Ziegensittiche krank?

Diskutiere Ziegensittiche krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit zwei Tagen macht meine Ziegensittichhenne seltsame Verrenkungen. Es sieht aus, als würde sie versuchen, eine Mischung aus Würgen, Recken und...
L

Lexi

Guest
Seit zwei Tagen macht meine Ziegensittichhenne seltsame Verrenkungen. Es sieht aus, als würde sie versuchen, eine Mischung aus Würgen, Recken und Gähnen zu machen. Dabei reißt sie den Schnabel sehr weit auf und reckt den Kopf nach oben. Das geht mehrmals am Tag für mehrere Minuten. Außerdem verliert sie schon zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Federn.

Jetzt meinte mein Freund, dass das eine Lungenentzündung sein könnte. (Er hat ähnliches bei Mäusen und Meerschweinchen beobachtet und die hatten eine Lungenentzündung.)!!!!!!

Beide Vögel die ich habe sind, seit ich die Jungtiere abgegeben habe morgens sehr verpennt und besonders der Hahn ist sehr ruhig (meiner Meinung nach zu ruhig) und scheint lichtempfindlicher zu sein (kneift die Augen öfters zu oder hat nur noch Seeschlitze).
An Vitaminmangel kann es nicht liegen. Genug Sonne bekommen sie auch.
HILFE!!!!!
 
Da kann es mehrere Ursachen geben.

Es könnte sich erstens um eine Kropfentzündung handeln.
Weiter sind Luftsackmilben möglich, das äußert sich ebenso.
Eine Erkältung kann man nicht ausschließen, dabei kommt es häufig auch zu Niesen und Schleimauswurf aus der Nase.
Du schreibst, Du hast Jungtiere abgegeben. Daraus schließe ich, daß vor kurzem noch gebrütet wurde bzw. die Elternvögel mit den Jungen in einem Nest waren. In den Nestern siedeln sich Milben besonders gerne an und befallen die Vögel.
In allen diesen möglichen Fällen rate ich zu einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt. Denn nur dort bekommst Du die nötigen und passenden Medikamente. Ob es Antibiotikum oder Milbenmittel ist, es ist auf jeden Fall nur beim TA zu bekommen.
 
Thema: Ziegensittiche krank?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.139
KristinSchnell
KristinSchnell
W
Antworten
11
Aufrufe
2.953
Angie666
Angie666
fly34
Antworten
5
Aufrufe
8.830
Bianca85
Bianca85
T
Antworten
14
Aufrufe
3.791
Hühn
Hühn
Zurück
Oben