Ziegensittich und Springsittich

Diskutiere Ziegensittich und Springsittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit unseren Ziegen- und Springsittich. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Rat hätte...
N

Nici_116

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit unseren Ziegen- und Springsittich. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Rat hätte.

Wir haben eine gemischte große Voilere, darunter ein Paar Ziegensittiche und ein Paar Springsittiche.
Unsere ältere Ziegensittichdame hatte ihren Hahn verloren und konnte sich danach nie so wirklich mir dem neuen Hahn anfreunden. Zwischenzeitlich kam dann noch ein Paar Springsittiche dazu. Die beiden Springsittiche waren ein Herz und eine Seele. Bis die Henne leider an Legenot plötzlich und sehr schnell verstarb. Danach hatte sich der Ziegensittichhahn irgendwie dem Springsittichhahn zugewendet. Was natürlich nicht so toll war. Wir haben schnell versucht eine neue Springsittichdame zu bekommen. Nachdem die Springsittichdame da war, ist es offenbar aber schon zu spät gewesen. Der Ziegensittichhahn hat sich vom Springsittichhahn füttern lassen und nur noch mit ihm zusammengesässen. Unsere Ziegensittichdame verstarb leider auch noch. Damit der Springsittichhahn sich wieder seiner Henne zuwendet, trennten wir die beiden Hähne über mehrere Wochen. In dieser Zeit bekam der einsame Ziegensittichhahn eine neue Henne. Beide Hähne wurden separat gehalten und konnten sich auch nicht mehr sehen oder hören. Die Unterbringung fand bei den Eltern meines Freundes statt. Nachdem der Springsittichhahn sich erfolgreich seiner neuen Henne zugewendet hatte, haben wir beide Paare wieder zusammen in die Voilere gesetzt. Leider haben wir nun wieder das gleiche Problem. Beide Hähne sitzen zusammen und der Ziegensittichhahn wird gefüttert.
Leider sind auch Verhaltensveränderungen zu sehen. Die zuerst zustraulichen Springsittiche sind nun scheuer. auch der sonst so zutrauliche Ziegensittichhahn ist scheu geworden. Die Ziegensittichdame wird komplett ignoriert und die Springsittichdame vom Ziegensittichhahn zeitweilig attakiert.

Wir wissen einfach nicht weiter. Unsere einziege Lösung wäre die Springsittiche wegzugeben. Wir haben leider nicht den Platz den beiden separat eine möglichst artgerechte Haltung zu bieten. Das haben Sie nur in der großen Voilere. Und bei den Eltern meines Freundes wäre es auch keine Dauerlösung, da auch dort die Voile zu klein ist.

Vielleicht weiß jemand Rat? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Wir vermuten auch, dass wir zwei so artverwande Sittiche nicht zusammensetzen hätten dürfen :(

Viele Grüße
Nicole
 
Mh... Hat keiner einen Rat für uns? Das wäre wirklich wichtig. Wir sind für jeden Rat dankbar.
 
Hallo Nici,
ich verstehe nicht ganz dein Problem. Ist es, weil sie sich nicht so verpaaren möchten, wie du möchtest?
Oder weil du Angst hast, das es zu Streit kommt?
Grundsätzlich ist es kein Problem, die Springer mit den Ziegen zusammen zu halten. Nur Nachwuchs zwischen den beiden Arten sollte vermieden werden.
Lass ihnen doch Zeit und lass sie ihr eigenes Ding durchziehen. Solange es nicht zu ernsthaften Kämpfen kommt ist doch alles ok.
Ich würde auch viel Abwechslung bieten, wie frische Zweige zum beknabbern...nichts was Bruthöhlen nahe kommt!


lg, Angie
 
Was mir noch dazu einfällt...bist du dir wirklich 100% sicher, das der Ziegenhahn auch ein Hahn ist???
Das würde die Sache nämlich erklären....

lg, Angie
 
Hallo

Ist wirklich schwer was dazu zu schreiben und klingt auch sehr merkwürdig. Ich halte außerhalb der Brutzeit auch Springsittiche und Ziegensittiche zusammen. Bisher hat sich niemals ein Spring für einen Ziegensittich interessiert. Schon gar das sich 2 Männchen zusammen. Manchmal habe ich junge Hähne und junge Weibchen getrennt damit es keinen Stress gibt. Dann tun sich schon mal 2 Weibchen oder 2 Männchen zusammen. Sobald aber wieder gegengeschlechtliche Vögel dazu gesetzt werden ist das auch sehr schnell wieder vorbei. Man könnte höchstens einen der vögel tauschen.

Gruß
 
Thema: Ziegensittich und Springsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben