Ziegensittiche greifen sich extrem an, Küken geschlüpft

Diskutiere Ziegensittiche greifen sich extrem an, Küken geschlüpft im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo folgendes großes problem, Meine ziegen haben nachwuchs bekommen erstebrut das erste küken haben wir heute entdeckt. Nun das zweite mal heute...
nein, nicht richtig...die henne wartet bis der "weiss nicht wie das in deutsch heisst" die futterreserve des kukens leer ist...
das kuken sieht gut aus...es ist von hunger gestorben...du hattest wenigstens elektrolyten (in wasser) gegeben oder zugefuttert n...ziemlich oft, eine hilfe von hand zufuttern ist genug das es im kopf der henne klickt das sie futtern muss...bestelle dir aufzuchtsbrei, spritzen (1 ml und 5 ml und vielleicht auch 10 ml) und erkundige dich genau wie man das macht...manchmal, 1 tag bis drei tage konnte genug sein...(aber auch nicht immer)..tag und nacht alle 2 stunden..wenigstens ich wurde eingreifen (aber ich hab erfahrung..:D.)
Es ist das erste mal fur die henne also noch sehr jung und ohne erfahrung und ausserdem mit einem verruckten mann....vielleicht hat der hahn das alles gespuhrt....:+keinplan
 
elektrolyten ins trinkwasser ist das extra was für vögel für menschen gibt es das auch in pulver habe ich im internet gesehen?! Da vielleicht noch küken kommen bestelle ich mir nutri bird a21 wie ich lesen konnte... hätte ich mal früher reagiert das tut mir immer noch weh... ja ihre erste brut und auch meine mit null erfahrung ich habe schon den ganzen tag gelesen und videos angeguckt ich versuche auf jeden fall zu helfen wenn die olle ziege das nicht macht. Ein wenig auf die sprünge helfen.. vielleicht klappt es ja.. ja vielleicht hat er das gespührt‍ es kommt aber von ihr die haben sich wieder in der wolle gehabt durch das gitter.. die sehen mich dann auch nicht vor agressionen dann muss ich ihn in die nehmen und raus ausm zimmer bis sie wieder im nistkasten ist.. er ist nur noch bei mir auf der schulter er tut mir auch leid mein hübscher...
Papugi ich danke dir das du dir die zeit nimmst ich werde weiterhin berichten wie es ausgeht dann einen schönen abend noch und nochmal danke
 
Sie füttern schon einige Stunden nach dem Schlupf.
Ich würde den Hahn außer Sicht-und Rufweite umquartieren, damit die Henne zur Ruhe kommt und die laufenden Kämpfe am Gitter aufhören.
Selbst beim Tod eines Partners versucht der verbliebene Vogel die Jungen zu versorgen.
Da hier die JV noch gehudert werden müssen, ist die Henne ja die beste Lösung.
Da habe ich selbst etliche Beispiele aus meiner eigenen Zuchtlaufbahn.
Z. B.: Henne starb nach einem Sperberangriff an der AV durch Anprall gegen die Innenwände der Voli durch Genickbruch.
JV waren allerdings schon 13 Tage alt und mußten nicht mehr gehudert werden, der Hahn zog allein die 4 JV bis zur Selbstständigkeit auf.
Aktuell hatte ein Gouldamadinenhahn durch Ausfall der Nachtnotbeleuchtung durch Erschrecken in der Nacht ein Anflugtrauma und saß auf dem Boden, ich mußte ihn töten, denn einen Tag später war er nicht mehr in der Lage überhaupt das Gleichgewicht beim Sitzen zu halten, er lag auf der Seite.
Die Henne zog die 4 JV allein auf. Das war vor 3 Wochen.
Also ist selbst bei bei solch tragischen Fällen noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Gruß
 
Oh das tut mir leid mit dem Gouldamadinenhahn
es kommt von der henne auf jeden fall wenn er quatscht fängt sie wieder an die geräusche zu machen wie ein wecker...
Er will andauernd zu ihr.. dann muss er wohl in ein anderes zimmer.. könnte ich sie samt nistkasten in ein anderes zimmer umquartieren oder ist das nicht so gut?
 
Umgebungswechsel für die Henne könnte böse Folgen haben, sie hat schon Streß genug, daher habe ich auch vom Hahn gesprochen! Die Henne samt Käfig sollte am gewohnten Ort bleiben, zumal der Störenfried hier der Hahn ist....aus Sicht der Henne. Ist sowieso die einzige Möglichkeit, die in diesem Fall bleibt.
Gruß
 
Ok alles klar danke für die hilfe dann kommt hahn raus aus zimmer.
 
Vorsicht mit elektrolyten fur vogel muss man so kliene mengen mengen gdas man sie nur auf einer 1|100 waage hinkriegt...immer denken das die mengen fur ein gwicht von 100 pfund sind und der vogel beim schlupf wieviel wiegt...mmhhh unter 10 gr bestimmt...hast du das tote kuken gewogen...
auch futtern von tag eins ist eine gefahrliche sache.;
.richtige .temperatur, wie halt man die temperatur, wie pruft man die temperatur kurz vom futtern, wie dunn muss de brei sein die ersten tag, dann wieder anpassen usw usw
futtern ist nicht nur spritze geben...
hier im forum sind schon welche infos daruber...man muss fast alles vorher wissen denn wenn man futtert muss ist zu spat sich anfangen zu erkundigen..
 
Ja mit sicherheit unter 10 gramm... ne gewogen habe ich das baby nicht. Ok dann müsste ich mich tiefgründiger mit dem thema beschäftigen danke
 
Man sieht es ob der JV gefüttert worden ist, schon am ersten Tag.
Kropf auf der Oberbrust und die gefütterten Körner sind im Kropf durch die Haut auch sichtbar.
Gruß
PS Und kontrolliere nicht zu oft.
 
am ersten tag ist der kropf mit ziemlich flussigem futter gefullt..ich glaube nicht das es anders ist bei ziegensittichen...
Die erste woche bei grossen papas ist ist genug hydratation wichtiger ...zweite woche kommt die grosse futterung...alles progressive ....wer beim handfuttern nicht die dosierung des futters versus flussigkeit respekiert, wird den vogel toten...der solide teil des futters muss graduel mehr werden werden...
vieleicht geht es schneller bei ziegen aber das prinzip ist das gleiche.

auch die vogeleltern machen das obwohl man ihnen vertrauen kann...denn die wissen instinktiv wie, was und passen sich gut an die verdaungskapazitat hydratation des kukens an..

.
 
Nur bei Tauben, Sittiche produzieren keine Kropfmilch. Wie gesagt, man sieht die Körner im Kropf.
Sie ernähren sich ja auch zu über 90% von Sämereien.
Gruß
 
Am ersten Tag sind schon Hirsekörner zu sehen...hellweißlich, die gunkelgraubraunen sind dann Samen der Kanariensaat.
Habe ich jetzt sicher schon ein paar hundert Mal gesehen, da ich immer am Tag des Schlupfes kontrolliere und natürlich auch im Abstand von 2 Tagen, wenn dann wieder neue Nestlinge schlüpfen.
Nach 10 Tagen sieht man dann aber nur den gefüllten Kropf, weil man dann durch das Wachstum nicht mehr den Inhalt des Kropfes durch die vorher dünne Haut sehen kann.
Denn tatsächlich fressen sie in erster Linie Hirse und Glanz, welche zum Schlupfbeginn auch sofort als Keimfutter bereitgestellt wird, bis zum Ausfliegen.
Gruß
 
Ja bei dem baby war ja nichts zu sehen, sah man ja auf dem bild..
So ein küken ist heute morgen um 7:30 haben wir es gehört wieder geschlüpft... es piept auch viel gerade... die mama wärmt es... es sah mir so aus als ob sie wieder nicht gefüttert hat... wie lange füttert sie das küki nicht nach dem schlupf?
soll ich es versuchen, wenn ja wie ? Das nutribird a21 ist angekommen
 
HZ bei einem gerade geschlüpften JV klappt fast nie.
Warte noch ein bisschen. Hast du Kolbenhirse verfügbar?
Die Hauptfütterungszeit ist bei allen Vögel der späte Nachmittag.
Also würde ich auch um diese Zeit nachsehen.
Gruß
 
Wieso klappt es fast nie?
Ich habe es geschafft glaube ich doch mit viel zeit und geduld da es das erstemal ist, habe null erfahrung danke youtube..
gekotet hat es auch was ich gesehen habe, ich setze es dann unter die henne sie wärmt es auch
 
Ich will nicht wieder dass eins stirbt, sie füttert es nicht, nur wärmen
 
Ich dachte man muss es alle 2 std füttern wenn ich am nachmittag schaue ist es doch wieder am verhungern..
 
Wenn es heute geschlüpft ist hat es doch sicher Zeit bis zum Nachmittag. Dann kann man immer noch eingreifen. Die letzten Aufzuchtversuche bei Prachtfinken mit Nutribird hatten den JV übrigens massive Stoffwechselstörungen beschert. Fotos waren hier im Forum.
Ich halte nicht viel davon nachdem ich die Zusammensetzung gelesen habe.
Gruß
 
Thema: Ziegensittiche greifen sich extrem an, Küken geschlüpft

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
378
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
306
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben