Ziegensittiche?

Diskutiere Ziegensittiche? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Vogelfans! Ich bin von Haus aus ein notorischer Welli-Halter und gehe erstmals in Euren Bereich fremd :zwinker:. Das natürlich mit...

  1. Mirko

    Mirko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebe Vogelfans!
    Ich bin von Haus aus ein notorischer Welli-Halter und gehe erstmals in Euren Bereich fremd :zwinker:. Das natürlich mit gutem Grund. Meine Welli`s und Zubehör habe ich bislang beim Züchter Lüntz in Velbert bezogen (ist keine Schleichwerbung, weil der bei meinem Besuch im Winter für mich völlig überraschend geschlossen und aufgelöst war - weiß zufällig jemand warum?). Bei einem der letzten Vorbesuche hat er mich mit dem "Virus" :D Ziegensittiche infiziert. Meine Frau sträubt sich leider erfolgreich gegen eine Erweiterung unserer Vogelfamilie. Renovierungsbedingt sind meine 4 Wellis seit Monaten bei meinen Eltern in gewohnt guter Pflege - den ersten Welli hat mein Vater vor über 40 Jahren gehalten, seit Jahren aber keine eigenen Vögel mehr. Da ich weiß, dass mein Vater seine große Freude daran behalten hat und jetzt auch ein eigenes Zimmer mit entsprechenden Freiflugmöglichkeiten zur Verfügung steht, überlege ich ernsthaft, ihm zu Weihnachten (nach vorheriger Abstimmung natürlich) ein Ziegensittichpärchen zu besorgen. Vielen Dank auch für die vielen Tipps und Links in Eurem Forenabschnitt. Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Kann jemand einen vertrauenswürdigen Züchter im nicht zu weiten Umfeld von Düsseldorf empfehlen? Ich möchte den neuen Familienmitgliedern natürlich keine zu weite Reise zumuten.
    Liebe Grüße
    Mirko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ich kann mich natürlich nicht selber empfehlen, aber ich wohne in der Nähe von Köln und habe fast immer einige Jungtiere zum abgeben. Die kann man sich auf Wunsch auch schon im Nest aussuchen.

    Gruß
    Hans
     
  4. AnniBunny

    AnniBunny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ziegensittiche

    Hallo,
    ich bin zwar neu hier aber wenn ich mal kurz was einwerfen und fragen dürfte....

    @Mirko: Die Wellensittiche bleiben bei Deinem Vater und da sollen nun Ziegensittiche zu? Oder werden die Ziegensittiche dann alleine gehalten?
    Weil gerade Ziegensittiche sind sehr Brut freudig und es kann (muss aber nicht) passieren das die zwei dann den anderen aggressiv gegenüber treten.

    Lieben Gruß Anni
     
  5. Mirko

    Mirko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Anni und Hans,
    zuerst Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile mit meinem Vater über die Idee gesprochen. Den Einfall findet er richtig gut, es kommt ihm allerdings rund zwei Jahre zu früh. Daher muss ich die Sache vorerst auf Eis legen und dadurch droht auch keine "Überschneidung" mit der vorübergehenden Pflege meiner Wellis. Wenn er sich das in der Zeit nicht anders überlegen sollte, kenne ich jetzt eine Vogel-Adresse, an die ich mich gerne wenden werde (Danke Hans!)
    Mir fällt noch eine Frage ein, wenn die Ziegis so brutfreudig sind. Wellis bleiben anständig :-) wenn man ihnen keine geeignete Niststelle anbietet. Wie sieht das bei Ziegis aus, wenn man unerwünschten Nachwuchs vermeiden möchte?
    Schöne Grüße
    Mirko
     
  6. #5 Fantasygirl, 27. Oktober 2010
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Meines Wissens nach ist Hr. Lüntz verstorben.
     
  7. #6 Sunny's Mama, 4. November 2010
    Sunny's Mama

    Sunny's Mama Guest

    Ziegensittiche sind Höhlenbrüter. Es könnte also sein, das wenn man alles wo die Ziegen reinkrichen könnten, wegschafft oder zumauert, das sie dann nicht brüten.
    Aber ich weiß nicht ob das so gut ist weil sie es lieben sich in Höhlen zu verstecken. Weiße einer ob sie auch ohne Höhle außkommen?
    Meine Henne hat damals einde Regalschublade voller Zeitschriften gefunden, angefangen alles in der Schublade zu zerfledern und Eier gelegt.
    Ziegen legen 4 bis 9 Eier und wenn das Glegen nichts geworden ist, dann legen sie 2 bis 3 Wochen später gleich wieder. (meine Henne macht das so...)
    Grüße Alisha :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegensittiche?

Die Seite wird geladen...

Ziegensittiche? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...