Ziegensittiche?

Diskutiere Ziegensittiche? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfans! Ich bin von Haus aus ein notorischer Welli-Halter und gehe erstmals in Euren Bereich fremd :zwinker:. Das natürlich mit...
Mirko

Mirko

Neuling
Beiträge
29
Hallo liebe Vogelfans!
Ich bin von Haus aus ein notorischer Welli-Halter und gehe erstmals in Euren Bereich fremd :zwinker:. Das natürlich mit gutem Grund. Meine Welli`s und Zubehör habe ich bislang beim Züchter Lüntz in Velbert bezogen (ist keine Schleichwerbung, weil der bei meinem Besuch im Winter für mich völlig überraschend geschlossen und aufgelöst war - weiß zufällig jemand warum?). Bei einem der letzten Vorbesuche hat er mich mit dem "Virus" :D Ziegensittiche infiziert. Meine Frau sträubt sich leider erfolgreich gegen eine Erweiterung unserer Vogelfamilie. Renovierungsbedingt sind meine 4 Wellis seit Monaten bei meinen Eltern in gewohnt guter Pflege - den ersten Welli hat mein Vater vor über 40 Jahren gehalten, seit Jahren aber keine eigenen Vögel mehr. Da ich weiß, dass mein Vater seine große Freude daran behalten hat und jetzt auch ein eigenes Zimmer mit entsprechenden Freiflugmöglichkeiten zur Verfügung steht, überlege ich ernsthaft, ihm zu Weihnachten (nach vorheriger Abstimmung natürlich) ein Ziegensittichpärchen zu besorgen. Vielen Dank auch für die vielen Tipps und Links in Eurem Forenabschnitt. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Kann jemand einen vertrauenswürdigen Züchter im nicht zu weiten Umfeld von Düsseldorf empfehlen? Ich möchte den neuen Familienmitgliedern natürlich keine zu weite Reise zumuten.
Liebe Grüße
Mirko
 
Hallo

Ich kann mich natürlich nicht selber empfehlen, aber ich wohne in der Nähe von Köln und habe fast immer einige Jungtiere zum abgeben. Die kann man sich auf Wunsch auch schon im Nest aussuchen.

Gruß
Hans
 
Ziegensittiche

Hallo,
ich bin zwar neu hier aber wenn ich mal kurz was einwerfen und fragen dürfte....

@Mirko: Die Wellensittiche bleiben bei Deinem Vater und da sollen nun Ziegensittiche zu? Oder werden die Ziegensittiche dann alleine gehalten?
Weil gerade Ziegensittiche sind sehr Brut freudig und es kann (muss aber nicht) passieren das die zwei dann den anderen aggressiv gegenüber treten.

Lieben Gruß Anni
 
Hallo Anni und Hans,
zuerst Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile mit meinem Vater über die Idee gesprochen. Den Einfall findet er richtig gut, es kommt ihm allerdings rund zwei Jahre zu früh. Daher muss ich die Sache vorerst auf Eis legen und dadurch droht auch keine "Überschneidung" mit der vorübergehenden Pflege meiner Wellis. Wenn er sich das in der Zeit nicht anders überlegen sollte, kenne ich jetzt eine Vogel-Adresse, an die ich mich gerne wenden werde (Danke Hans!)
Mir fällt noch eine Frage ein, wenn die Ziegis so brutfreudig sind. Wellis bleiben anständig :-) wenn man ihnen keine geeignete Niststelle anbietet. Wie sieht das bei Ziegis aus, wenn man unerwünschten Nachwuchs vermeiden möchte?
Schöne Grüße
Mirko
 
Meine Welli`s und Zubehör habe ich bislang beim Züchter Lüntz in Velbert bezogen (ist keine Schleichwerbung, weil der bei meinem Besuch im Winter für mich völlig überraschend geschlossen und aufgelöst war - weiß zufällig jemand warum?).
Meines Wissens nach ist Hr. Lüntz verstorben.
 
wenn die Ziegis so brutfreudig sind. Wellis bleiben anständig :-) wenn man ihnen keine geeignete Niststelle anbietet. Wie sieht das bei Ziegis aus, wenn man unerwünschten Nachwuchs vermeiden möchte?
Mirko

Ziegensittiche sind Höhlenbrüter. Es könnte also sein, das wenn man alles wo die Ziegen reinkrichen könnten, wegschafft oder zumauert, das sie dann nicht brüten.
Aber ich weiß nicht ob das so gut ist weil sie es lieben sich in Höhlen zu verstecken. Weiße einer ob sie auch ohne Höhle außkommen?
Meine Henne hat damals einde Regalschublade voller Zeitschriften gefunden, angefangen alles in der Schublade zu zerfledern und Eier gelegt.
Ziegen legen 4 bis 9 Eier und wenn das Glegen nichts geworden ist, dann legen sie 2 bis 3 Wochen später gleich wieder. (meine Henne macht das so...)
Grüße Alisha :0-
 
Thema: Ziegensittiche?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
274
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
722
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben