Ziegensittiche können nicht voneinander lassen

Diskutiere Ziegensittiche können nicht voneinander lassen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forianer Ich habe ein großes Problem welches ich nicht zu lösen vermag. Meine Henne legt für meinen Geschmack zu viel in letzter...
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
237
Hallo liebe Forianer

Ich habe ein großes Problem welches ich nicht zu lösen vermag. Meine Henne legt für meinen Geschmack zu viel in letzter Zeit. Ich habe alles versucht was man beherzigen sollte wenn man eine Brut verhindern möchte. Die Ernährung wurde umgestellt. Das Zimmer ist nicht mehr allzu warm. Es sind keine Brutkästen oder ähnliches Vorhanden. Das Männchen füttert sie unerlässlich täglich, obwohl sie nicht brütet und sie legt die Eier wohl in Ermangelung anderer Möglichkeiten logischerweise auf den Boden ab, und geht ihrem gewohnten Alltag wieder nach. Ich war beim VkTa und der wusste nicht weiter als sie zu trennen, was ich vor habe. Aber ich bin mir unsicher ob das das Problem in Zukunft beheben kann! Die Käfige werden Nebeneinander stehen, aber damit mach ich sie doch auch unglücklich. Bitte gebt mir einen guten Rat, ich habe versucht und versucht aber weiß nicht mehr weiter!
 
Bruttrieb wird über das Futter gesteuert. Ergo muß man da ansetzen.
Gruß
 
hi,
ein trennen der beiden wird da nicht viel bringen.
du kannst die brutstimmung auch übers futter regeln was aber nicht immer funktioniert. da man die vögel weder einseitig ernähren (mangelernährung) oder hungern lassen kann. manche vögel, wie die ziegensittiche, haben einen so starken bruttrieb das sie immer irgendwann anfangen zu brüten. in dem fall würde ich jetzt sehen was passiert. hört die henne nach 4-5 eiern wieder auf zu legen und zeigt auch kein größeres intresse an den eiern. kannst du davon ausgehen das es das war. ansonsten würde ich dir empfehlen einen kasten anzubieten und die eier entweder gegen kunsteier auszutauschen oder sie kurz abzukochen. so kann die henne ihrem bruttrieb nachgeben und einige woche brüten. wenn nichts schlüpft hört sie auf zu brüten und dann musst du schnell sein. bevor sie ein weiteres gelege anfängt nimm den kasten raus. normaler weise kann das schon reichen.
 
Thema: Ziegensittiche können nicht voneinander lassen

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
11.701
Monsun
Monsun
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
305
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
Zurück
Oben