Ziegensittich

Diskutiere Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bekomme morgen einen Ziegensittich, der einer Kollegin zugeflogen ist und dessen Besitzer sich nicht meldet. Er ist nicht beringt...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich bekomme morgen einen Ziegensittich, der einer Kollegin zugeflogen ist und dessen Besitzer sich nicht meldet. Er ist nicht beringt. Meine Kollegin will ihn unbedingt loswerden.
Lt. TA ist er gesund.
Männlich oder weiblich weiß ich noch nicht.
So und jetzt mein Problem. Ich habe ein Vogelzimmer mit 7 Kanarien, die gerade in Brutstimmung sind. Kann ich den dazu setzen?
Ich habe noch eine Voliere 1,50 hoch, 0,67 breit und 0,60 tief.
Das geht nur mit Freiflug. Da warten dann aber zwei Hunde und mein Kater. Zumal diese Art Sittich ja viel auf dem Boden aufhält wie ich gelesen habe.
Habt ihr dazu eine Idee?
 
hallo!

ob er sich mit deinen kanarien verträgt mußt du ausprobieren. außerhalb der brutlust sind ziegensittiche normalerweise sehr verträgliche vögel, ob sie allerdings deine kanarien in der brut stören läßt sich so schwer sagen, ich weiß nicht wie empfindlich kanarien da sind. jedenfalls solltest du dich darauf einstellen, einen kleinen wirbelwind ins haus zu bekommen.

ja ziegen gehen oft und gerne auf den boden und sie haben auch keine berührungsängste. es wäre also bestimmt ne gute ideedie anderen tiere beim freiflug auszusperren.

ziegensittihce fressen die großsittichmischung, allerdings sollten nicht zu viele sonnenblumenkerne drin sein. wichtig ist auch tägliches obst oder gemüse und die bademöglichkeit nicht zu vergessen. viele ziegen sind leidenschaftliche bader.

ich wünsche dir viel spaß mit deinem meckerkopp und wenn du noch weitere fragen hast, dann nur raus damit!
 
Danke,
die Fragen kommen bestimmt, wenn er hier ist.
Als Einstreu habe ich Maispellets besorgt.
Ich hoffe, das ist zum scharren o.k.
 
Hallo,
es handelt sich also um eine gelbe Dame, die ich aus einem 0,30x0,40 Wellensittichkäfig rausgeholt habe.
Hat jemand zufällig einen Hahn abzugeben?
 
So,
ein Züchter hatte noch einen Ziegensittichhahn übrig.
Gekauft, mit nach Hause genommen und zu der Henne gesetzt.
Nach anfänglicher Scheu seitens der Henne heben sie gemeinsam gefressen, wobei sie immer etwas Abstand gewahrt hat.
Jetzt nach einer halben Stunde fängt er an, sie zu jagen und beißt nach ihr. Bin jetzt schon im Zweifel, ob das jetzt nicht doch zwei Hähne sind.
Ist das Verhalten normal? Und was kann man da machen?
 
hallo!

ja das passiert schon mal, das muß noch nichts heißen. hat sie genug platz um ihm auszuweichen? du könntest versuchen ihn in einen kleineren käfig direkt neben die henne zu setzen, wobei die henne in dem späteren gemeinsamen , also größeren käfig sitzen sollte.

dann können sich die beiden erst mal auf distanz kennenlernen. es wäre möglich, daß dein hahn derzeit triebig ist, die henne aber nicht. da können die hähne ganz schön intensive "überzeugungsarbeit" leisten. gib ihm lieber derzeit nicht zu viel vitamin E, das macht triebig.

ich drück die daumen daß sich die beiden bald gut verstehen!
 
Tja,
dann muß ich mir wohl noch einen Käfig besorgen.
Jetzt schlafen beide in Frieden.
Mal sehen, was morgen ist.
Triebig das kann es sein. Sie haben sich zunächst mit leisen kleinen Lauten angegurrt. Dann ging das Gejage erst los.....
 
hallo!

ja die ziegensittichmänner sind oft recht potente kerlchen*ggg*

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir einen meiner "reservekäfige" leihen, aber von nähe bielefeld bis berlin???

schreib doch einfach mal im allgemeinen vogelforum ob dir ein berliner einen käfig leihweise geben kann...
 
Danke für das Angebot, aber heute ist glücklicherweise Frieden eingekehrt.
Lustig sind seine Lautaüßerungen, die sind anders als bei der Henne.
Er bringt manchmal einen Laut raus, der sich anhört als wenn er "Cookie" sagt.
Machen das alle? Oder können die auch sprechen lernen.
Er heißt jetzt jedenfalls Cookie.
Für sie muß ich mir noch einen Namen ausdenken.
Aber einen Käfig werde ich trotzdem noch besorgen.
Für alle Fälle.
Ach ja, wann soll ich sie das erstemal frei fliegen lassen? Sofort, oder ein paar Tage warten.
 
hallo!

ich würde 2 oder 3 tage warten mit dem freiflug damit sie sich in ruhe vom käfig aus orientieren können. aber dann kannst du sie rauslassen.

viel glück weiterhin, es läßt sich doch schon recht gut an!
 
ziegensittiche

hey,
den ziegensittich kannst du ohne probleme zu deinen kanarien
setzen , er macht ihnen nichts und umgedreht schon gar nicht.
viel spass mit deinem neuen vogel, sind sehr liebe tiere, gruss birddaddy
 
Jetzt sind es aber schon 2 ziegen.
Die Kanaris brüten auch gerade und ich weiß nicht, ob die sich nicht beim brüten stören lassen. Ich probier das nach der Brutzeit mal.
Meine beiden Ziegen haben auch schon entdeckt, dass sie Männlein und Weiblein sind.
Brauchen die für evtl. Plastikeier ein Nest?;)
 
hallo!

ja, plastikeier zu besorgen ist ne gute idee, aber nimm reichlich*ggg* wenn du allerdings pech hast dann durchschauen sie den trick.
 
Thema: Ziegensittich

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
305
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben