Ziegensittich

Diskutiere Ziegensittich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bekomme morgen einen Ziegensittich, der einer Kollegin zugeflogen ist und dessen Besitzer sich nicht meldet. Er ist nicht beringt....

  1. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Hallo,
    ich bekomme morgen einen Ziegensittich, der einer Kollegin zugeflogen ist und dessen Besitzer sich nicht meldet. Er ist nicht beringt. Meine Kollegin will ihn unbedingt loswerden.
    Lt. TA ist er gesund.
    Männlich oder weiblich weiß ich noch nicht.
    So und jetzt mein Problem. Ich habe ein Vogelzimmer mit 7 Kanarien, die gerade in Brutstimmung sind. Kann ich den dazu setzen?
    Ich habe noch eine Voliere 1,50 hoch, 0,67 breit und 0,60 tief.
    Das geht nur mit Freiflug. Da warten dann aber zwei Hunde und mein Kater. Zumal diese Art Sittich ja viel auf dem Boden aufhält wie ich gelesen habe.
    Habt ihr dazu eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ob er sich mit deinen kanarien verträgt mußt du ausprobieren. außerhalb der brutlust sind ziegensittiche normalerweise sehr verträgliche vögel, ob sie allerdings deine kanarien in der brut stören läßt sich so schwer sagen, ich weiß nicht wie empfindlich kanarien da sind. jedenfalls solltest du dich darauf einstellen, einen kleinen wirbelwind ins haus zu bekommen.

    ja ziegen gehen oft und gerne auf den boden und sie haben auch keine berührungsängste. es wäre also bestimmt ne gute ideedie anderen tiere beim freiflug auszusperren.

    ziegensittihce fressen die großsittichmischung, allerdings sollten nicht zu viele sonnenblumenkerne drin sein. wichtig ist auch tägliches obst oder gemüse und die bademöglichkeit nicht zu vergessen. viele ziegen sind leidenschaftliche bader.

    ich wünsche dir viel spaß mit deinem meckerkopp und wenn du noch weitere fragen hast, dann nur raus damit!
     
  4. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Danke,
    die Fragen kommen bestimmt, wenn er hier ist.
    Als Einstreu habe ich Maispellets besorgt.
    Ich hoffe, das ist zum scharren o.k.
     
  5. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja, mais ist o.k. zum scharren ...und zum knabbern auch*ggg*
     
  6. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Hallo,
    es handelt sich also um eine gelbe Dame, die ich aus einem 0,30x0,40 Wellensittichkäfig rausgeholt habe.
    Hat jemand zufällig einen Hahn abzugeben?
     
  7. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    So,
    ein Züchter hatte noch einen Ziegensittichhahn übrig.
    Gekauft, mit nach Hause genommen und zu der Henne gesetzt.
    Nach anfänglicher Scheu seitens der Henne heben sie gemeinsam gefressen, wobei sie immer etwas Abstand gewahrt hat.
    Jetzt nach einer halben Stunde fängt er an, sie zu jagen und beißt nach ihr. Bin jetzt schon im Zweifel, ob das jetzt nicht doch zwei Hähne sind.
    Ist das Verhalten normal? Und was kann man da machen?
     
  8. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja das passiert schon mal, das muß noch nichts heißen. hat sie genug platz um ihm auszuweichen? du könntest versuchen ihn in einen kleineren käfig direkt neben die henne zu setzen, wobei die henne in dem späteren gemeinsamen , also größeren käfig sitzen sollte.

    dann können sich die beiden erst mal auf distanz kennenlernen. es wäre möglich, daß dein hahn derzeit triebig ist, die henne aber nicht. da können die hähne ganz schön intensive "überzeugungsarbeit" leisten. gib ihm lieber derzeit nicht zu viel vitamin E, das macht triebig.

    ich drück die daumen daß sich die beiden bald gut verstehen!
     
  9. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Tja,
    dann muß ich mir wohl noch einen Käfig besorgen.
    Jetzt schlafen beide in Frieden.
    Mal sehen, was morgen ist.
    Triebig das kann es sein. Sie haben sich zunächst mit leisen kleinen Lauten angegurrt. Dann ging das Gejage erst los.....
     
  10. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja die ziegensittichmänner sind oft recht potente kerlchen*ggg*

    wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir einen meiner "reservekäfige" leihen, aber von nähe bielefeld bis berlin???

    schreib doch einfach mal im allgemeinen vogelforum ob dir ein berliner einen käfig leihweise geben kann...
     
  11. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Danke für das Angebot, aber heute ist glücklicherweise Frieden eingekehrt.
    Lustig sind seine Lautaüßerungen, die sind anders als bei der Henne.
    Er bringt manchmal einen Laut raus, der sich anhört als wenn er "Cookie" sagt.
    Machen das alle? Oder können die auch sprechen lernen.
    Er heißt jetzt jedenfalls Cookie.
    Für sie muß ich mir noch einen Namen ausdenken.
    Aber einen Käfig werde ich trotzdem noch besorgen.
    Für alle Fälle.
    Ach ja, wann soll ich sie das erstemal frei fliegen lassen? Sofort, oder ein paar Tage warten.
     
  12. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ich würde 2 oder 3 tage warten mit dem freiflug damit sie sich in ruhe vom käfig aus orientieren können. aber dann kannst du sie rauslassen.

    viel glück weiterhin, es läßt sich doch schon recht gut an!
     
  13. birddaddy

    birddaddy Guest

    ziegensittiche

    hey,
    den ziegensittich kannst du ohne probleme zu deinen kanarien
    setzen , er macht ihnen nichts und umgedreht schon gar nicht.
    viel spass mit deinem neuen vogel, sind sehr liebe tiere, gruss birddaddy
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Jetzt sind es aber schon 2 ziegen.
    Die Kanaris brüten auch gerade und ich weiß nicht, ob die sich nicht beim brüten stören lassen. Ich probier das nach der Brutzeit mal.
    Meine beiden Ziegen haben auch schon entdeckt, dass sie Männlein und Weiblein sind.
    Brauchen die für evtl. Plastikeier ein Nest?;)
     
  16. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja, plastikeier zu besorgen ist ne gute idee, aber nimm reichlich*ggg* wenn du allerdings pech hast dann durchschauen sie den trick.
     
Thema:

Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...