Ziegensittiche und Katharinas zusammen...

Diskutiere Ziegensittiche und Katharinas zusammen... im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; ...dürfte doch eigentlich kein Problem sein? Wie sieht es in der Brutzeit bei den Ziegen aus (Trennung erforderlich von den Kathis?). Nagen...

  1. vonni

    vonni Guest

    ...dürfte doch eigentlich kein Problem sein?

    Wie sieht es in der Brutzeit bei den Ziegen aus (Trennung erforderlich von den Kathis?). Nagen Ziegen viel, sind es Tapetenschredderer oder Holzzerstörer? Gibt es etwas Besonderes zu beachten? Haltung wäre möglich im Vogelzimmer, alternativ bei Kanarien, Finken ab Frühjahr in Außenvoli (funktioniert das Zusammenleben mit Spitzschnäbeln?).

    Es steht evtl. die Übernahme zweier Ziegen an und ich versuche reell zu entscheiden, ob sie direkt in die Weitervermittlung gehen oder eine Chance auf dauerhafte Bleibe bei mir gegeben ist.

    Bitte helft mir ein wenig, Ihr Ziegenspezialisten. Danke! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 18. Oktober 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo vonni,

    bei genügend platz kannst du ziegen und kathis zusammen halten. wie von dir vermutet kann es in der brutzeit (bei wohnungshaltung kann die das ganze jahr dauern) zu revierkämpfen kommen. (ziegen verletzen ihre gegner in der regel nicht, aber sie werden ordentlich gescheucht)...

    ich rate jedem der ziegen mit anderen sittichen vergesellschaften möchte mindestens ein vogelzimmer mit genügend qm oder eine außenvolierenanlage.

    oder zwei große zimmervolieren mit täglich ruhig gleichzeitigem freiflug.

    mit spitzschnäbeln geht auch, es könnte aber passieren das die ziegen die nester der spitzschnäbel plündern...

    sie schreddern tapeten und bücher etc., wenn sie erst mal auf den geschmack gekommen sind. rinde wird auch zerstört, aber holz an sich ist vor ihnen recht sicher... sie sind keine holzzerstörer.

    weiter fragen werden gerne beantwortet...
     
  4. vonni

    vonni Guest

    Wow, Michael, das ging ja schnell.

    Also, das Vogelzimmer (ich nenn´s immer liebevoll so, da steht aber auch noch ein Schreibtisch, den Rest haben die Geier schon liebevoll verdrängt) ist ein ca. 15 qm großer Raum, in dem bisher nur die zwei Kathis im Dauerfreiflug leben. Sie haben lediglich einen Schlaf-/Fresskäfig und sind sonst immer frei.

    Die Außenvoli ist ca. 11 qm groß zzgl. frostfreiem Schutzraum. Dort leben 10 Zebrafinken und 4 Kanarien.

    Beides Möglichkeiten, die vom Platz her ausreichend sind? Oder siehst Du da Probleme?

    Im Vogelzimmer würden die Ziegen natürlich auch einen eigenen Käfig bekommen zum Zurückziehen (schlafen, fressen) wenn gewünscht, ansonsten auch Dauerfreiflug.

    Dass sie keine Holzzerstörer sind, gefällt mir in Anbetracht des Antik-Schreibtisches sehr gut :D , die Tapete ist an verfänglichen Stellen (Gardinenstange) ohnehin mit Plexiglas gesichert. Bücher gibt´s keine in dem Raum....

    Fällt Dir spontan was ein, was ich noch wissen müsste?
     
  5. #4 Ziegenfreund, 18. Oktober 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    ziegensittiche sind hyperaktiv, was sich auch im stoffwechsel bemerkbar macht :D sie käckeln sehr viel und sehr oft....

    ansonsten sind sie sehr aufgeweckt und neugierig und deshalb schnell zutraulich.

    sie laufen oft auf dem boden umher und verstecken sich auch schon mal in ritzen und unter schränken usw.

    ziegen sind extrem brutlustig...

    ziegen sind supersüß!

    ja ich denke sowohl das vogelzimmer (mit schreibtisch) ist geeignet als auch die außenvoliere (ziegen vertragen bis minus 15 grad)... ich denke aber das du drinnen mehr spass mit ihnen hast...
     
  6. vonni

    vonni Guest

    Ok, dann wäre erst mal das Abdichten vieler kleiner Ritzen angesagt....das kenne ich noch von meinem leider verschiedenen Kathipaar. Junge, Junge, jede Ritze, jede Lücke und brutlustig bis dort hinaus.

    Ich glaube, wer Kathikacke kennt, dem macht nichts mehr Angst :D ;)

    Vielen Dank schonmal für die Infos (elementares habe ich schon auf Deiner Seite "erstöbert").

    Jetzt wollen wir mal schauen, wie das weitergeht. Es handelt sich um die Vögel einer Bekannten von einem Bekannten - alle Klarheiten beseitigt? *gg*

    Sollten hier tatsächlich die Ziegen Einzug halten und sei es nur für eine Weitervermittlung wie das Rosellamädchen kürzlich, dann erfährst Du es als erster ;)
     
  7. #6 Ziegenfreund, 18. Oktober 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    na dann wünsch ich viel erfolg und hoffe dich bald bei den laufsittichverrückten begrüßen zu dürfen...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegensittiche und Katharinas zusammen...

Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche und Katharinas zusammen... - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Welche Rassen können zusammen

    Welche Rassen können zusammen: Hallo Da unser Rußköpfchen ja vom TA durch gescheckt wurde und wir ja das Geschlecht jetzt noch erfahren ist die Frage ob es nur geht das wieder...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...