Ziegensittiche können nicht voneinander lassen

Diskutiere Ziegensittiche können nicht voneinander lassen im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Forianer Ich habe ein großes Problem welches ich nicht zu lösen vermag. Meine Henne legt für meinen Geschmack zu viel in letzter...

Schlagworte:
  1. #1 PunkPikachu, 29.03.2020
    PunkPikachu

    PunkPikachu Malerin aus ganzem Herzen

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Volkach
    Hallo liebe Forianer

    Ich habe ein großes Problem welches ich nicht zu lösen vermag. Meine Henne legt für meinen Geschmack zu viel in letzter Zeit. Ich habe alles versucht was man beherzigen sollte wenn man eine Brut verhindern möchte. Die Ernährung wurde umgestellt. Das Zimmer ist nicht mehr allzu warm. Es sind keine Brutkästen oder ähnliches Vorhanden. Das Männchen füttert sie unerlässlich täglich, obwohl sie nicht brütet und sie legt die Eier wohl in Ermangelung anderer Möglichkeiten logischerweise auf den Boden ab, und geht ihrem gewohnten Alltag wieder nach. Ich war beim VkTa und der wusste nicht weiter als sie zu trennen, was ich vor habe. Aber ich bin mir unsicher ob das das Problem in Zukunft beheben kann! Die Käfige werden Nebeneinander stehen, aber damit mach ich sie doch auch unglücklich. Bitte gebt mir einen guten Rat, ich habe versucht und versucht aber weiß nicht mehr weiter!
     
  2. #2 Gast 20000, 29.03.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    776
    Bruttrieb wird über das Futter gesteuert. Ergo muß man da ansetzen.
    Gruß
     
  3. #3 sittichmac, 29.03.2020
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ein trennen der beiden wird da nicht viel bringen.
    du kannst die brutstimmung auch übers futter regeln was aber nicht immer funktioniert. da man die vögel weder einseitig ernähren (mangelernährung) oder hungern lassen kann. manche vögel, wie die ziegensittiche, haben einen so starken bruttrieb das sie immer irgendwann anfangen zu brüten. in dem fall würde ich jetzt sehen was passiert. hört die henne nach 4-5 eiern wieder auf zu legen und zeigt auch kein größeres intresse an den eiern. kannst du davon ausgehen das es das war. ansonsten würde ich dir empfehlen einen kasten anzubieten und die eier entweder gegen kunsteier auszutauschen oder sie kurz abzukochen. so kann die henne ihrem bruttrieb nachgeben und einige woche brüten. wenn nichts schlüpft hört sie auf zu brüten und dann musst du schnell sein. bevor sie ein weiteres gelege anfängt nimm den kasten raus. normaler weise kann das schon reichen.
     
Thema:

Ziegensittiche können nicht voneinander lassen

Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche können nicht voneinander lassen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Außenhaltung Ziegensittiche und andere

    Fragen zur Außenhaltung Ziegensittiche und andere: Hallo, ich bin ganz neu hier und grüße Euch ganz herzlich. Ich möchte mich vorab entschuldigen, falls ich Fragen stellen sollte, die hier schon...
  2. Ziegensittiche und Kanarien

    Ziegensittiche und Kanarien: Hallo , Ich habe einen ca 2x2x2 außen un innen Voliere mit 6 Kanarien . Für die Brutzeit kommen sie ok zuchtboxen damit die Hähne sich nicht...
  3. Ziegensittiche verstehen sich nicht mehr

    Ziegensittiche verstehen sich nicht mehr: Guten tag , ich benötige etwas Hilfe bei meinen beiden ziegensittichen. Also ich habe mir am 21.12.2020 2 ziegensittiche in einem zoo handel...
  4. Königssittiche oder Ziegensittiche Empfehlung ?

    Königssittiche oder Ziegensittiche Empfehlung ?: Liebe Leute ich überlege mir Königssittiche oder Ziegensittiche anzuschaffen bzw auch eine Alternative? Suche Vögel die sehr leicht zahm werden...
  5. Volierengröße und Vögelchen (Ziegensittiche)

    Volierengröße und Vögelchen (Ziegensittiche): Wie viele Vögel können eigentlich in einer Aussenvoliere untergebracht werden mit L:15m B:8m?