Ziegensittiche im Zimmer halten

Diskutiere Ziegensittiche im Zimmer halten im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag liebe Foren Mitglieder, da ich ein paar Ziegensittiche aus dem Tierschutz übernehmen möchte, habe ich eine Frage zur Haltung in einem...
SabineZ

SabineZ

Neuling
Guten Tag liebe Foren Mitglieder, da ich ein paar Ziegensittiche aus dem Tierschutz übernehmen möchte, habe ich eine Frage zur Haltung in einem normalen Zimmer. Es ist mir klar, das Fenster Türen und Schränke abgesichert sein müssen, damit den Tieren nichts passiert, jetzt wüsste ich nur gerne, in welchem Maße die Vögel Fenster, Türen und Schränke zerstören,
Ich möchte viele Äste aufhängen bzw einen alten Baum auf stellen. Auf das Buch über die Haltung warte ich noch. Der Käfig sollte nur für Notfälle im Zimmer stehen. Ungern möchte ich eine Voliere aufbauen, da geht zu viel Platz verloren. Freue mich auf eure Antworten

Habe vergessen zu schreiben, dass es ein separates Vogelzimmer ist
Könntest Du vielleicht ein paar Bilder einstellen, vom Zimmer und der Einrichtung, dann kann man sich besser ein Bild machen und vieleicht auch tip geben wie zu großer Schaden verhindert werden kann.
Prinzipiell gilt aber das sie genau wie Kleinkinder gerade das nehmen was verboten ist.
Ungern möchte ich eine Voliere aufbauen

Ich bin ein Befürworter eines Vogelzimmers, indem aber trotzdem ein Schlafkäfig steht. Wenn es zum Nightfright kommen sollte sind sie dort besser geschützt.

Vielen Dank schon mal für das Interesse an meiner Anfrage. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, der Kleinkram wird natürlich noch rausgeräumt. Der Boden ist gefliest und ich würde gerne verschiedene Untergründe für die Vögel zur Verfügung stellen
Den Käfig habe ich mal von Nachbarn geschenkt bekommen. er soll auf jeden Fall als nachtdomizil herhalten. Im Zimmer sind einige Steckdosen relativ tief verbaut. Die Ziegelwand ist nur tapeziert. Den Schrank würde ich gerne für Dinge nutzen, die ich nicht so oft brauche. Im Prinzip ist alles nicht so tragisch oder wertvoll und wenn die Vögel Spaß dran hätten, sollten sie es halt fressen. Jedoch ist viel schädliches für sie dabei. Es handelt sich um ein Eigenheim, die Fenster könnte ich von innen und/ oder außen vergittern. In die Tür zur Küche würde ich auch einen Gitter bauen, Tür und Rahmen können sie natürlich weiterhin anknabbern
Jetzt hoffe ich, dass ich die Dateien hochgeladen bekomme . Ich muss mich erst hier im Forum zurechtfinden.

Anhänge

• 20251106_192918.jpg
    20251106_192918.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20251106_192545.jpg
    20251106_192545.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20251106_192534.jpg
    20251106_192534.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20251106_192522.jpg
    20251106_192522.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20251106_192508.jpg
    20251106_192508.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20251106_192453.jpg
    20251106_192453.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 30
Tür
oben auf die Die ein Alu Winkelprofil
Der Schrank ist so hoch das sie da kaum drauf fliegen, wenn doch, dünnes Brett das etwas übersteht . Ich habe leichtes Blauglockenholz genommen
Das ist nicht das Vogelzimmer sondern unser Wohnzimmer
IMG_10132_1_1_c.JPG

Steckdosen mit Kindersicherung versehen
Ansonsten, wenn der Kleinkram raus kommt sieht es gut aus.
Über Bilder der Fertigstellung würde ich mich freuen und auch wenn Du die Kleinen vorstellen würdest.

Das sind gute Tipps, die sich leicht umsetzen lassen, vielen Dank.
Leider habe ich mich vor zwei Tagen verletzt und brauche jetzt für jeden kleinen Handgriff Hilfe. Autofahren kann ich vorerst auch nicht. Deshalb kann es mit dem Umzug der beiden und den Fotos noch ein bisschen dauern.

Gute Besserung.

Das Fenster würde ich auf jeden Fall von außen vergittern, so kannst du problemlos lüften. Vielleicht kannst du ja sogar eine kleine Balkonvoliere vor das Fenster bauen so können sie den Sommer live genießen.

