Ziegensittich

Diskutiere Ziegensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gekommen. Ich habe ein Ziegensittichpärchen Tico und Yara die mit meinen Wellipärchen...

  1. Jasi23

    Jasi23 Guest

    Hallo,

    ich bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gekommen.

    Ich habe ein Ziegensittichpärchen Tico und Yara die mit meinen Wellipärchen sich eine Zimmervoliere bei mir hier in München teilen.

    Leider wurde bei meinen Geiern jetzt Kokzieden diagnostiziert, sie werden nun mit
    Bycox behandelt ins Trinkwasser, zusätzlich habe ich das Problem das mein Ziegenhahn immer eine Art Würgebewegung macht, manchmal zwischendurch aber eigentlich regelmäßig mittlerweile, er hat sich noch nie erbrochen oder so, Kropfentzündung wurde durch tasten ausgeschlossen.
    Die beiden sind Topfit fressen, sind unterwegs und immer aktiv ich würde ihnen nicht anmerken das sie krank sind.

    Meine Frage kann das an den Kokzidien liegen das er dies macht?

    Zur Zeit habe ich das Einstreu durch Zeitung ersetzt die ich 2x am Tag wechsel, dazu habe ich die Voliere nach der Diagnose komplett heiß gesäubert und desinfiziert, auch der rest des Zimmer hat einen Grundputz und Desinfektion hinter sich, ich reinige die Sitzstangen so oft wie möglich von Kot .

    Hat jemand noch Ratschläge bzw. muss ich noch mehr beachten? Hat jemand Erfahrung damit?:idee:

    Bin dankbar über Hilfe!

    Liebe Grüße

    Jasmin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 14. September 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Jasmin

    Zunächst mal willkommen im Forum. :)

    Du hast da ein ziemliches Problem, jedoch ist die Kokzidiose mit den entsprechenden Sulfonamiden gut zu behandeln.
    Das Würgen kann durchaus ursächlich mit der Infektion zusammen hängen, da die Kokzidien im Darm hausen kann sich eine Art Übelkeit ergeben welche zum Würgen führt.
    Es wäre also nicht unbedingt ungewöhnlich daß der Vogel würgt. Dieses Symptom sollte nach Abschluß der Behandlung verschwinden, sollte dies nicht der Fall sein liegt noch etwas anderes vor.
    Ansonsten hast Du alles gemacht was möglich ist, mehr kann man wirklich nicht tun.
    Das kommt wieder in Ordnung, es dauert halt wie alle Erkrankungen ein paar Tage bis Du einen Erfolg sehen kannst.
     
  4. Jasi23

    Jasi23 Guest

    aber wie können sich denn meine Geier diese blöden Kokzidien eingefangen haben?
    Ich achte schon immer auf hygiene bei allem und beim Futter war ich auch immer vorsichtig, jeder sagt die werden mit Futter übertragen, jetzt muss ich ja schon angst haben neues immer zu kaufen und nicht gleich wieder zum Arzt rennen um zu schauen ob sie wieder befallen sind.

    Was verwendet ihr für Futter und woher soll ich dieses denn am besten beziehen?
    Bis jetzt habe ich es 6 Jahre lang in der Zoohandlung gekauft...


    Liebe Grüße

    Jasmin
     
Thema:

Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Ziegensittich

    Ziegensittich: Hallo,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht,bitte verschieben. Ich wollte bei ebay kleinanzeigen meine Ziegensittiche inserieren....