Ziegensittiche zerzaust, warum?

Diskutiere Ziegensittiche zerzaust, warum? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, im November schrieb ich hier, Ziegensittichs Ohr sei zu sehen. Die Antworten hatten mich beruhigt. Aber nun ist es schlimmer geworden....

  1. akapuma

    akapuma Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im November schrieb ich hier, Ziegensittichs Ohr sei zu sehen. Die Antworten hatten mich beruhigt. Aber nun ist es schlimmer geworden.

    Die kahle Stelle am Kopf des Hahns sind viel größer geworden. Außerdem ist er sehr zerzaust.

    Nun ist die Henne auch zerzaust. Wir waren vor 4 Wochen in Urlaub und hatten die Vögel bis vor 2 Wochen in Vogelpension. Gerade in dieser Zeit hat die Verzauselung stark zugenommen. Vor unserem Urlaub hatten wir die Henne kaum gesehen, da sie gebrütet hatte (die 4 Jungvögel haben ein sehr schönes Gefieder).

    Was kann das sein?
    - Die Vögel bekommen Körnerfutter, Frisch- und Trockenobst wie immer.
    - Die Vögel sind sehr munter und lebhaft.
    - Sie rupfen und kratzen sich nicht, weder sich selbst noch gegenseitig.

    Oben: Hahn, unten: Henne
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß

    akapuma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 6. Juli 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Ich gehe davon aus, dass der Vogel mausert. Ziegensittiche mausern mit unter sehr heftig.
     
  4. #3 Mischi1302, 6. Juli 2008
    Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Also meine Ziegen sehen auch so aus, wenn sie mausern. Manchmal dauert die Mauser bei ihnen auch wochenlang. Solange sie fit sind und sich nicht permanent kratzen würde ich mal sagen, daß Du Dir keine Sorgen machen mußt.

    LG Michaela, 4 Ziegensittiche, 4 Schönsittiche, 2 Rosellas, 2 Meerschweinchen
     
  5. #4 charly18blue, 6. Juli 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    gib Deinen Ziegen jeden Tag eine Messerspitze Korvimin übers Körnerfutter, alternativ Prime, das aber übers Obst geben. Von alleine wird so eine heftige Mauser nicht besser, die Erfahrung habe ich gemacht.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. akapuma

    akapuma Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für Eure Antworten.

    War heute mit den beiden beim Tierarzt, weil sich die arme Susi ein Bein gebrochen hatte.

    Das Zersauselte fand er auch nicht besorgniserregend.

    Für die kahle Stelle an Johnnys Kopf meinte er, Susi könnte ihn gerupft haben, weil Johnny sich am Kopf garnicht selbst rupfen könne. Als ich im sagte, die beiden würden sich zwar gegenseitig füttern, aber weder putzen noch rupfen, sagte er, das könne auch Nachts passieren.

    Fotos von unseren Lieben gibt es hier.

    Gruß

    akapuma
     
  7. akapuma

    akapuma Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Susanne,

    dieses? Sind zwar nur 5g drin, das sollte aber für's erste reichen.

    Gruß

    akapuma
     
  8. #7 charly18blue, 24. Juli 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Genau das meine ich :zwinker:.

    Liebe Grüße Susanne
     
  9. akapuma

    akapuma Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    So, das Tütchen ist da. Es handelt sich um ein sehr feines Pulver, mit welchem ich das Trockenfutter dünn bestäubt habe.

    Bin mal gespannt ob es hilft, und wie weit ich mit dem 5g-Tütchen komme.

    Gruß

    akapuma
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. akapuma

    akapuma Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Tütchen hat genau 2 Wochen gehalten. Während dieser Zeit ist Johnnys Glatze besser geworden. Das kann aber auch daran liegen, daß vorher seine Partnerin gestorben ist, die lt. Tierarzt die Glatze gerupft haben soll.

    Jetzt, nach einigen Wochen ohne Korvimin, sieht Johnny allerdings wieder etwas zerrupfter aus.

    Wie lange darf man Korvimin eigentlich geben? Darf man es dauernd geben? Ich gebe Futter von "Ricos Futterkiste", welches nicht mit Vitaminen angereichert ist. (Es gibt immer frisches Obst und Gemüse).

    Johnnys neue Partnerin Chica ist nicht zerzaust. Macht ihr das Korvimin etwas aus? Ich denke, so schlecht wäre es für sie garnicht, weil sie Eier legt.

    Zum Korvimin:
    Das 5g-Tütchen hat 2 Wochen gehalten. Die nächstgrößere Packung wären 200g. Die würde ja dann 80 Wochen (1 1/2 Jahre) halten. Und die Packungen, die man im Internet findet, halten nur gut 1/2 Jahr.

    Gruß

    akapuma
     
  12. #10 charly18blue, 21. August 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    gib täglich eine Messerspitze Korvimin übers Futter. Nicht mehr, dann kannst Du es eine Zeitlang geben. Für Chica ist das auch okay, ich würde ihr aber zusätzlich noch Kalzium (z.B. Calcivet) geben.

    Beim Tierarzt kannst Du Dir auch kleinere Mengen Korvomin abwiegen lassen, z,.B. 50g Frag aber vorher was es kostet, ich zahle z.B. für 200g um die 17.00 Euro bei meinem vogelkundigen Tierarzt. Wir haben hier aber vor Ort auch eine nicht vogelkundige TÄ, die nimmt für 10g Tütchen 3 Euro.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema: Ziegensittiche zerzaust, warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich krankheiten

    ,
  2. ziegensittiche gerupft

    ,
  3. ziegensittich mauser so stark das kahle stellen am kopf

    ,
  4. krankheiten bei ziegensittichen,
  5. gerupfter ziegensittich hahn,
  6. Zerrupfter ziegensittich bild,
  7. ziegensittiche gefieder,
  8. ziegensittich
Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche zerzaust, warum? - Ähnliche Themen

  1. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  2. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...