Ziegensittiche mit Wachteln in Voillere halten?

Diskutiere Ziegensittiche mit Wachteln in Voillere halten? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Bin neu hier und suche dringend einen Rat. Ich habe (hatte) seit Oktober ein Pärchen Ziegensitiche, zusammen mit Wachteln in einer großen...
S

steph

Neuling
Beiträge
2
Bin neu hier und suche dringend einen Rat. Ich habe (hatte) seit Oktober ein Pärchen Ziegensitiche, zusammen mit Wachteln in einer großen Voillere.Da es nun recht kalt ist, wurde der Innenbereich mit genutzt. Das ist eine Innenvoillere, die in den Hühnerstall reingeht (Außenvoillere ist an den Hühnerstall angebaut).Die Sittiche wurden aber erst mal in einen großen Käfig dort reingehängt, da eine "Wand" - im Hühnerstall- noch zu großmaschig ist (ist aber in Arbeit). Nun lagen meine Beiden heute früh tot im Käfig, ohne irgendwelche Voranzeichen.
Schadet es Sittichen vielleicht, wenn sie mit Wachteln, und in der Nähe von Hühnern leben?
Ich möchte den Luftraum meiner Voillere gern wieder bevölkern , hab aber Angst.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Wachteln lag. Ich kenne mehrere Ziegenhalter bei denenn noch keine solchen Todesfälle vorkamen

Kann mir nur eine ansteckende Krankheit oder einen Schock vorstellen (eher unwahrscheinlich?!) Erforenen können sie nicht sein?!

Ich hätte die beiden zu einem Tierarzt zur Obduktion gegeben
 
War beim Tierarzt und der meinte, Obduktion wäre zu teuer und da hätten die Vögel eh nichts mehr davon.Soll jetzt eine Sammelkotprobe der Wachteln abgeben, um zu sehen, ob da was ist. Ich nehme mittlerweile auch an, daß es ihnen zu kalt war. In der großen Voillere , wo sie vorher drinnen waren , war es auch schon ziemlich kalt,sie hatten aber viel mehr Bewegung als dann in dem kleinen Käfig.
Bis wieviel °C vertragen die Sittiche eigendlich- hab mich vorher erkundigt, in der Zoohandlung, da meinte man, die können Frost recht gut ab. Der Tierarzt sagte, sie brauchen auf alle Fälle +Grade und in meinem schlauen Buch hab ich zu diesem Thema nicht viel gefunden.
Wir hatten vorher jahrelang Rosenköpfchen (sind an Altersschwäche gestorben, waren hornalt).Die haben wir immer beim ersten Nachtfrost reingeholt.Niedrige Temp. haben denen nichts ausgemacht.

Stephanie
 
hallo,
kommt zwar echt spät aber ich wollte meinen Senf auch dazugeben ;)
ich halte selber auch Ziegen mit 6 Legewachteln und 2 chin. Zwergwachteln in einer Außevoliere (Nymphensittiche und Wellies sind auch mit drin). Die haben sich noch nichteinmal ansatzweise für einander Ineterressiert, komisch.
Naja, das Problem bei Wachteln ist, dass sie bei erschrecken einfach abheben wie ein Hubschrauber,
das ist auch der Grund weshalb die wachteln in einer 2m hohen Voliere gehalten werden sollten oder nur mit Netz abgedeckt.
Wenn sie also senkrecht nach oben abheben ist es sehr wahrscheinlich das sie sich verletzen,
wenn nicht im Flug, dann beim Sturz. Man kann leider nicht verhindern das sie Hochfliegen, mhh Wachteln sind aber auch nicht besonders intelligent ;).
Was waren sie denn für eine Rasse?

Gruß Simon
 
Thema: Ziegensittiche mit Wachteln in Voillere halten?

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
3.225
Gerlinde Schmuc
G
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
304
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
782
Lysann
Lysann
Zurück
Oben