Ziegensittich schecken - Genetik

Diskutiere Ziegensittich schecken - Genetik im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe da mal eine Frage. Vorallem, an die Züchter hier. Grüne Ziegensittiche gibt es ja in gescheckt. Von nur ein paar gelben Federn...
D

Darkangel1208

Neuling
Beiträge
5
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Vorallem, an die Züchter hier.
Grüne Ziegensittiche gibt es ja in gescheckt. Von nur ein paar gelben Federn über 25% ->50%->75% bis zu fast gelb, wo nur noch 2, 3 grüne Federn übrig bleiben.

Wie kommt es zu diesen großen Unterschieden. Ich habe jetzt gelesen das es Schecke in dominant EF und DF gibt und rezzessiv Schecke. Hängt das damit zusammen?
Oder kommen aus zwei 50% gescheckten Tieren, nachwuchs mit 50% - 90% schecke heraus und aus Tieren mit 5% scheckung nur nachwuchs mit auch ganz wenig scheckung. Oder kann aus Tieren mit 5% scheckung auch in der Regel nachwuchs mit 90% Scheckung fallen...?

Leider habe ich im deutschen oder englisch sprachigem Raum noch keine Literatur dazu gefunden, die mich da weiterbringt. Danke im Vorraus
 
Hallo
In der Tat ist schecken Zucht sehr interessant. Rezessive schecken sind relativ selten und können grundsätzlich in jeder Form auftreten. Die meisten Vögel sind tatsächlich sogenannte dominante Schecken Einfaktorige haben meistens nur wenige gelbe bzw weiße Federn. Doppelfaktorige dagegen können bis zu 100 % auftreten. Gelbe Vögel Z.B. sind genétisch gesehen 100 % Schecken genau wie cremeweiße Vögel 100 % schecken in der blaureihe sind. In jeder Brut können aber auch wieder fast normale Vögel fallen.
Gruß
 
Hallo,

bei Schecken (allgemein) kann man einen höheren Gelb- bzw. Weißanteil in der Regel durch selektive Zucht erreichen. Dass homozygote Schecken einen höheren gelb-bzw. Weißanteil haben als heterozygote, wäre mir komplett neu.

Viele Grüße
 
Hallo
Selektionszucht funktioniert bei Schecken nicht. Habe es selbst bei mehreren Paaren probiert
Gruß
 
Aktuell über 4 Generationen. Zwei Paare 80 % Creme 20 % Blau haben junge im Nest die fast komplett blau sind
 
Bei mir ist die Henne Wildfarben und der Hahn eine Schecke Gelb/Grün. Die Küken sind entweder immer Wildfarbe oder Gelb, manchmal gescheckt wie der Hahn.
 
Thema: Ziegensittich schecken - Genetik

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
368
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
303
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
774
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
532
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben