Ziegensittiche mit Wachteln in Voillere halten?

Diskutiere Ziegensittiche mit Wachteln in Voillere halten? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Bin neu hier und suche dringend einen Rat. Ich habe (hatte) seit Oktober ein Pärchen Ziegensitiche, zusammen mit Wachteln in einer großen...

  1. steph

    steph Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin neu hier und suche dringend einen Rat. Ich habe (hatte) seit Oktober ein Pärchen Ziegensitiche, zusammen mit Wachteln in einer großen Voillere.Da es nun recht kalt ist, wurde der Innenbereich mit genutzt. Das ist eine Innenvoillere, die in den Hühnerstall reingeht (Außenvoillere ist an den Hühnerstall angebaut).Die Sittiche wurden aber erst mal in einen großen Käfig dort reingehängt, da eine "Wand" - im Hühnerstall- noch zu großmaschig ist (ist aber in Arbeit). Nun lagen meine Beiden heute früh tot im Käfig, ohne irgendwelche Voranzeichen.
    Schadet es Sittichen vielleicht, wenn sie mit Wachteln, und in der Nähe von Hühnern leben?
    Ich möchte den Luftraum meiner Voillere gern wieder bevölkern , hab aber Angst.
     
  2. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Wachteln lag. Ich kenne mehrere Ziegenhalter bei denenn noch keine solchen Todesfälle vorkamen

    Kann mir nur eine ansteckende Krankheit oder einen Schock vorstellen (eher unwahrscheinlich?!) Erforenen können sie nicht sein?!

    Ich hätte die beiden zu einem Tierarzt zur Obduktion gegeben
     
  3. steph

    steph Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    War beim Tierarzt und der meinte, Obduktion wäre zu teuer und da hätten die Vögel eh nichts mehr davon.Soll jetzt eine Sammelkotprobe der Wachteln abgeben, um zu sehen, ob da was ist. Ich nehme mittlerweile auch an, daß es ihnen zu kalt war. In der großen Voillere , wo sie vorher drinnen waren , war es auch schon ziemlich kalt,sie hatten aber viel mehr Bewegung als dann in dem kleinen Käfig.
    Bis wieviel °C vertragen die Sittiche eigendlich- hab mich vorher erkundigt, in der Zoohandlung, da meinte man, die können Frost recht gut ab. Der Tierarzt sagte, sie brauchen auf alle Fälle +Grade und in meinem schlauen Buch hab ich zu diesem Thema nicht viel gefunden.
    Wir hatten vorher jahrelang Rosenköpfchen (sind an Altersschwäche gestorben, waren hornalt).Die haben wir immer beim ersten Nachtfrost reingeholt.Niedrige Temp. haben denen nichts ausgemacht.

    Stephanie
     
  4. Bibobo

    Bibobo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    kommt zwar echt spät aber ich wollte meinen Senf auch dazugeben ;)
    ich halte selber auch Ziegen mit 6 Legewachteln und 2 chin. Zwergwachteln in einer Außevoliere (Nymphensittiche und Wellies sind auch mit drin). Die haben sich noch nichteinmal ansatzweise für einander Ineterressiert, komisch.
    Naja, das Problem bei Wachteln ist, dass sie bei erschrecken einfach abheben wie ein Hubschrauber,
    das ist auch der Grund weshalb die wachteln in einer 2m hohen Voliere gehalten werden sollten oder nur mit Netz abgedeckt.
    Wenn sie also senkrecht nach oben abheben ist es sehr wahrscheinlich das sie sich verletzen,
    wenn nicht im Flug, dann beim Sturz. Man kann leider nicht verhindern das sie Hochfliegen, mhh Wachteln sind aber auch nicht besonders intelligent ;).
    Was waren sie denn für eine Rasse?

    Gruß Simon
     
Thema: Ziegensittiche mit Wachteln in Voillere halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man ziegensittiche und wachteln gemeinsam halten

    ,
  2. sittiche und legewachteln

    ,
  3. welche vögel kann man zu ziegensittichen dazugeben

    ,
  4. wachteln mit ziegensittiche halten,
  5. wachteln und sittiche,
  6. ziegensittich und wachteln
Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche mit Wachteln in Voillere halten? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittiche mit anderen Arten halten?

    Ziegensittiche mit anderen Arten halten?: Ich besitze ein Pärchen Ziegensittiche. Ich plane aber die Anschaffung weiterer Vögel. Pyrrhuras (in dem Fall...
  2. Was ist mit meinen Ziegensittichen los?

    Was ist mit meinen Ziegensittichen los?: Hallo:0- Ich habe ein Ziegensittichpärchen von einem Züchter gekauft,das Männchen (gelb) war nach seinen Angaben in der ,,Mauser‘‘ da er...
  3. Ziegensittiche mit Augenentzündung

    Ziegensittiche mit Augenentzündung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und leider hat mich ein trauriger grund dazu bewegt. kurz vorab, ich habe insgesamt 16 Jahre...
  4. Ziegensittiche mit ???

    Ziegensittiche mit ???: Hallo werte Sittichgemeinde, endlich unter Gleichgesinnten! Ich habe ein Paar Ziegensittiche. Beide sind nun fast ein Jahr alt und auch...
  5. Erfahrungen mit Haltung von Ziegensittichen

    Erfahrungen mit Haltung von Ziegensittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Freund und ich wollen uns Sittiche (1 Paar) anschaffen. Ich habe mich in einem anderen Beitrag schonmal...