Ziegensittich

Diskutiere Ziegensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen Ich bin gerade auf dieses Vogelforum gestossen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Gestern habe ich ein Ziegensittichpärchen...

  1. Nazar0

    Nazar0 Guest

    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade auf dieses Vogelforum gestossen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Gestern habe ich ein Ziegensittichpärchen übernommen, welches nun in einem eigenen Zimmer lebt.
    Nun zu meiner Frage: Das Männchen ist schön befiedert, hopst und fliegt rum, während das Weibchen ziemlich gerupft aussieht und aufgeplustert auf einem Ast sitzt. Die zwei Tiere lebten vorher in einem für Ziegensittich viel zu kleinen Käfig. Könnte es sein, dass das Weibchen dadurch gestresst war und sich die Federn ausgerissen hat?
    Ich wäre froh, wenn Ihr mir einen Rat habt, woher das kommen mag.
    Herzlichen Dank

    Nazar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 4. August 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Nazar,

    komm doch mal ins Unterforum Laufsittiche, dort kannst Du eine menge über unsere Ziegen erfahren.

    Ziegen mausern extrem, es gibt Läufer, die gerade während der ersten Mauser (Jugendmauser) fasst alle Federn verlieren.

    Natürlich gibt es auch immer die Möglichkeit das die Ziege krank ist, das kann und will ich nicht ausschließen. Vor allem wenn Du sie aus schlechter Haltung übernommen hast. Völlige gewissheit kann Dir da nur ein Tierarzt geben. Aber Du must bei der Wahl des TA darauf achten das er Vogelkundig ist, denn sonst wird er die Ziegenmauser wohl nicht als Mauser erkennen.

    Hast Du vieleicht ein Foto von der gerupften Ziege???

    Willkommen in den Vogelforen!
     
  4. Nazar0

    Nazar0 Guest

    Hallo Ziegenfreund

    Also, ich muss ehrlich zugeben, dass ich als erstens auch an Mauser gedacht habe, als ich sie sah. Nur eben, neben dem prächtigen Männchen sieht sie halt schon erbärmlich aus. Ich werde sie nach der Arbeit einmal gut beobachten. Eben wie schon gesagt, ich habe die zwei erst seit gestern abend. Ich habe sie in "ihr" Zimmer gesetzt und dann in Ruhe gelassen und heute morgen, bevor ich zur Arbeit ging war es noch dunkel, und ich wollte denen zwei nicht schon unnötig Stress machen. Sollen sich zuerst einmal einleben. Aber ich hoffe eben, dass es sich wirklich um Mauser handelt.
    Ich danke Dir

    Liebe Grüsse

    Nazar

    P.S. Fotos kann ich zurzeit keine reinstellen, da ich nur im Geschäft einen PC habe, habe null Chance, irgendetwas zu installieren. Aber diese Woche sollte es noch einen Laptop geben, vielleicht dann...
     
  5. Nazar0

    Nazar0 Guest

    Ach ja, was ich noch vergessen habe, die zwei sind erst neun Monate alt und ich hoffe, dass es sich wirklich um die Jungendmauser handelt. So wenige Stunden habe ich die zwei nun und schon sind sie mir ans Herz gewachsen.

    LG

    Nazar
     
  6. #5 Alfred Klein, 4. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Nazar

    Was mir an Deiner Ziegenhenne nicht gefällt ist daß sie wie Du schreibst aufgeplustert rumsitzt.
    Das hat möglicherweise mit Mauser nichts zu tun. Das kann auf eine Krankheit hindeuten.
    Beobachte mal den Kot, Du hast ja bei dem Hahn eine Vergleichsmöglichkeit. Achte auch auf die Atmung, atmet die Henne schwer ist sie wahrscheinlich krank.
     
Thema:

Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Ziegensittich

    Ziegensittich: Hallo,ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht,bitte verschieben. Ich wollte bei ebay kleinanzeigen meine Ziegensittiche inserieren....