Ziegensittiche und Wachteln?

Diskutiere Ziegensittiche und Wachteln? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, das Thema sagt eigentlich schon alles :zwinker: Es wird sich um ein 2 x 4 Meter Vogelzimmer handeln (ist alles erst in Planung)...
H

heikezera

Stammmitglied
Beiträge
298
Hallöchen,

das Thema sagt eigentlich schon alles :zwinker:

Es wird sich um ein 2 x 4 Meter Vogelzimmer handeln (ist alles erst in Planung). Darin dürfen dann wahrscheinlich 4 Ziegensittiche wohnen.
Hat jemand Erfahrung mit Ziegen und Wachteln? Ist es ein Problem, da sich die Ziegen auch des öfteren am Boden aufhalten? Oder während der Brut?

Grüße, Heike
 
bei uns lebt ein ziegensittich pärchen mit zwerg wachteln zusammen funktioniert ausgezeichnet beide arten haben auch schon erfolgreich gebrütet
 
Hallo,

das wichtigste Kriterium ist natürlich ausreichend Platz. Da schaut es mit 2 x 4m gut aus.

Du solltest den Wachteln einige Verstecke in Form von Steinen oder Baumwurzeln bieten, damit sie sich auch zurückziehen können.
 
Hallöchen

und danke für eure Antworten, die mich durchaus positiv stimmen, was meine Planungen anbelangt *freu*

Nun bleibt noch, mich über die Wachtelrassen schlau zu machen.

Also, Grüße, Heike
 
hallo heike,

wie stefan schon schrieb, sollten sich die wachteln ausreichend verstecken können, denn so eine bande umher düsender ziegensittiche kann schon recht furchteinflößend aussehen.

einen großen vorteil den ich bei dieser haltungsvorm sehe, ist das du wesentlich weniger futter wegfegen musst. ziegensittiche haben ja die angewohnheit unheimlich viel von ihrem futter durch ihr ständiges scharren in der gegend zu verteilen. die wachteln werden die körner dann vom boden picken. so ist das vogelzimmer dann wesentlich sauberer und das futter wird warscheinlich komplett verbraucht...

ich würde es versuchen!
 
Hallöle Ziegenfreund,

danke auch für deine Antwort.
Ja, die Wachteln sollen natürlich dann auch Rückzugsmöglichkeiten bekommen, um sich in "Sicherheit" zu bringen :)

Werde auf jeden Fall Bericht erstatten, wie das ganze läuft, aber kann sich noch ein paar Wochen/Monate hinziehen.

Grüßle, Heike
 
Hi,

ich halte Chinesische Zwergwachteln.
Die werden auch zutraulich und sind nicht allzu laut - wenn das Paar gut harmoniert. Was aber meist der Fall ist.

Meine Ziegen haben im Vogelzimmer eine Doppel-Zuchtbox von Graf stehen. Da drin gibts Sand, Walderde und ein Häuschen mit Wieseneinstreu.

Schublade aufziehen - und der Ein- und Ausgang für die Wachteln ist gegeben. Kann ja gerne ganztägig sein. Die Wachteln haben ihr eigenes kleines Reich (3 Wände zu und Überdachung) und dann auch noch ein kleines "Schlafzimmer" . Das gibt Sicherheit.

Die Ziegen besuchen ab und an die Wachteln oder rennen mit denen spielerisch um die Wette. Wobei die Ziegen den Wachteln eher schnurz sind.

Ach - nochmal zur Lautstärke der China-Wachteln: Wenns Tag wird kräht der Hahn so zw. 7 - 12 mal. Und die Henne fällt in einen klagenden Laut mit ein. Im Nachbarzimmer hört mans. Die Nachbarn hörens nicht.

LG Linda
 
Thema: Ziegensittiche und Wachteln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben