Ziegensittiche und Holzvoliere ?!?

Diskutiere Ziegensittiche und Holzvoliere ?!? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Ich trage mich momentan mit dem Gedanken eine Voliere für meine Ziegensittiche selbst zu bauen, da ich ihnen gerne mehr Platz können...
archangel

archangel

Mitglied
Beiträge
148
Hallo !

Ich trage mich momentan mit dem Gedanken eine Voliere für meine Ziegensittiche selbst zu bauen, da ich ihnen gerne mehr Platz können würde.

Ist das Nagen am Holz ein Problem ? Oder muß ich mir keine Gedanken machen, dass in 1/2 Jahr die ersten Streben weggeknabbert sind ?

Gruß,

Joern
 
hi joern,
also ich halte ziegen in einer aussenvoliere aus mit holz gestell.wenn du deinen vögeln genug material zum beschäftigen zur verfügung stellst dann ist es kein problem.wenn langeweile bei denen aufkommt und sie nichts finden zum beschäftigen dann fangen die natürlich an am gestell rumzuknabbern.ich wie gesagt hab bisher keine probleme.

gruß stephan
 
Holzvoliere

Hallo Joern!

Wie Du an meinem Nick-Namen siehst, sind Sittiche so gar nicht mehr mein Ding, aber ich habe mal Ziegensittiche gezüchtet (tolle Tiere!) und habe sie in einer Holzvoliere gehalten.
Ich kann Dir nur raten sämtliche Kanten des Gerüstes abzurunden, denn sie zerbeißen zuerst scharfe Kanten. Sind sie ordentlich abgerundet (am besten mit einem Viertelstabfräser für die Oberfräse) passiert so eilig nichts mehr. Biete den Ziegen sehr viel Grünzeug und vor allem Äpfel an, die nehmen sie gerne und können sich lange damit beschäftigen.

Schöne Grüsse - Ralf :0-
 
fällt mir noch ein.sind vielleicht ein paar hilfreiche tips.
ich bastell sehr gerne.für die voliere kann man natürlich genug machen.ich eine aufhängung gebaut wo ich rote hirse kolben reinstecken kann und wo sich das teil frei bewegt.die vögel müssen denn das teil anfliegen sich festkrallen.das schaukelt dann natürlich.aber das ist auch gut so.sie haben denn damit zu tun sich festzuhalten und gleichzeitig an die hirse zu kommen.sieht drollig aus.aber so kommt keine langeweile auf.die müssen sich ihr futter erarbeiten.weiterhin hab ich für früchte ne extra halterung gebastelt usw. usw. alles natürlich aus holz mit rinde.so das es alles natürlich aussieht.in der voliere selber solltest du denn auch äste reinhängen wo sie die rinde abknabbern können.das machtr den tierisch spass.es gibt soviele sachen die man machen kann.

gruß stephan
 
Thema: Ziegensittiche und Holzvoliere ?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben