Ziegensittiche im Anhang A

Diskutiere Ziegensittiche im Anhang A im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; In den neuesten AZ-Nachrichten ist eine Meldepflich-/Pflichtringliste und da steht nun der Ziegensittich unter Anhang A. Gilt das jetzt nur für...

1. Brego

Brego Frodo-Fan

In den neuesten AZ-Nachrichten ist eine Meldepflich-/Pflichtringliste und da steht nun der Ziegensittich unter Anhang A.
    Gilt das jetzt nur für die neuen Nachzuchten?
    Ich habe nämlich 6 Ziegen, die allerdings alles schon älter sind, bzw. noch 2-3 frühere Nachzuchten von mir.
    Ich habe ein Nachweisbuch, wo ich alles aufgeschrieben habe. Reicht das bei meinen "Alten" oder wie ist das nun?
    Ich züchte zwar nicht mehr, aber falls doch nochmal, was muß ich dann machen? Zum Landratsamt und die Eier melden oder wie genau würde das denn nun ablaufen? Und muß ich meinen jetzigen (alten) Bestand auch melden??

PS. Ich habe das hier nun bei "Laufsittiche" reingeschrieben, wenn's hier doch nicht hergehört - dann bitte weiterschieben.. Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brego

Brego Frodo-Fan

Kann mir echt keiner sagen, wie das denn nun abläuft, wenn man jetzt Ziegensittiche züchten will?
    Es sind doch viele mit Jungvögeln hier, wie habt Ihr das denn geregelt?

4. #3 Ziegenfreund, 8. Juni 2005
    Ziegenfreund

Ziegenfreund Foren-Guru

Hallo Brego,

nach meinem wissenstand und der ist glaube ich auf dem neusten Stand reicht ein Nachweisbuch bei Ziegensittichen (und natürlich eine ZG)...

Ziegensittiche sind in ihrer Heimat vom Aussterben bedroht. Nicht aber in unseren Volieren. Es laufen sogar Programme zur auswilderung aus Zuchtstationen in den Heimatregionen.

Vieleicht hat die AZ da was durcheinander gebracht.

Ich kann mich aber auch täuschen, niemand ist perfekt...

5. Svenny

Svenny Hobbyzüchterin

Hi Brego!!!

Also ich weiss auch nichts davon, dass Ziegensittiche meldepflichtig sind. Sonst hätten hier wirklich einige Leute Ziegen, die nicht gemeldet sind :D

6. #5 bjoern202, 9. Juni 2005
    bjoern202

bjoern202 Guest

Hallo kann mich den anderen nur anschließen, habe mich heute auch noch an verschiedene Leute gewendet. Die mir alle das selbe gesagt hat, vielleich hat die AZ da wirklich was durcheinnander gebracht.

7. #6 Ziegenbock, 10. Juni 2005
    Ziegenbock

Ziegenbock Guest

OH Gott OH Gott,

Meldepflicht für Ziegen, ich bin erledigt :D
    Nö, noch nie was von gehört!

8. Brego

Brego Frodo-Fan

Ja, in einer der AZ-Nachrichten war halt so eine Liste mit den ganzen Vogelarten und der Ziegensittich stand da bei denen unter A.
    Ich fands auch total doof, denn so viel Leute haben Ziegensittiche und züchten. Wieso sollte es plötzlich einem damit so schwer gemacht werden?
    Na ja, sollte ich mal wieder Interesse am Ziegenzüchten haben, ruf ich aber trotzdem evtl vorher bei der AZ an.Vielleicht haben die da wirklich was vertauscht oder so.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. lotko

lotko Guest

hallo,

ich würd halt bei der liste in der az genau schauen.

dort steht Ziegensittich Anhang A (hellgrün unterlegt)

weiter oben dann hellgrün= kennzeichnung nach der psittacoseverordnung, von der meldepflicht ausgenommen.

wer lesen kann ist klar im vorteil.

http://www.azvogelzucht.de/regelwerke/bartschv/meldepfl_pflichtringliste.pdf

11. Brego

Brego Frodo-Fan

Ooooh - vielen Dank für diese Aufklärung.
    Na zum Glück bin ich blond und hab daher ne Ausrede warum ich wohl nicht lesen kann.....

Thema: Ziegensittiche im Anhang A
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich meldepflichtig

,
  2. ziegensittich Anhang a

,
  3. ziegensittich meldepflicht

,
  4. ziegensittich vogelforum pdf
Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche im Anhang A - Ähnliche Themen

1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...