Hallo Sabine,

Das ist richtig Super, mit einem ZS-Zimmer.

Was mir nur aufgefallen ist . : Bitte den Spiegel z.B. mit Küchenrollen abdecken (wegen gegenfliegen)
2 Rollen längs müsste reichen als 1.Maßnahme
Die beiden Fenster erst einmal mit Quick Rollos oder Pappe (nicht teuer und schnell zu installieren).

Tapete? Mh. Vorsicht . Zellulose / Papier

Korkenzieherweide / Kirsche und alles was im Herbst Ihre Blätter verliert, mögen die Ziegen regelrecht "zerschreddern"

Auf dem Boden von dem Montana Käfig würde ich handelsüblichen Einstreu aus Buche (leider 15-20€)
Dann haben sie auch erstmal was zum schaben. (große oder kleine Größe, je nach dem wie alt Du die Ziegen holst)
Vor den Edelstahlschalen kann man auch Y-Äste aus dem Handel (bei einem Zoo & Co - Händler) oder Internet an dem Käfig anschrauben .

LG

Pauli25

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps. Ich war jetzt die ganze Zeit gar nicht im Forum, daher wusste ich nichts von den Nachrichten. Mit meinem gebrochenen Handgelenk war ich total außer Gefecht gesetzt. Noch nicht mal waschen und anziehen konnte ich mich vernünftig.

Ich hatte mir heute eine gebrauchte Voliere für die beiden gekauft, den Käfig halte ich lieber für Notfälle bereit. An die Spiegel hätte ich sicher nicht gedacht. Die Fenster von außen zu sichern, hatte ich auch schon überlegt. Im Garten habe ich Haselsträucher und Apfel- und Kirschbäume davon wollte ich Äste abschneiden. Welchen Sand soll ich fürs Sandbad nehmen ? Soll ich das Sandbad und das Wasserbad in den Käfig stellen oder lieber ins Zimmer. Sie sollen den ganzen Tag im Zimmer frei rumfliegen und nur nachts in den Käfig . Ich hoffe, dass ich die beiden Vögel, die in Düren im Tierheim sitzen, noch dieses Jahr holen kann. Falls sie vorher vermittelt werden sollten, nehme ich auch andere Vögel aus dem Tierschutz .

Für weitere Tipps und Hinweise bin ich auch noch dankbar. Das Buch, das ich im Internet bestellt hatte , ließ leider noch Fragen offen.

Viele Grüße aus NRW
Sabine

Hallo Sabine
Ersteinmal Gut das es Dir besser geht.

Fürs Sandbad gibt es Muschelkies von Claus o.ä mit Nährstoffen, klitzekleinen Steinchen für die Verdauung u.ä.und Spaß haben und gegen die Milben kämpfen.

In einer 30x40x7cm Wanne (in Grün , blau oder anderen Naturfarben) ( kein Rot)
3-4cm auffüllen auch Wasser nur Pfützen hoch vielleicht noch mit Badezusatz von Claus. Auf dem Boden. Nicht im Käfig.
Wassertemperatur: " laukühl"
ZS sind aus dem Neuseeländischen Troppen und mögen kein " tein kaltes" Wasser. Sie fühlen sich am wohlsten bei Temperaturen um die 22° und Luftfeuchte um die 50% ...ungefähr...

Hier noch ein Buchtip:

Die Vogelschule
Erste Hilfe
Ann M.Castro

Wenn Du Dir ZS aus dem Tierheim holst, bitte eventuell einmal zum Vogelkundigen Tierarzt. Bei Verzüchteten Zs besonders die gelben gelb/grün oder gar blau blau/weißen.

LG
Pauli25

Das Buch habe ich sofort gebraucht bestellt. Ein vogelkundiger Tierarzt ist in Menden ansässig, das sind 33 km von hier .
Ich bin sehr dankbar für die hilfreichen Reaktionen hier im Forum.

Hallo Sabine,

Ziegensittiche sind wirklich tolle Vögel und für ihre Größe unheimlich schlau.

Achte auf alle Ritzen, in denen die Vögel nicht verschwinden sollen! Die erkunden wirklich ALLES, und zwar schneller, als viele andere Arten.

Was ich dir unbedingt ans Herz legen möchte, ist ein kleiner Außenbereich am Fenster, sofern das geht. Im besten Fall ständig verfügbar.
Ich habe damals in meinem Vogelzimmer festgestellt, dass einfach viele Reize fehlen, z.b. vor allem Geräusche, Wind, Regen etc.
Das ist unheimlich wichtig!

Allgemein brauchen sie ständig neue Äste, ihr Zimmer muss großzügig damit bestückt werden, auch einige dickere. Die kann man auch auf den Boden legen, was ihnen auch zugute kommt, da sie vergleichsweise oft am Boden unterwegs sind. Ich hatte immer ein paar dicke Stämme auf dem Boden.
Die sollten regelmäßig teilweise ausgetauscht werden. Dazu kommen dann noch Zweige mit Knospen, Blüten oder sogar Früchten, die eigentlich permanent anzubieten sind.
Die Natur hält eigentlich immer was bereit, aber mehr dazu, wenn es soweit ist :)
Man glaubt nicht, was alles gefüttert werden kann, das bringt dann die Erfahrung.

Du kannst dir vielleicht schon jetzt Gedanken um passende Gips-Eier machen, da die Ziegen sehr brutfreudig sind und jede Ritze bzw. jeden Hohlraum dafür hernehmen können (ist individuell, wie brütig die Hennen werden können).

Bin gespannt, wie es weiter geht :)

Tapezieren kann ich, mit Lehm verputzen leider nicht
sollten sie die Tapete anknabbern, muss ich mir natürlich was überlegen..
Ich fand die Tapete auch schick, als ich das Zimmer für zwei Kaninchen (Palliativ, die ich mittlerweile totgepflegt habe ) eingerichtet hatte.

Ich hatte auch schon die Idee, den beiden die Möglichkeit des Aufenthalts im Freien zu bieten. Es gibt vorm Haus eine Ecke, in der noch eine Außenvoliere stehen könnte. Es könnte ein Zugang von der innen zur Außenvoliere geschaffen werden. Aber das ist schon aufwendig und überfordert mich momentan. Mittelfristig werde ich es vielleicht umsetzen.
Pauleburger, könntest du mal Fotos von deiner Lösung schicken?

Mir fehlt eigentlich jemand vor Ort, der mir z.B auch bei dem Aufbau der Voliere helfen könnte.
Gibt's hier im Forum auch eine Sparte, wo man vielleicht einen Dienstleister finden könnte?
Kennt jemand den Papageien-Shop in Iserlohn Letmathe(50 km Anfahrt)? Lohnt es sich dort hinzufahren?

Und dann möchte ich noch mal genau wissen, was bedeutet j e d e Ritze? Da ich jahrzehntelang vierbeinige Ziegen und Esel gehalten habe, habe ich eine ungefähre Vorstellung , ich möchte aber auch nicht überreagieren.

Am Smartphone finde ich hier alles recht unübersichtlich. Ich muss mal mein Laptop wieder rauskramen. Vielen Dank für eure Anteilnahme und die hilfreichen Antworten. Ich bin nicht böse, wenn ihr es leid seid mit mir und die Antworten ausbleiben

Viele Grüße

Hallo Sabine,
Und dann möchte ich noch mal genau wissen, was bedeutet j e d e Ritze?
jede Ritze bedeutet, dass die Vögel jede für sie optimale Möglichkeit als Brutstätte nutzen. Dies können z.B offene Schubladen sein, dunkle Ecken in Regalen, Zwischenräume bei Möbeln, überall wo sie ganz bequem ihr "Nase" hineinstecken und sich hineinquetschen können. Es gibt so viele Möglichkeiten in der Wohnung oder im Haus, wo es sich die Henne "gemütlich" machen kann um eben Eier zu legen und zu brüten. Also versuchen alles "brutsicher" zu machen damit die Henne erst gar nicht auf solche Gedanken kommt, heißt auch, viel an Beschäftigung und Ablenkung zu schaffen....je mehr, umso besser!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest “jede Ritze“ nicht überbewerten. Mach alles dicht wo du meinst das ist so groß daß sie reinpassen und dann beobachte einfach was sie machen. Man kann einfach gar nicht so verquer denken wie die kleinen Geierlein dann handeln. Ich verbessere seit vier Jahren ständig und staune immer wieder auf welche Ideen sie kommen.

Thema: Ziegensittiche im Zimmer halten
Zurück
Oben