Ziegensittiche - Temperaturen?

Diskutiere Ziegensittiche - Temperaturen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unsere zwei Ziegensittiche sind jetzt von Hamburg nach Stuttgart umgezogen und fühlen sich auf unserem Altbau-"Wintergarten"-Balkon sehr...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

unsere zwei Ziegensittiche sind jetzt von Hamburg nach Stuttgart umgezogen und fühlen sich auf unserem Altbau-"Wintergarten"-Balkon sehr wohl. wegen dieses Balkons (5. Stock, geschlossen mit Fenstern, Nur abends Sonne) meine Frage:
welche Temperaturen vertragen Ziegensittiche?
Im Sommer kann es - auch bei gekippten oder offenen Fenstern (Fliegengitter) - schonmal recht heiß werden dort, und im Winter nicht wirlick eisig, aber gut und gerne mal 12 - 15 Grad. Im Winter könnte man die Türe zur Küche offenlassen, und von dort sozusagen mitheizen....

Was können wir den beiden denn zur Verfügung stellen, um Hitze & Kälte besser ertragen zu können?

Und gleich noch ne Frage: die beiden vertragen sich wirklich prächtig, füttern sich schon - da ist wohl was im Busche...

Was müssen wir tun, wenn tatsächlich Nachwuchs kommt - ich hab' da im Forum was gelesen mit "Nachweis von ...." (Fachbegriffe = chinesisch für mich, irgendwelche Krankheiten).
Was müssen wir nachweisen, welche Genehmigungen braucht's etc.??


Also. Fragen über Fragen und schonmal ein Danke für die Antwort(en)

Jörg
 
Hallo Jörg!

Ziegensittiche können sowohl warme als auch kühlere Temperaturen ganz gut vertragen, hauptsache es herrscht kein Durchzug -da sind die kleinen Grünen sehr empfindlich.
Es sollte aber auf jeden Fall sichergestellt sein, daß sie ein schattiges Plätzchen zur Verfügung haben, auch wenn die Sonne nur abends reinscheint. Ziegensittiche nehmen zwar ausgesprochen gerne mal ein Sonnenbad 8) , aber pralle Sonne über längere Zeit ist gefährlich.
Ach ja, und eine ständige Badegelegenheit muß auch sein, aber das haben sie dir bestimmt schon beigebracht :D !
Um die 15° C im Winter ist auch durchaus o.k., aber ich persönlich würde die Tür auch öfter auflassen, allerdings eher um Kontakt zu den Rackern zu haben
:) .
Tja, und was den Nachwuchs betrifft, da brauchst du vorher eine Zuchtgenehmigung. Voraussetzungen und Zuständigkeit variieren in den einzelnen Bundesländern, da werden dir die anderen Forenmitglieder sicherlich mehr zu sagen können, ich selbst habe da leider keine praktischen Erfahrungen.
Viele Grüße, Cynthia
 
hallo!

also die 12-15°C sind überhaupt kein problem, die richtig heißen zeiten schon eher. ich habe meine im spätherbst auch mal bei 12°C in meiner wohnung gehalten, in der hoffnung ihre brutlust damit einzudämmen (hat nichts gebracht außer mir ne laufende nase und zitternde finger*g*), die vögel waren trotzdem putzmunter.

laufsittiche sind von haus aus waldbewohner, sind also an pralle sonne weniger gewöhnt. es ist also ratsam schattige ecken einzurichten. wie schon oben erwähnt wurde ist zugluft unbedingt zu vermeiden, obwohl sie für kurze zeit schon mal ein wenig zugluft aushalten, nur halt nicht dauerhaft.

die wichtigkeit der bademöglichkeit wurde ebenfalls erwähnt. das baden ist ja auch eine gute möglichkeit sich abzukühlen wenns kräftig warm wird. vielleicht kannst du in heißen zeiten die badeschale in einen schattigen bereich stellen, dann heizt sich das badewasser auch nicht so doll auf.

wegen der zuchtgenehmigung kannst du mal bei deinem amtsta nachfragen, dein landkreis kann dir sagen wie du den amtsta erreichst. sieh doch mal hier im forum (in der forenübersicht weiter oben) bei den faq's nach (frequently asked questions= oft gestellte fragen), da gibts nen thread zu den anforderungen zur zuchtgenehmigung.
 
Danke erstmal - und ein Foto für Anni!

Vielen Dank für die erste Hilfe - die Dame auf dem Bild heißt übrigens Lucy, stammt von Anni aus Stade und ihr Lieblingsplatz ist der Gummibaum im "Wintergarten-Balkon" - dem ein oder anderen Blatt sieht man's an....

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • lucy.jpg
    lucy.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 156
Lucy

Hallo Jörg,

man die hat sich aber rausgemacht.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist es doch schön zu hören das Luzius und Lucy sich so gut verstehen.

Wegen dem Nachwuchs müßt ihr sowieso noch warten, Lucy ist noch zu jung. Nächstes Jahr im Frühjahr könntet ihr eventuell mal anfangen damit. Bis dahin kann ja einer die Zuchtgenehmigung erlangt haben.

Hier ein Bild von den Kleinen aus der zweiten Brut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind ja süß

Hallo Anni,

das sind ja süße knöpfe! Welche davon ist denn Lucy - oder war das jetzt ein Bild einer anderen Brut? Hast Du denn noch ein "Kinderbild" von Lucy ;) ? Würde mich ganz arg freuen, mal zu sehen, wie die als Göre :p ausgesehen hat....
Wenn Du magst, kann ich Dir bei Gelegenheit noch ein paar andere Fotos zusenden!

Gruß

Jörg

P.S.: Ich muß Euch übrigens allen im Forum ein dickes Kompliment machen - freundlich, hilfsbereit und kompetent - was will man mehr!!!!!!
 
Thema: Ziegensittiche - Temperaturen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben