die Kueken beispielsweise von den Eltern nicht mehr gefuettert werden usw. aber das ist eine voellig andere Geschichte.
 

Anhänge

  • juniorfuettert2.jpg
    juniorfuettert2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 31
Thema: Ziegensittich ohne Dame??

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
371
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
305
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
782
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
540
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben