Ziegensittich

Diskutiere Ziegensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gekommen. Ich habe ein Ziegensittichpärchen Tico und Yara die mit meinen Wellipärchen...
J

Jasi23

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gekommen.

Ich habe ein Ziegensittichpärchen Tico und Yara die mit meinen Wellipärchen sich eine Zimmervoliere bei mir hier in München teilen.

Leider wurde bei meinen Geiern jetzt Kokzieden diagnostiziert, sie werden nun mit
Bycox behandelt ins Trinkwasser, zusätzlich habe ich das Problem das mein Ziegenhahn immer eine Art Würgebewegung macht, manchmal zwischendurch aber eigentlich regelmäßig mittlerweile, er hat sich noch nie erbrochen oder so, Kropfentzündung wurde durch tasten ausgeschlossen.
Die beiden sind Topfit fressen, sind unterwegs und immer aktiv ich würde ihnen nicht anmerken das sie krank sind.

Meine Frage kann das an den Kokzidien liegen das er dies macht?

Zur Zeit habe ich das Einstreu durch Zeitung ersetzt die ich 2x am Tag wechsel, dazu habe ich die Voliere nach der Diagnose komplett heiß gesäubert und desinfiziert, auch der rest des Zimmer hat einen Grundputz und Desinfektion hinter sich, ich reinige die Sitzstangen so oft wie möglich von Kot .

Hat jemand noch Ratschläge bzw. muss ich noch mehr beachten? Hat jemand Erfahrung damit?:idee:

Bin dankbar über Hilfe!

Liebe Grüße

Jasmin
 
Hallo Jasmin

Zunächst mal willkommen im Forum. :)

Du hast da ein ziemliches Problem, jedoch ist die Kokzidiose mit den entsprechenden Sulfonamiden gut zu behandeln.
Das Würgen kann durchaus ursächlich mit der Infektion zusammen hängen, da die Kokzidien im Darm hausen kann sich eine Art Übelkeit ergeben welche zum Würgen führt.
Es wäre also nicht unbedingt ungewöhnlich daß der Vogel würgt. Dieses Symptom sollte nach Abschluß der Behandlung verschwinden, sollte dies nicht der Fall sein liegt noch etwas anderes vor.
Ansonsten hast Du alles gemacht was möglich ist, mehr kann man wirklich nicht tun.
Das kommt wieder in Ordnung, es dauert halt wie alle Erkrankungen ein paar Tage bis Du einen Erfolg sehen kannst.
 
aber wie können sich denn meine Geier diese blöden Kokzidien eingefangen haben?
Ich achte schon immer auf hygiene bei allem und beim Futter war ich auch immer vorsichtig, jeder sagt die werden mit Futter übertragen, jetzt muss ich ja schon angst haben neues immer zu kaufen und nicht gleich wieder zum Arzt rennen um zu schauen ob sie wieder befallen sind.

Was verwendet ihr für Futter und woher soll ich dieses denn am besten beziehen?
Bis jetzt habe ich es 6 Jahre lang in der Zoohandlung gekauft...


Liebe Grüße

Jasmin
 
Thema: Ziegensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben