Ziegensittich

Diskutiere Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Mutter hat seit ca. 1 Jahr und 2 Monate Ziegensittiche bei sich zu Hause. Es gibt zwar viele Infos im Internet zu finden, aber die...
S

Shuk

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

meine Mutter hat seit ca. 1 Jahr und 2 Monate Ziegensittiche bei sich zu Hause.
Es gibt zwar viele Infos im Internet zu finden, aber die sind meist eher Allgemein gehalten.

Die Vögel haben einen Käfig "Daytona - Antik von Montana Cages" 115 x 76 x 185 und dazu können sie ständig in der Küche(ca. 16qm) fliegen.
In den Raum gibt es zwei Fenster (1x Nord 1x Ost).

Am Anfang waren die beiden eher ruhig und wurden zum Frühjahr auch aktiver.
Dann waren sie auch viel unterwegs und haben auch viel "erzählt".
Seit Oktober sind sie nun auch wieder ruhiger geworden und sitzen auch die meiste Zeit nur auf dem Käfig rum. (sicherste Punkt)
Falls man ihnen zu nahe kommt fliegen sie auch wieder auf den Käfig.
Sie sind zwar relativ neugierig, aber nur wenn keiner im Raum ist oder man nur sitzt.
Wenn man frisches Obst kauft und es nur kurz aus den Augen lässt, dann sind die beiden schon zum begutachten da, aber fliegen auch wieder weg, wenn man sich ihnen nähert.
Die Vögel (ca. 2 - 3 Jahre alt) haben beim Züchter bisher nur in einer Voliere mit ca. 40 Vögeln(verschiedene Arten) gelebt.

Der Züchter meint nur das man froh sein soll, das sie nicht die Bude zerlegen und auch ruhig sind. :)
Allerdings wünscht sich meine Mutter das sie auch im Winter aktiver sind und viell. auch etwas zutraulicher werden.
Mit Fressen kann man die beiden auch nicht locken, aber holen sich es, wenn man weiter weg steht.

Macht es für die beiden Sinn eine Tageslichtlampe + eine UVA/B Lampe(z.B. Lucky Reptile Bright Sun) zu holen?
Was kann man noch machen um das vertrauen zu gewinnen?

Dann plane ich noch eine Außenvoliere mittels Zugang durch das Mauerwerk.
Gibt es so eine Mauerwerksdurchführung für Vögel fertig oder muss ich da selber bauen? :)
Sollte man auch schließen können damit die Wärme/Kälte nicht in die Küche zieht.
Alternativ wäre es halt möglich die Voliere vor dem Fenster zu bauen und dann einfach das Fenster zu öffnen, aber das wäre nur die letzte Alternative.


Viele Dank schon mal für eure Hinweise.
Stefan
 
Hallo,
Macht es für die beiden Sinn eine Tageslichtlampe + eine UVA/B Lampe(z.B. Lucky Reptile Bright Sun) zu holen?
Stefan

Das macht auf jeden Fall Sinn, dann werden sie während der dunklen Jahreszeit auch aktiver. :)
Wenn sie sehr scheu sind, könnte deine Mutter mit Clicker-Training anfangen.
Viele Papageienvögel machen da gerne mit. Eswäre einen Versuch wert.
 
Thema: Ziegensittich

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
244
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
686
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben