Ziegensittiche greifen sich extrem an, Küken geschlüpft

Diskutiere Ziegensittiche greifen sich extrem an, Küken geschlüpft im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo folgendes großes problem, Meine ziegen haben nachwuchs bekommen erstebrut das erste küken haben wir heute entdeckt. Nun das zweite mal heute...
Anhang anzeigen 419428

ist das ausreichend oder zu wenig bitte um hilfeeeee
Das sieht gut aus...nicht mehr futtern...2 stunden warten, schauen ob der kropf leer ist...eher, muss da noch ungefahr 10 % vom brei drinn sein...denn wenn der kropf komplet leer ist, hungert esschon...gib eine halben tropfen wasser nach der spritze...schaut mir ein wenig mangel nach wasser zu sein...
 
Wenn es heute geschlüpft ist hat es doch sicher Zeit bis zum Nachmittag. Dann kann man immer noch eingreifen. Die letzten Aufzuchtversuche mit Nitribird bei Prachtfinken hatten den JV übrigens massive Stoffwechselstörungen beschert. Fotos waren hier im Forum.
Klappt fast nie hat nichts damit zu tun den Futterbrei in den Kropf zu bekommen, sondern die Vögel überhaupt aufzuziehen.
Sind übrigens die Altvögel auf Megabakterien untersucht worden?
Mich stört der braune Fleck auf der linken Seite des Bauches.1. Foto
Gruß
 
Gast bin sicher du hast erfahrung aber hier, also, ehrlich ich wurde keine kolbenhisre in diesem alter futtern...ein kuken von eltern gefuttert, bekommt enzyme mit...hier ist handfutterung... alles kunstlich wahrscheinlich ohne probiotics...egal, die schanze ist grosser wenn man ein wenig mit solidem futter wartet...
WEnn die mutter die ernahrung ubernimmt, kann sie hirse usw bekommen...die macht instinktive was notig ist...

ausserdem wie steckt man korner in dieses winzige kuken rein ohne es zu ersticken...es reagiert zum futtern nur auf temperatur..
etwas kaltes kann es nicht verdauen...
Vorlaufig sieht es gut aus...ich wurde nur einen halben tropfen mehr wasser geben (immer warm versteht sich) damit die hydratation perfekt ist...

Kakariki...deine arbeit ist, alles 2 stunden futter alles fertig zu machen, richtige temperatur und vogel rausnehmen, warm halten und kropf nachschauen...
Es muss noch ein tropfchen futter drinn sein wenn er total leer ist sofort futtern und eine tropfen brei mehr geben...
Der vogel wachst und der kropf wachst mit (ausserdem ist die kropfwand elastisch) also kann man langsam immer mehr rein kriegen...

Der vogel nimmt zu wenn nur, wenn ungefahr 10 % futter vor der nachsten mahlzeit noch im kropf ist..ansonsten gibt es hungerpausen...
In paar tagen wirst auf auf alle drei stunden routine gehen konnen...da muss man schauen wie die verdauung geht..
Vorsicht vor problemen ..nicht verbrennen, nicht ersticken...die richtige temparatur ist ein schutz gegen "aspiration"...
Pass auf dich auf damit du nicht vor mudigkeit die treppe runterfallst...ruhe wann du kannst zwischen den futterungen...es ist ja nur fur eine gewisse zeit... g
.
 
Ich verstehe da etwas nicht?
Kolbenhirse wird von den Altvögeln meist recht gern gefressen und das regt auch wiederum den Fütterungstrieb an, denn mit Keimfutter kommt der Threadersteller ja sicher nicht zurecht.
Übrigens kann man auch geschälte Hirse kaufen, die dann gequollen verfüttert werden kann.
Habe ich vor 30 Jahren mal durchgeführt bei einer HZ, heute gebe ich mich mit so etwas nicht mehr ab.
Ich meine da sind doch noch recht viele Defizite zu bemerken.
Gruß
 
Gast, ob du recht hast oder nicht kann ich nicht sagen aber ich hab schon so viel "mist" gehort von papageien experten wie z.b. von einem der sehr viel papas zuchtete grosse und kleine der sagte: "hab aufzuchtbrei marke gewechelt und das kuken ist davon gestorben..." das ist unsinn....

Muss sagen es war vor paar .jahren da waren infos nocht nicht so vorhanden...ich vermute was er gemacht hat...wenn man solche anderungen macht. Er hat auf den alten brei, den neuen gefuttert. Muss man de kropf lehr gehen lassen...so entstehen legenden...
Biem handfuttern lasst man auch jede nacht den kropfleer gehen...(aber nicht hungern lassen)
Auch muss der brei nie aufgewarmt werden...immer den alten wegwerfen, neuen machen bei jeder mahlzeit...ja und, nie in der mikrowelle erhitzen auch nicht 10 sekunden...ich weiss nicht genau ob das immunsystem schon gut funtkionniert aber wenn meine erinnerung gut ist, ist der thymus fur die nachsten wochen dafur verantwortlich bis er so langsam verschwindet ...

Vorlaufig ist die situation sehr delikat das das kuken nur einen tag alt ist...mangelerscheinungen wird es nicht vom brei bekommen...
 
Gast, hast du schon mit einer 1-3 ml spritze ein 1 tag altes kuken gefuttert...
Ich wurde gerne wissen wieviel ml ein kakarikikuken kropf in disem alter enhalt...das weiss ich nicht...
 
Bei dem Versuch vor 30 Jahren habe ich mir mein Aufzuchtfutter selbst zubereitet.
Wenn ich bei Nutribird schon Bäckereierzeugnisse lese bekomme ich Schluckbeschwerden, denn das heißt wohl Paniermehl und nicht Hirsemehl.
Also recht billig produziert und chemisch aufgepeppt. Das trifft auch für Proteine wie auch auf Fett zu.
Sogar den Wert für Kohlenhydrate habe ich nicht gefunden, obwohl das der Grundstock der Ernährung ist.
Gruß
 
Richtig gefüttert werden sie mit einer Kropfkanüle. Das läßt sich auch gut portionieren, ansonsten sieht man doch wie viel im Kropf ist.
Gruß
 
Fur einen anfanger sind, wie bei einem kuchenrepzept, prazise indiaktionen hilfreich...
Fur die kropfkanule muss ich dir leider wiedersprechen diese (eigentlich schon veraltete methode auch wenn sie noch praktizieret ist) bringt mehr probleme spater,- gerade daruber eine studie gelesen...weiss nur nicht mehr wo ) als die mit spritze futterung...loffel ist noch besser aber bei so einem kleinen vogel total problematisch am anfang...also spritze fur anfang, dann, wenn spater, wenn der vogel schon grosser ist, geht eigentlich gut auf loffel zu wechseln.. Das naturlich bei HZ
Fur den kropf ist es gut ein volumen zu kennen denn, da er elastisch in diesem alter, kann man ihn uberziehen...(speziel bei aras) ...dann gibt es probleme mit einem ausgeleierten kropf... aber den kropf ausziehen muss man...nur eben muss man wissen wie...
Wenn jemand wusste wieviel ein kakariki kropf enthalt ware hilfreich...
Schwieriger wird hier wenn es bald 2 kuken zum futtern gibt..aber 2 rage unterschied geht noch um beide sur gleichen uhrzeit zu futtern...kuken immer noch ins nest zuruck setzen das ist die einzige schnaze das die mutter die futterung ubernimmt...

LG
Celine
Wichtig: Bitte vogel vor der nachsten futterung wiegen...dann konnte man was konstruktives uber die futterung sagen...
 
Bakterien nein wurden sie nicht getestet... Ich denke ich komme am besten mit dem nutrbird a21 klar. Es ist Echt schwierig so ein kleines Küken zu füttern. Ich mache das mit einer Spritze mit einem kleinen dünnen Aufsatz drauf. Das klappt eigentlich ganz gut nur macht es den Schnabel nicht von selber auf ich muss es ganz vorsichtig an den Seiten öffnen. Dann mache ich ein ganz wenig rein lasse es schlucken und dann das gleiche noch ein paar mal bis ich denke es ist genug.. Es bilden sich kleine Luftblasen im Kopf ist das schlimm oder muss ich das raus massieren? Das mit dem Massieren hab ich heute gelesen ich weis aber nicht ob das stimmt??? So alle 2 Stunden Füttern... und das auch in der nacht.. das kann was werden... Ich will ja nicht gemein sein aber ein Zweites soll nicht schlüpfen.. Ich bete auch dass sie das endlich mal übernimmt. Ich habe unheimlicher Angst dass es sich verschluckt, oder das etwas in die Luftröhre gelangt.. Wie äußert sich das denn bei dem Küken wenn etwas in der Luftröhre ist??? Ich danke Euch von ganzem Herzen dass ihr mir bei dieser Zeit bei steht und mir so hilfreiche Tipps gibt.
 
Ach und zu Waage geht eigentlich auch eine Digitale Küchenwaage?
 
Bakterien nein wurden sie nicht getestet... Ich denke ich komme am besten mit dem nutrbird a21 klar. Es ist Echt schwierig so ein kleines Küken zu füttern. Ich mache das mit einer Spritze mit einem kleinen dünnen Aufsatz drauf. Das klappt eigentlich ganz gut nur macht es den Schnabel nicht von selber auf ich muss es ganz vorsichtig an den Seiten öffnen. Dann mache ich ein ganz wenig rein lasse es schlucken und dann das gleiche noch ein paar mal bis ich denke es ist genug.. Es bilden sich kleine Luftblasen im Kopf ist das schlimm oder muss ich das raus massieren? Das mit dem Massieren hab ich heute gelesen ich weis aber nicht ob das stimmt??? So alle 2 Stunden Füttern... und das auch in der nacht.. das kann was werden... Ich will ja nicht gemein sein aber ein Zweites soll nicht schlüpfen.. Ich bete auch dass sie das endlich mal übernimmt. Ich habe unheimlicher Angst dass es sich verschluckt, oder das etwas in die Luftröhre gelangt.. Wie äußert sich das denn bei dem Küken wenn etwas in der Luftröhre ist??? Ich danke Euch von ganzem Herzen dass ihr mir bei dieser Zeit bei steht und mir so hilfreiche Tipps gibt.

bitte um antwort.....ich versuch mal so...wieviel ml kommt in das kuken in einem mal rein....
damit das kuken den schnabel offnet muss du mit dem warmen tipp der spritze oder noch mit finger sehr warm den schnabelwinkel beruhren..
Die antwort sollte kommen so was wie "flip flip flip" ich will fressen..., wenn der brei nicht warm genug macht er das nicht oder etwas ist da nicht normal...
sehr wichtig......bitte antworte: ist der kropf nach 2 stunden leer..oder nicht...wenn nicht mach ein foto nach zwei stunden futterung.
luftblasen im kropf ist meistens nicht normal...oder es ist ein sourcrop der sich entwickelt oder du spritzt ihm blasen rein...oder oder...
Wichtig schaue ob der peristaltismus ( bewegung der kropfwand) da ist...es bewegt sich ganz langsam wie ein welle...

Ich freue mich das du angst hast :) denn das macht dich vorsichtig...leute die keine erfahrung haben und sich sicher fuhlen bauen mist...aber die mudigkeit ist eine gefahr..
Wenn etwas in die luftrohre kommt, stirbt ein kuken schnell...aber du bist vorsichtig die fehler die du machen kannst sind; verbrennen oder zu kalt futtern * beides schlimm.
frage: wie halst du die spritze warm.........................................
ja nimm eine kuchenwaage und wiege bitte..wichtig. wichtig
stell den wecker und schlafe zwei stunden...mangel an schlaf bringt nicht um man holt nach ...:zustimm: lange doppel erfahrung von kukenfuttern und navigation...:D
bon courage und hoffe das bei der henne die instinkte aufwachen ...
das letzte mal das ich das bei grauen gemacht habe (wohl vor 25 jahren) hatte die unerfahrene henne 3 tage gebraucht ...ich war am umkippen aber es hat sich gelohnt ...plotzlich hat sie "geklickt"also versteh ich sehr gut wie du dich fuhlst...
Celine
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Roten Schrift ist super für wichtige Details danke. So, ich habe meinen wecker zu leise gestellt und hab ein wenig verschlafen. da war so gut wie nichts mehr im kropf. das passiert mir nicht nochmal. aber es hat gut gefressen, eben noch eine portion dann wieder um 8 uhr.. von das ist echt nicht viel. ich füttere mit einer 1 ml spritze, die dosierung mit einem kleinen sehr kleinen löffel 1:5, dass es halt ziemlich flüssig ist. das ganze das steht so in der packungsbeilage..
Ich mache eine wärmflasche fertig in einem Handtuch eingewickelt, das Küken kommt da drauf, die Temperatur messe ich mit einem Thermometer und die Spritze halte ich in einer lage davon warm ca 38 grad. Der kropf macht diese wellen was du beschrieben hast. Im kropf bildet sich eine Luftblase, das macht es beim Schlucken. ich sehe dann wie eine kleine Blase runtergeht während des schluckens. ich versuche es zu vermeiden dass ich Luft mit in die Spritze ziehe. ich drehe die spritze und schnipse ein paar mal dass die blase hochkommt und drücke es raus. das sieht man in der 1ml spritze echt gut.. Ich gebe das fressen ein bisschen tiefer rein in den schnabel sozusagen auf die zunge... Wenn ich fertig mit Füttern bin massiere ich die Blase ganz vorsichtig raus und die Luft kommt auch raus, es rülpst so zu sagen.
Ich habe gestern Abend mal den Züchter angerufen und er hat gesagt ,dass die zu Jung sind, wahrscheinlich zu unerfahren weil sie nicht füttert und warum das Weibchen den Hahn angreift, kann er sich nur so erklären, dass er sie treten will, hat er gesagt also besteigen und sie will das nicht. das hat er auch ein paar mal gehabt... Das legt sich wohl innerhalb von 2 Wochen hat er gesagt. Und übrigens ich habe heute beobachtet dass die Henne versucht bei dem Baby am Schnabel was zu machen (füttern vielleicht) sie zwickt es auch so komisch, sieht so aus ist das auch normal? das Baby tut mir echt leid wie sie damit umgeht, ich bin ganz zärtlich und sie so grob. Ich schicke jetzt zwei Fotos, das Erste vor dem Füttern, das Zweite mit der Blase und nach dem Füttern die Blase habe ich rausmassiert.
20210904_062304.jpg20210904_064003.jpg
 
Ich habe ein video vom küki gemacht nur kann ich das hier nicht hochladen die datei ist zu groß zeigt es an... ich wollte wissen ob die Atmung vom küken normal ist Wie soll ich das beschreiben es sieht so aus als hätte es schluckauf der Bauch zieht sich so komisch zusammen Ähnlich wie schluckauf
 
Es sind 2 std vergangen muss ich noch länger warten wie soll denn 10% aussehen im kropf? Ich weiß auch nicht ob das genug ist wieviel ich füttere.. echt schwierig alles dreht sich um küki ist ja wie damals wo meine kids noch säuglinge waren
 
Wie Karin schon angemerkt hat, ist der Kropf noch fast voll.
Alle 2Std. bei einem frisch geschlüpften Nestling ist ja wohl übertrieben.
Wie schon erwähnt...man sieht doch ob der Kropf leerer wird.
Erst mit zunehmendem Wachstum benötigen sie mehr Nahrung, verdauen also auch schneller.
Sollte doch auch schlüssig sein, oder?
Gruß
 
Hmm überall wo man liest steht ja alle 2 std auch in der nacht... wie wäre es dann ok ich will auch nicht die ganze zeit nachschauen und die henne stören weil sie auf dem küki ist..
 
Thema: Ziegensittiche greifen sich extrem an, Küken geschlüpft

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
275
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
722
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
491
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben