Ziegensittich

Diskutiere Ziegensittich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Habe vor 4 Wochen einen ca.2 Jahre alten Ziegensittich bekommen. Bin der 3 Besitzer. Wer kann mit Tips zur Haltung und Pflege bzw. zum gewöhnen an...

  1. #1 Unregistered, 30. Juli 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Habe vor 4 Wochen einen ca.2 Jahre alten Ziegensittich bekommen. Bin der 3 Besitzer. Wer kann mit Tips zur Haltung und Pflege bzw. zum gewöhnen an mich geben. Mal ist er neugierig mal bleibt er beim Freiflug Stunden auf einen Fleck sitzen. Wer kann helfen. Ich möchte Ihm doch ein schönes zuHause geben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    willkommen im forum und herzlichen glückwunsch zu deinem neuen familienmitglied!

    ziegensittiche sind sehr neugierig, dreist und aufdringlich*g* zunächst mal solltest du dich darauf einstellen, daß der grüne bald damit anfangen wird, deine möbel ein wenig ....umzugestalten*g* du solltest möglichst auch kabel etc entsprechend schützen.

    wichtig für ziegen ist viel freiflug und ein sehr großer käfig, denn ziegen sind sehr bewegungsfreudig. die ruhigen phasen zwischendurch sind ganz normal. es wäre auch sehr schön wenn du deiner ziege einen artgleichen partner geben könntest.

    ebenfalls solltest du deiner ziege täglich eine bademöglichkeit geben, z.b. in einer großen flachen schale auf dem käfigboden.

    ziegensittiche fressen wegen ihres bewegungsdrangs recht viel. geeignet ist eine großsittichmischung, möglichst mit wenig sonnenblumenkernen. meine ziegen waren auch ganz wild auf obst und gemüse, sie haben auch neues begeistert aufgenommen. mit vogelmiere oder löwenzahn z.b. kannst du ihnen eine große freude machen, sie nehmen auch gerne ein bad in feuchten sauerampferblättern. sie sollten ständig grit bzw sepiaschale zur verfügung haben.

    nimm bitte kein papier als bodeneinstreu sondern lieber sand oder so, denn als laufsittiche scharren ziegen sehr gerne auf dem boden.

    mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber vielleicht hast du ja noch fragen? wenn du dich registrierst kannst du auch auf einen thread antworten.
     
  4. pino

    pino Guest

    ziege

    Seit 3 Wochen fliegt bei mir auch so ne Ziege im Zimmer rum und nun glaub ich wirds vielleicht Zeit ihm etwas Gesellschaft zu verpassen.
    Stimmt es, daß sie in Gesellschaft leiser werden? Also der kleine Caesar hier macht nicht so viel krach, aber nicht das die zu zweit dann so richtig loslegen *g*
    Dann noch ne "doofe" Frage. Spielt das ALter und die Farbe bei der Partnerwahl eine Rolle? Nicht das die Grünen die Gelben nicht mögen oder so *g*
    So, das wärs erstmal schon ;-)
     
  5. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo,

    in Gesellschaft LEISER :D 8o das glaube ich nicht. Ich habe 5 und manchmal denke ich da rennt ne Schar Gänse durch mein Zimmer. In der Gruppe gackert es sich doch viel besser als allein und das plappert man doch gerne mal etwas lauter um auch alle Nebengeräusche zu übertönen :D
     
  6. Lexi

    Lexi Guest

    Also ich kann dir nur sagen, dass die Farbe völlig egal ist. Meine Ziegen verstehen sich bestens. Der Hahn ist grün, die Henne gelb. Habe jetzt gerade drei Kücken in der Wohnung piepen....:D

    Die Farbe wäre eigentlich nur wichtig für dich, falls du züchten möchtest. Habe schon gehört, dass einige dann die Naturfarbe bevorzugen (also grün...) auf der anderen Seite wiederum sind die Mutationen (gelb, zimt etc. in den Zoohandlungen meist teuerer). Also liegt die Entscheidung letzlich bei dir.
    Übrigens: (mal in eigener Sache:D ) wenn du noch etwas warten kannst, hätte ich da ja noch zwei Kleine...fallls die durchkommen...Farbe und Geschlecht allerdings noch unklar..., ne? Noch haben meine drei Möppelchen nähmlich noch nicht einmal die Augen auf.
     
  7. pino

    pino Guest

    wie züchtet man denn Zimtfarbene?

    Ich würd dir auch gerne was Weibliches abnehmen, blos komm ich aus Dresden, da wäre der Transport ja Mord.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lexi

    Lexi Guest

    Nix genaues weiß ma net

    wie man bestimmte Farben züchtet kann ich dir leider nicht sagen. Dafür reichts bei mir nicht an Fachwissen. Habe bisher nicht einmal einen zimtfarbenen gesehen...
    Bis Dresden ist es allerdings zu weit, schade. Drücke dír dir Daumen, dass du noch was nettes Weibliches findest;)
    Habe jetzt von einigen gehört, dass die gelb-grün-gescheckten besonders neugierig und frech sein sollen. War vielleicht auch nur Zufall, dass das gerade bei zwei Besitzern zutraf.
    Ich hätte dir ja gerne mehr geholfen8( ...muss eben auch noch viel lernen!
    Viel Erfolg bei deiner Suche (schon hier im Forum bei den Kleinanzeigen gesucht?
    Lexi
     
  10. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    mit der vererbungslehre habe ich mich nie beschäftigt, kann dir da also auch nicht weiterhelfen.

    aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß die farbe des vogels was mit seinem temperament zu tun hat*ggg*
     
Thema:

Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...