Ziegensittich und Springsittich

Diskutiere Ziegensittich und Springsittich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit unseren Ziegen- und Springsittich. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Rat hätte....

  1. #1 Nici_116, 20. Mai 2015
    Nici_116

    Nici_116 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    16348 Wandlitz
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit unseren Ziegen- und Springsittich. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Rat hätte.

    Wir haben eine gemischte große Voilere, darunter ein Paar Ziegensittiche und ein Paar Springsittiche.
    Unsere ältere Ziegensittichdame hatte ihren Hahn verloren und konnte sich danach nie so wirklich mir dem neuen Hahn anfreunden. Zwischenzeitlich kam dann noch ein Paar Springsittiche dazu. Die beiden Springsittiche waren ein Herz und eine Seele. Bis die Henne leider an Legenot plötzlich und sehr schnell verstarb. Danach hatte sich der Ziegensittichhahn irgendwie dem Springsittichhahn zugewendet. Was natürlich nicht so toll war. Wir haben schnell versucht eine neue Springsittichdame zu bekommen. Nachdem die Springsittichdame da war, ist es offenbar aber schon zu spät gewesen. Der Ziegensittichhahn hat sich vom Springsittichhahn füttern lassen und nur noch mit ihm zusammengesässen. Unsere Ziegensittichdame verstarb leider auch noch. Damit der Springsittichhahn sich wieder seiner Henne zuwendet, trennten wir die beiden Hähne über mehrere Wochen. In dieser Zeit bekam der einsame Ziegensittichhahn eine neue Henne. Beide Hähne wurden separat gehalten und konnten sich auch nicht mehr sehen oder hören. Die Unterbringung fand bei den Eltern meines Freundes statt. Nachdem der Springsittichhahn sich erfolgreich seiner neuen Henne zugewendet hatte, haben wir beide Paare wieder zusammen in die Voilere gesetzt. Leider haben wir nun wieder das gleiche Problem. Beide Hähne sitzen zusammen und der Ziegensittichhahn wird gefüttert.
    Leider sind auch Verhaltensveränderungen zu sehen. Die zuerst zustraulichen Springsittiche sind nun scheuer. auch der sonst so zutrauliche Ziegensittichhahn ist scheu geworden. Die Ziegensittichdame wird komplett ignoriert und die Springsittichdame vom Ziegensittichhahn zeitweilig attakiert.

    Wir wissen einfach nicht weiter. Unsere einziege Lösung wäre die Springsittiche wegzugeben. Wir haben leider nicht den Platz den beiden separat eine möglichst artgerechte Haltung zu bieten. Das haben Sie nur in der großen Voilere. Und bei den Eltern meines Freundes wäre es auch keine Dauerlösung, da auch dort die Voile zu klein ist.

    Vielleicht weiß jemand Rat? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Wir vermuten auch, dass wir zwei so artverwande Sittiche nicht zusammensetzen hätten dürfen :(

    Viele Grüße
    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ich werde morgen was dazu schreiben.
     
  4. #3 Nici_116, 26. Mai 2015
    Nici_116

    Nici_116 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    16348 Wandlitz
    Mh... Hat keiner einen Rat für uns? Das wäre wirklich wichtig. Wir sind für jeden Rat dankbar.
     
  5. #4 Angie666, 26. Mai 2015
    Angie666

    Angie666 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nici,
    ich verstehe nicht ganz dein Problem. Ist es, weil sie sich nicht so verpaaren möchten, wie du möchtest?
    Oder weil du Angst hast, das es zu Streit kommt?
    Grundsätzlich ist es kein Problem, die Springer mit den Ziegen zusammen zu halten. Nur Nachwuchs zwischen den beiden Arten sollte vermieden werden.
    Lass ihnen doch Zeit und lass sie ihr eigenes Ding durchziehen. Solange es nicht zu ernsthaften Kämpfen kommt ist doch alles ok.
    Ich würde auch viel Abwechslung bieten, wie frische Zweige zum beknabbern...nichts was Bruthöhlen nahe kommt!


    lg, Angie
     
  6. #5 Angie666, 26. Mai 2015
    Angie666

    Angie666 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Was mir noch dazu einfällt...bist du dir wirklich 100% sicher, das der Ziegenhahn auch ein Hahn ist???
    Das würde die Sache nämlich erklären....

    lg, Angie
     
  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ist wirklich schwer was dazu zu schreiben und klingt auch sehr merkwürdig. Ich halte außerhalb der Brutzeit auch Springsittiche und Ziegensittiche zusammen. Bisher hat sich niemals ein Spring für einen Ziegensittich interessiert. Schon gar das sich 2 Männchen zusammen. Manchmal habe ich junge Hähne und junge Weibchen getrennt damit es keinen Stress gibt. Dann tun sich schon mal 2 Weibchen oder 2 Männchen zusammen. Sobald aber wieder gegengeschlechtliche Vögel dazu gesetzt werden ist das auch sehr schnell wieder vorbei. Man könnte höchstens einen der vögel tauschen.

    Gruß
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ziegensittich und Springsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. springsittich ziegensittich unterschied

    ,
  2. springsittich 2 Weibchen paaren sich

    ,
  3. ziegensittich henne mit springsittich zusammen

    ,
  4. neuer Ziegensittich Hahn will von unsere Henne nix wissen
Die Seite wird geladen...

Ziegensittich und Springsittich - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...