Ziegensittiche und Katharinas zusammen...

Diskutiere Ziegensittiche und Katharinas zusammen... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - ...dürfte doch eigentlich kein Problem sein? Wie sieht es in der Brutzeit bei den Ziegen aus (Trennung erforderlich von den Kathis?). Nagen...
V

vonni

Guest
...dürfte doch eigentlich kein Problem sein?

Wie sieht es in der Brutzeit bei den Ziegen aus (Trennung erforderlich von den Kathis?). Nagen Ziegen viel, sind es Tapetenschredderer oder Holzzerstörer? Gibt es etwas Besonderes zu beachten? Haltung wäre möglich im Vogelzimmer, alternativ bei Kanarien, Finken ab Frühjahr in Außenvoli (funktioniert das Zusammenleben mit Spitzschnäbeln?).

Es steht evtl. die Übernahme zweier Ziegen an und ich versuche reell zu entscheiden, ob sie direkt in die Weitervermittlung gehen oder eine Chance auf dauerhafte Bleibe bei mir gegeben ist.

Bitte helft mir ein wenig, Ihr Ziegenspezialisten. Danke! :)
 
hallo vonni,

bei genügend platz kannst du ziegen und kathis zusammen halten. wie von dir vermutet kann es in der brutzeit (bei wohnungshaltung kann die das ganze jahr dauern) zu revierkämpfen kommen. (ziegen verletzen ihre gegner in der regel nicht, aber sie werden ordentlich gescheucht)...

ich rate jedem der ziegen mit anderen sittichen vergesellschaften möchte mindestens ein vogelzimmer mit genügend qm oder eine außenvolierenanlage.

oder zwei große zimmervolieren mit täglich ruhig gleichzeitigem freiflug.

mit spitzschnäbeln geht auch, es könnte aber passieren das die ziegen die nester der spitzschnäbel plündern...

sie schreddern tapeten und bücher etc., wenn sie erst mal auf den geschmack gekommen sind. rinde wird auch zerstört, aber holz an sich ist vor ihnen recht sicher... sie sind keine holzzerstörer.

weiter fragen werden gerne beantwortet...
 
Wow, Michael, das ging ja schnell.

Also, das Vogelzimmer (ich nenn´s immer liebevoll so, da steht aber auch noch ein Schreibtisch, den Rest haben die Geier schon liebevoll verdrängt) ist ein ca. 15 qm großer Raum, in dem bisher nur die zwei Kathis im Dauerfreiflug leben. Sie haben lediglich einen Schlaf-/Fresskäfig und sind sonst immer frei.

Die Außenvoli ist ca. 11 qm groß zzgl. frostfreiem Schutzraum. Dort leben 10 Zebrafinken und 4 Kanarien.

Beides Möglichkeiten, die vom Platz her ausreichend sind? Oder siehst Du da Probleme?

Im Vogelzimmer würden die Ziegen natürlich auch einen eigenen Käfig bekommen zum Zurückziehen (schlafen, fressen) wenn gewünscht, ansonsten auch Dauerfreiflug.

Dass sie keine Holzzerstörer sind, gefällt mir in Anbetracht des Antik-Schreibtisches sehr gut :D , die Tapete ist an verfänglichen Stellen (Gardinenstange) ohnehin mit Plexiglas gesichert. Bücher gibt´s keine in dem Raum....

Fällt Dir spontan was ein, was ich noch wissen müsste?
 
ziegensittiche sind hyperaktiv, was sich auch im stoffwechsel bemerkbar macht :D sie käckeln sehr viel und sehr oft....

ansonsten sind sie sehr aufgeweckt und neugierig und deshalb schnell zutraulich.

sie laufen oft auf dem boden umher und verstecken sich auch schon mal in ritzen und unter schränken usw.

ziegen sind extrem brutlustig...

ziegen sind supersüß!

ja ich denke sowohl das vogelzimmer (mit schreibtisch) ist geeignet als auch die außenvoliere (ziegen vertragen bis minus 15 grad)... ich denke aber das du drinnen mehr spass mit ihnen hast...
 
Ok, dann wäre erst mal das Abdichten vieler kleiner Ritzen angesagt....das kenne ich noch von meinem leider verschiedenen Kathipaar. Junge, Junge, jede Ritze, jede Lücke und brutlustig bis dort hinaus.

Ich glaube, wer Kathikacke kennt, dem macht nichts mehr Angst :D ;)

Vielen Dank schonmal für die Infos (elementares habe ich schon auf Deiner Seite "erstöbert").

Jetzt wollen wir mal schauen, wie das weitergeht. Es handelt sich um die Vögel einer Bekannten von einem Bekannten - alle Klarheiten beseitigt? *gg*

Sollten hier tatsächlich die Ziegen Einzug halten und sei es nur für eine Weitervermittlung wie das Rosellamädchen kürzlich, dann erfährst Du es als erster ;)
 
na dann wünsch ich viel erfolg und hoffe dich bald bei den laufsittichverrückten begrüßen zu dürfen...
 
Thema: Ziegensittiche und Katharinas zusammen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben